Schwierigkeiten mit dem Verb "nachsehen" und dem Substantiv "Nachsehen

Hallo!

Schwierigkeiten mit dem Verb „nachsehen“ und dem Substantiv "Nachsehen. Im Duden habe ich beide Wörter nachgeschlagen. Ich wollte etwas Ähnliches wie „Bitte verzeihen Sie meine Schwäche oder Fehler. Haben Sie bitte dafür Verständnis“ Im Duden hat das Substantiv eine andere Bedeutung als das Verb „nachsehen“

„Haben Sie bitte das Nachsehen“ bedeutet also nicht „Bitte verzeihen Sie meine Schwäche, meine Nachlässigkeit oder meine Fehltritte“
Wie kann ich das zum Ausdruck bringen?

Danke

Substantiv „das Nachsehen“ im Duden
Bedeutung

Wendungen, Redensarten, Sprichwörter
das Nachsehen haben (nichts mehr, nur noch das Schlechtere [ab]bekommen)

das Verb „nachsehen“

· mit jemandem in Bezug auf etwas sonst Beanstandens-, Tadelnswertes nachsichtig sein, nicht übel nehmen

Beispiel

er sieht den Kindern alle Unarten nach

wird in dem Zusammenhang auch nicht benutzt!

Du kannst höchstens sagen „Seien Sie bitte nachsichtig.“

1 Like

Hallo Christa,

was kann ich noch statt „seien Sie bitte nachsichtig“ sagen bzw. schreiben?

Danke sehr

Das hast du schon geschrieben :grin:

Oder auch „Ich bitte um Verständnis“.

1 Like

ist nicht so verdroschen wie

bzw.

:stuck_out_tongue:

Vielleicht fällt @Kreszentia mehr dazu ein!

1 Like

Hallo,

Lassen Sie bitte Nachsicht walten b).

Bitte üben/haben Sie Nachsicht.

Gruß
Kreszenz

2 Like

Christa! ich habe gleich in dem digitalen Wörterbuch nachgeschlagen: Meintest du „abgedroschen“?

abgedroschen

Bedeutung

umgangssprachlich abgenutzt

Beispiel:

ein abgedroschenes Klavier

bildlich abgeleiert

Beispiel:

ein abgedroschener Schlager, abgedroschenes Lied

übertragen allzu oft gebraucht, gehört

Beispiele:

abgedroschene Redensarten, Worte

ein abgedroschener Witz

verdroschen
salopp jmdn., ein Tier verprügeln

Beispiele:

wegen eines harmlosen Vergehens verdrosch er den Jungen

einen Hund verdreschen

1 Like

??? :face_with_raised_eyebrow: :wink:

2 Like

Natürlich. Das kommt davon, wenn man etwas nebenbei macht und ohne nachzudenken Teike der Frage für die Antwort benutzt. In deiner jetzt gelöschten Bachfrage stand verdroschen. :crazy_face:

Mach du dich auch noch lustig.:sob::joy:

Liebe Liebe Christa,

du lässt dich von mir „verführen und entführen“ So was? :stuck_out_tongue_winking_eye: Um Gottes Willen!

1 Like

Eher irreführen!

1 Like

da irrst du dich. Die Wörter wurden bewusst ausgesucht: Eine geistige Verführung und Entführung :man_shrugging:

1 Like

Man gönnt sich ja sonst nix. :wink:

… und zu

verkneif ich mir mal den Kommentar … :upside_down_face:

٭tröst-tröst ٭ :smiley:

5 Like

Boah, Sch. iPad, schreibt immer etwas anderes, als ich will.:sob:Wenn du mich wirklich trösten willst, korrigierst du bitte wenigstens den ganz komischen Satz, den du gar nicht kommentieren wolltest.:rofl:

1 Like

Darf meine Wenigkeit und ohne Anmassung, diese Aufgabe übernehmen? Ich suchte und suchte das Wort „Bachfrage“ im Duden und im Netz. Überall fand ich „Nachfrage“. Das war klar ein Tippfehler. Aber ich konnte mir vorstellen „etwas den Bach runtergeht“ im Spiel war und du unbewusst einen Neologismus der ersten Klasse kreiert und die deutsche Sprache bereichert hast. Das meine ich im Ernst.

Eine „Bachfrage“ ist dann eine belanglose Frage, die man ruhig den Bach runtergehen lässt.

Grüße

1 Like

Ich meinte tatsächlich korrigieren durch Bearbeitung des Beitrags, denn wie es richtig heißt, weiß ich ja. Nur die Bildschirmtastatur vom iPad treibt mich in den Wahnsinn.:imp: Aber danke trotzdem für deine Interpretationsversuche.:grin:

Nein! Das sind atmosphärische Konstruktionen. Du weißt doch, wer der Konstruktionszerstörer ist. Nur abwarten. Bald meldet er sich :wink: