Schwierigkeiten im Kindergarten

Ja, da haben Sie völlig Recht. Er erzählt jetzt schon von mehreren Kindern und ständig von den Erzieherinnen, ich denke das ist schon eine positive Entwicklung. Ich kenne viele Mütter die ihren Kindern immer alles abgenommen haben, und diese Kinder sind heute erwachsen und haben arge Probleme nun zurecht zukommen. Oftmal suchen sich diese Menschen dann dominante Partner und lassen sich „unterbuttern“ bzw. alles vorschreiben und abnehmen. Schon aus diesem Grund möchte ich dass er es alleine schafft. Einen schönen Abend wünsche ich. LG

Liebe Alice,

kein Grund zur Sorge. Meinem Yannik ging es ähnlich. Und die Kindergärtnerin hat recht. Er hat sich sogar rund zwei Monate um sie herum geschlichen und dann gemerkt, dass es nicht so „schwer“ ist, sich allein zu vergnügen. Zu beachten ist auch, dass die Kinder im Kindergarten ihn noch nicht gut kennen und momentan eine „festere“ Gruppe gebildet haben. Spielabsichten und Spielpartner sind „verteilt“. Wenn er erstmal eine Weile da ist und auch andere Kinder neu hinzukommen, muss hier wieder eine Neuverteilung stattfinden und genau das wird dazu führen, dass er Kinder in seinem Alter findet.Aus der gewohnten Umgebung muss er mit derm „Berg an neuen Möglichkeiten“ auch erstmal Kontakt aufnehmen und die anderen beobachten: Was kann ich hier machen? Was passiert wenn wer was macht? Der Hang zu Älteren kommt auch durch den ausschließlichen Erwachsenenkontakt. Also - Kopf hoch - er muss einfach durch solche Phasen durch. Das ist mir auch schwer gefallen, aber im Rückblick war das eine wertvolle Zeit für meinen Sohn. Du solltest Dir erst Gedanken zu weiteren Schritten machen, wenn die Kindergärtnerin Auffälligkeiten bemerkt.

Liebe Grüße
Azraela

Ja, das stimmt. Vielen dank. 2 Monate? Okay mal sehen wie lange das bei uns so dauert. :wink: Ich bin dann mal zuversichtlich. Liebe Grüße

Liebe Alice,

Also ich würde mir an deiner Stelle nicht allzu viele Gedanken machen. Ich denke das ist ein normales Verhalten. Für deinen Knirps ist das alles neu. Es gibt Regeln im Kiga, die er erst kennenlernen muss. Es gibt in der Gruppe 25 Kinder die er noch nicht kennt. Das ganze Haus ist neu für ihn…
Wenn er festgestellt hat, dass alles „immer gleich ist“ und er sich sicher fühlt, dann wird er sich schon sehr bald Freunde suchen und auch finden!
Wünsch euch eine tolle Kigazeit!

Lg Isa

Hallo Alice,

darf ich mal nachfragen, wie sich dein Kind jetzt im Kindergarten fühlt?

Ich bin hier gerade so am Durchstöbern und habe deine Anfrage wieder gelesen. Es würde mich einfach interessieren, ob er denn schon ein wenig angekommen ist in seinem Kindergarten.

Mit lieben Grüßen,

Bettina