Hallo,
welche Übungen könnte ich einem 1.-Klässler anbieten, damit er mit den Zahlen 1 - 10 rauf und runter rechnen lernt?? Die gesammte Kl. rechnet schon weiter bis 20!
1-3 und 5-6 hören, lesen u. schreiben - dazu braucht er etwas länger als alle andern Kinder, nur mit der ‚magischen‘ Zahl 4 kann er nix anfangen!!! Auch mit Zahlen bis 10 zerlegen gibts Probleme. Kind lernt mittlerweil ungern (Blockade). HILFE BITTE!!!
Tara
Kartoffeln zählen
Hallo Tara,
welche Übungen könnte ich einem 1.-Klässler anbieten, damit er
mit den Zahlen 1 - 10 rauf und runter rechnen lernt?? Die
gesammte Kl. rechnet schon weiter bis 20!
In dem Alter sind Kinder noch sehr unterschiedlich weit in ihrer Entwicklung, so dass es mit dem Vorstellungsvermögen bei abstrakten Aufgaben hapern kann. Das hat etwas mit der verbindenden Funktionsfähigkeit zwischen der rechten und linken Gehirnhälften zu tun. Man muss sich vorstellen, dass man seinem Kind ein Zeichen wie z.B. die 4 auf ein Blatt schreibt, und es soll sich dazu eine Menge vorstellen, die sich erweitern oder verringern läßt. Das in einen Topf des Geistes zu bekommen, fällt schwer - ich kann es so gut verstehen.
Deshalb habe ich mit meinen Kindern mit Nüssen, Keksen, Stiften, wasweissich gerechnet. Wir haben die Haufen geteilt, etwas dazugelegt oder weggenommen, je nach Aufgabe im Mathebuch. Mathematik zum Anfassen macht Kindern immer Spaß (vorallem beim Kekse verringern
.
Dann habe ich gelesen, dass Seilspringen, mit Tüchern jonglieren, auf Stangen balancieren, oder Vorwärts- und Rückwärtspurzelbäume nicht nur dem Körper gut tut, sondern auch die Reizverbindung zwischen den Gehirnhälften verstärkt. Meine Tochter wurde mit einem Schlag besser in der Schule als sie Leichtathletik anfing, gerade sie mit ihrer Abneigung gegen jegliche Bewegung, oder besser gerade weil sie eine Abneigung dagegen hat. Körper und Geist hängen eng zusammen.
Nach einigen Jahren Volksschulerfahrung möchte ich dir noch außer zu regelmäßigem Üben auch zu Geduld raten. Manchmal können Kinder nicht besser leisten, beim besten Willen nicht, und auch wenn sie unterm Klassendurchschnitt liegen. Und mit einem Mal geht der Knopf auf.
Kind lernt mittlerweil ungern (Blockade). HILFE
wer macht schon etwas gerne, worin er nicht gut ist. Lieber jeden Tag ein bisschen üben, nur 5-10 Minuten und kleine Erfolge einheimsen lassen, als mit dem Ziel vor Augen gut in Rechnen zu werden Programme absolvieren. Du könntest dir in der Küche helfen lassen, wie z.B. Kartoffeln in der Kiste zählen lassen, sich 7 Stück für die Suppe geben lassen und dann fragen wieviele noch da sind - und fertig ist die Mathe-Übung.
Ihr seid erst in der 1.Klasse, und habt noch 3 Jahre vor Euch. Da gilt es dem Kind vorallem den Spaß am Lernen und den Glauben an sich selbst möglichst lange aufrecht zu erhalten.
viele Grüße
claren
Hallo Tara.
Vielleicht solltest du ihn mal auf eine Diskalkulie testen lassen. Möglicherweise hat er da eine Störung, die ihm das Umgehen mit Zahlen schwer macht.
Gruß
T