Schwieriges zitieren

Hallo ihr Lieben,

ich sitze grade an meiner Bachelorarbeit und komme etwas ins schleudern auf den letzten metern…

mir wurde von marktforschungsinstituten freundlicherweise studien zur verfügung gestellt… wie zitiere ich diese nun? einfach s. studie xy oder einen screenshot der entsprechenden stelle in den anhang? eigentcih kann mein prof das dann ja nicht nachvollziehen… es sei denn, der legt 500 euro auf den tisch…

außerdem frage ich mich, wie ich aus diplomarbeiten zitieren kann, die ich im internet gefunden habe?

außerdem habe ich mit experten ein schriftliches interview geführt - fragen hin, antworten zurück alles per mail. kann ich die mail nun per copy + paste in den anhang fügen?

und ein letztes:
darf ich im anhang, wo ich zukunftausblicke wage nochmal neu auf studien hinweisen: auch eine umfrage von XX bestätigt: viele manager sehen darin eine chance (siehe grafik)

sorry für die fragenflut! ich weiß echt nicht mehr weiter… danke für die antworten im voraus!

LG

Hallo Nina,

mir wurde von marktforschungsinstituten freundlicherweise
studien zur verfügung gestellt… wie zitiere ich diese nun?

(aus: „Einfluss der Einkommensteuer auf das Kaufverhalten“, IFO-Studie, durchgeführt 2008 im Auftrag von Dr. Öttker, ISBN-XXXX_XXXX)

Statt der ISBN-Nummer geht auch iregndwas, woher man die Studie beziehen kann (auch gegen Geld!), ZB. die Identifikationsnummer der Studi beim Institut, zusammen mit der Adresse des Instituts)

nicht nachvollziehen… es sei denn, der legt 500 euro auf den
tisch…

Doch, er kann sich die DIR vorliegenden daten doch anschauen. DU must sie ja haben, also kannst Du sie ihm - auf Wunsch! - ja auch zeigen.

außerdem frage ich mich, wie ich aus diplomarbeiten zitieren
kann, die ich im internet gefunden habe?

(aus: M. Kowalski, 2008: „Einfluss der Einkommensteuer auf das Kaufverhalten“, Diplomarbeit, Institut für angewandte Markforschung, TH München)

außerdem habe ich mit experten ein schriftliches interview
geführt - fragen hin, antworten zurück alles per mail. kann
ich die mail nun per copy + paste in den anhang fügen?

Ja, klar - aber dazu baruchst Du das (schriftliche) Einverständnis des Experten zur Veröffentlichung seiner Emails. Sonst könnte der mal Ärger machen (vielleicht hat er nicht gewußt oder es war ihm nicht klar, dass das auch publiziert wird [eine Diplomarbeit ist eine Publikation!]).

und ein letztes:
darf ich im anhang, wo ich zukunftausblicke wage nochmal neu
auf studien hinweisen: auch eine umfrage von XX bestätigt:
viele manager sehen darin eine chance (siehe grafik)

Hmmm, der Anhang ist ein Anhang. Er gehört NICHT zur eigentlichen Arbeit und wird normalerweise auch NICHT bewertet. Ein Anhang ist nett, um dem Leser Zusatzinfos zu geben. Alles, was wirklich WICHTIG ist für deine Arbeit, gehört in die Arbeit und nicht in den Anhang.

So ist es zB. fein, wenn in der Arbeit die wesentlichen Punkte des o.g. Experteninterviews dargestellt und ggf. diskutiert werden, das gesamte evtl. lange Interview in den Anhang gepackt wird - für den interessierten Leser.

Der richtige Ort für das, was du hier willst, ist die DISKUSSION. In diesem Abschnitt der Arbeit diskutierst du deine Ergebnisse im Hinblick auf das, was andere zu diesem oder ähnlichen Themen geschrieben haben. Hier darf man auch ein wenig spekulieren.

LG
Jochen

SUPER!

Vielen, vielen dank jochen!

… ich meinte eigentlcih FAZIT und nicht anhang… sorry.

nochmals danke für die hilfe : ))

Moin,
wie man Studien zitiert, wurde ja schon sehr gut beantwortet.
Persönliche Korrespondenz wird einfach als solche zitiert (habe ich in meiner Magisterarbeit auch gemacht).
D.h. „laut XY (persönliche Korrespondez vom 12.10.2008) handelt es sich hierbei um…“ oder ähnlich.
Den eigentlichen Text mußt Du nicht angeben. Du kannst Dich ja auch auf mündliche Korrespondenz beziehen, da fügt man auch kein Tape bei.

LG und viel Erfolg

Hallo,

Persönliche Korrespondenz wird einfach als solche zitiert
D.h. „laut XY (persönliche Korrespondez vom 12.10.2008)
handelt es sich hierbei um…“ oder ähnlich.

Richtig. Man findet sowas auch in „richtigen“ Fachpublikationen, wo dann auch nur lapidar steht „… (personal communtication)“.

LG und viel Erfolg

Dem schließe ich mich an,
Jochen

Tausend dank für die schnellen und guten antworten…

eine frage hätte ich jetzt aber noch…

ich habe von einem autor unveröffentlichte studien bekommen und von einem unternehmen interne analysen… wie zitiere ich die?! ETwa mit telefonnummer meines kontaktes?!

ich freu mich, wenn ihr nochmal schreibt : ) danke!!