Schwierigkeiten mit CD nach Arbeitsspeichereinbau

Hallo Wissende,

ich habe folgendes Problem und noch keine Lösung in Sicht:

Ich habe meinen Arbeitsspeicher erweitert. Dabei habe ich versehentlich beide IDE-Anschlüsse abgezogen (immer diese scheiß Fummlerei…).

Bisher hatte ich auf dem Primary IDE meine Festplatte alleine als Master. Auf dem Secondary IDE hatte ich als Master mein CD-ROM und als Slave meinen CD-Brenner. Das hat auch ohne Probleme funktioniert.

Nun ist es so, daß wenn ich dies so wieder herstelle, mein Rechner die Festplatte nicht finden will, auch IDE-Autodetect usw. findet die HDD nicht. Wenn ich nur die Festplatte anschließe, dann funktioniert der Rechner, eben ohne CD…

Nach meiner Boardbeschreibung wird der Arbeitsspeicher in diesem Baustein (1x 256 Block) nicht unterstützt (max. 128). Dennoch zählt er hoch und ist offensichtlich verwendbar. Auch der Ausbau und der Einbau des alten Arbeitsspeichers hat nicht geholfen.

Wer hat noch eine Idee?

Andreas

Schwierigkeiten mit CD
Hallö,

mein Tipp: mach mal BIOS default, damit werden die Einstellungen auf den Ursprung zurückgesetzt, und dann den Autodetect. Ist zwar ein wenig Arbeit, wenn man viele BIOS-Einstellungen manuell verändert hat, aber manchmal hilfts…

Good luck

Reiko

gaaaanz einfach…
pffft,
das ich das nicht früher gefunden habe:

es war einfach der IDE-Stecker am anderen Ende auch noch locker geworden…

ich sag´s ja: scheiß Fummlerei im Rechner…
Andreas