Schwierigkeiten mit Stromdetektor

Hallo Experten,
leider habe ich vor kurzem die Stromleitung meines Elektroherdes angebohrt. Der Elektriker hat das wieder repariert, aber der Schreck sitzt mir noch in den Knochen. Deshalb habe ich mir von Bekannten einen Metall- und Elektrodetektor ausgeliehen.
Funktioniert soweit ganz gut (an verschiedenen mir bekannten Stellen ausprobiert), aber ausgerechnet an der Stelle, wo ich jetzt mit Sicherheit weiß, daß dort die Zuleitung zum E-Herd verläuft, bringt das Ding keinen Piep heraus, was mich natürlich mächtig verunsichert.
Liegt das nun an der besonderen Stromversorgung des Herdes (3 Phasen, 380 V), an meinem veralteten(?) Detektor, den mein Bekannter mal vor mindestens 5 Jahren bei einem bekannten Kafferöster gekauft hat, oder lässt sich so aus der Ferne nichts weiter sagen?
Bin wirklich ziemlich verunsichert, wie ich weiter verfahren soll? Einen neuen Detektor für ca. 50-100 € kaufen, den ich vielleicht nur noch zweimal brauche und der eventuell meine Leitung zum E-Herd dann auch nicht anzeigt?
Wer kann mir mit Tipps weiterhelfen, damit ich endlich meine restlichen Regale in die Wand dübeln kann, ohne Alpträume zu bekommen?

Vielen Dank schon mal
Jan

Hallo!

Was für Detektor verwendest Du, welches Suchverfahren ?

Metallsuche oder Suche nach dem elektrischen Feld ?

Metallsuche ist meist eindeutiger, aber Leitung darf nicht zu tief liegen !  So kleine Metallmengen wie in Kabeln erfassen die meisten preiswerten Geräte nur bis zu 3-5 cm Tiefe.

Ein Metallrohr kann oft tiefer liegen und wird erkannt.

Ach so, an 1 Phase oder 3-Phasen liegt es nicht !  bei gleicher Tiefe würde ein 5-adriges Kabel eher angezeigt als ein 3-adriges. Eben weil mehr Metall da ist.

Man kann doch auch ohne Metallsucher absehen,wo Kabel nur liegen können. Denn die sind ja nie kreuz und quer. An einer Wand ohne Steckdosen und Lichtschalter,Lichtauslässe sollte man auch nicht mitten auf der Wand Leitungen erwarten.

Falls Du eine Übersicht brauchst, suche im Netz unter Stichwort "Installationszonen DIN 18015 " die es für Küchen und alle sonstigen Räume gibt.
Da sind die Zonen(Leitungswege) gezeigt, wo man verlegen darf.

MfG
duck313

Hallo duck313,
erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort (und eine Entschuldigung, daß ich mich erst jetzt melde).

Was für Detektor verwendest Du, welches Suchverfahren ?

Zum Detektor kann ich nichts sagen (außer daß er wie ein sehr eckiges U aussieht), weil da nichts drauf steht und als Suchverfahren habe ich sowohl Strom- als auch Metallsuche benutzt.

Metallsuche ist meist eindeutiger, aber Leitung darf nicht zu
tief liegen !  So kleine Metallmengen wie in Kabeln erfassen
die meisten preiswerten Geräte nur bis zu 3-5 cm Tiefe.

Schwer zu sagen, es war ein 8 mm Dübel, die Länge könnte also 4 cm gewesen sein. Aber ob ich beim Bohren schon ganz tief drin war als es knallte, weiß ich vor lauter Schreck nicht mehr.

Man kann doch auch ohne Metallsucher absehen,wo Kabel nur
liegen können. Denn die sind ja nie kreuz und quer. An einer
Wand ohne Steckdosen und Lichtschalter,Lichtauslässe sollte
man auch nicht mitten auf der Wand Leitungen erwarten.

Naja, das ist die 99%-ige richtige Theorie :wink: Die Wand hat tatsächlich keinen Lichtschalter und keine Steckdose (oder genauer, die Steckdose ist ca. 5m weiter links und 2 m weiter unten), deshalb habe ich ja auch nichts Böses geahnt. Aber die Stromleitung war ja die Zuleitung zum Elektroherd, der sich nicht mal in diesem Raum (Wohnzimmer) befindet, sondern in der Küche, sogar noch durch den Korridor getrennt. Die Leitung geht also irgendwie gerade vom Sicherungskasten zum Wohnzimmer durch den Korridor in die Küche (denke ich mal).
Jedenfalls habe ich im Wohnzimmer nicht mit dem Kabel vom Elektroherd in der Küche gerechnet. :

Falls Du eine Übersicht brauchst, suche im Netz unter
Stichwort "Installationszonen DIN 18015 " die es für Küchen
und alle sonstigen Räume gibt.
Da sind die Zonen(Leitungswege) gezeigt, wo man verlegen darf.

Danke, habe ich mir angesehen. Ich hoffe nur, die Elektriker 1964 (Baujahr unseres Wohnblocks) haben auch schon DIN 18015 gekannt :wink:
Ist aber auf jeden Fall gut zu wissen.

Was mir aber jetzt noch einfällt: Sind die heutigen Detektoren empfindlicher oder ist das nur eine Frage des Preises?

Vielen Dank
Jan

Moin, moin!

Was mir aber jetzt noch einfällt: Sind die heutigen Detektoren
empfindlicher oder ist das nur eine Frage des Preises?

Meinen Detektor muss man justieren, das heißt an einer Stelle der Wand anlegen und auf einen Justierknopf drücken.
Auch im Umgang mit diesen Geräten hilft Übung!
Trotzdem bleiben nach meiner Erfahrung Restrisikos…
…die kann man minimieren, wie Duck erklärt hat.
Also in die Verteilerdose sehen, überlegen wie der Elektriker von Schalter zur Lampe verdrahtet hat, wie er von der Verteilung zur Herdanschlussdose… usw.

Viel Glück wünscht Dir
Dino