Schwieriges Problem: Diskette rattert!

Hallo Leute!

Bei mir sind die Laufwerksbuchstaben etwas anders verteilt als in der Regel: Festplatten heißen zum Beispiel A: und B:, mein Diskettenlaufwerk heißt aber F:.

Seit ich die Buchstaben geändert habe tritt nur ein einziges Problem auf: Immer wenn ich den Arbeitsplatz, die Systemsteuerung oder andere Ordner öffne rattert das Diskettenlaufwerk, bestimmt 5 Sekunden lang. Ich finde in der Registry aber keinen Verweis.

Es liegt NICHT etwa am Virenscanner oder an
Ordner-Ansichteinstellungen. Kann es daran liegen, dass das Diskettenlaufwerk früher mal A: hieß, der Buchstabe aber jetzt einer Festplatte zugeteilt ist?

Danke für Hilfe,
J.

Hallo!

Ich würde einmal ausprobieren, das Diskettenlaufwerk aus der Gerätesteuerung zu entfernen und dann den Betrieb auszuprobieren.
Ferner kann selbiges auch einmal versucht werden, wenn im BIOS das Diskettenlaufwerk entfernt wird.

Sollte so das Laufwerk mit dem Rattern aufhören, so dürfte es wirklich an Windows liegen (ist auch meine Vermutung).

Hat es eigentlich eine besondere Begebenheit, warum du auf A und B die Festplatten gelegt hast?

Grüße

Björn

Hallo J.,

Bei mir sind die Laufwerksbuchstaben etwas anders verteilt als
in der Regel: Festplatten heißen zum Beispiel A: und B:, mein
Diskettenlaufwerk heißt aber F:.

Und was soll daran Sinnvoll sein ??

Kann es daran liegen, dass das
Diskettenlaufwerk früher mal A: hieß, der Buchstabe aber jetzt
einer Festplatte zugeteilt ist?

Daran liegt es !!
Windows geht davon aus, dass A: und B: Diskettenlaufwerke sind und versucht deshalb nicht automatisch deren Inhaltsverzeichnis einzulesen.

Bei ALLEN anderen Laufwerken versucht Win das Inhaltsverzeichnis zu lesen. Bei einem Diskettenlaufwerk, ohne eingelegte Diskette, erzeugt dies dieses rattern. Wenn du eine Diskette einlegst, rattert es nicht mehr.

MfG Peter(TOO)

Daran liegt es !!
Windows geht davon aus, dass A: und B: Diskettenlaufwerke sind
und versucht deshalb nicht automatisch deren
Inhaltsverzeichnis einzulesen.

Bei ALLEN anderen Laufwerken versucht Win das
Inhaltsverzeichnis zu lesen. Bei einem Diskettenlaufwerk, ohne
eingelegte Diskette, erzeugt dies dieses rattern. Wenn du eine
Diskette einlegst, rattert es nicht mehr.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter!!

Das ist nicht ganz richtig. Denn das System lief mit meiner Buchstabenverteilung etwa drei Wochen einwandfrei. Ich gehe eher von aus, dass ein Programm schuld ist. Kannst du mir eventuell sagen, wo ich das abstellen kann ob ein Programm oder auch Windows die Verzeichnisse durchsucht?

MfG, Julian

Hallo Björn!

Entfernen kann ich das Laufwerk leider nicht, da ich es brauche.
Grund für die verrückte Buchstabenverteilung: ORDNUNG!! Ich habe jedem Laufwerk den Anfangsbuchstaben der Bezeichnung gegeben, „F“ wie „FLOPPY“ und „A“ wie „AUDIO-VIDEO-INTERLEAVE“.

Viele Grüße
J.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]