Hallo Experten,
leider habe ich vor kurzem die Stromleitung meines Elektroherdes angebohrt. Der Elektriker hat das wieder repariert, aber der Schreck sitzt mir noch in den Knochen. Deshalb habe ich mir von Bekannten einen Metall- und Elektrodetektor ausgeliehen.
Funktioniert soweit ganz gut (an verschiedenen mir bekannten Stellen ausprobiert), aber ausgerechnet an der Stelle, wo ich jetzt mit Sicherheit weiß, daß dort die Zuleitung zum E-Herd verläuft, bringt das Ding keinen Piep heraus, was mich natürlich mächtig verunsichert.
Liegt das nun an der besonderen Stromversorgung des Herdes (3 Phasen, 380 V), an meinem veralteten(?) Detektor, den mein Bekannter mal vor mindestens 5 Jahren bei einem bekannten Kafferöster gekauft hat, oder lässt sich so aus der Ferne nichts weiter sagen?
Bin wirklich ziemlich verunsichert, wie ich weiter verfahren soll? Einen neuen Detektor für ca. 50-100 € kaufen, den ich vielleicht nur noch zweimal brauche und der eventuell meine Leitung zum E-Herd dann auch nicht anzeigt?
Wer kann mir mit Tipps weiterhelfen, damit ich endlich meine restlichen Regale in die Wand dübeln kann, ohne Alpträume zu bekommen?
Vielen Dank schon mal
Jan
Die Wand hat tatsächlich keinen Lichtschalter und keine Steckdose (oder genauer, die Steckdose ist ca. 5m weiter links und 2 m weiter unten), deshalb habe ich ja auch nichts Böses geahnt. Aber die Stromleitung war ja die Zuleitung zum Elektroherd, der sich nicht mal in diesem Raum (Wohnzimmer) befindet, sondern in der Küche, sogar noch durch den Korridor getrennt. Die Leitung geht also irgendwie gerade vom Sicherungskasten zum Wohnzimmer durch den Korridor in die Küche (denke ich mal).