Schwierigste sprache

warum ich denn ueberhaupt frage…
also ichhabe es doch tatsaechlich gewagt zu behaupten diemeisten deutschen fuer chinesisch fuer die schwierigste sprache halten… (ausdruecke f\wie fachchinesisch blala lasse n ja drauf schliessne…) naja lag damit wohl nic g ganz richtigg…lol also is es finnisch?!

Abgesehen von Finno-Ugristik, ist angeblich die deutsche Grammatik für manche Ausländer eher schwerer erlernbar. Allerdings kommt’s natürlich auch darauf an - WOHER der Ausländer eigentlich kommt.

Tja und dann gibt’s da noch so Behauptungen von einigen Männern, dass die Sprache der Frauen die mit Abstand schwierigste sei… :wink:

also ichhabe es doch tatsaechlich gewagt zu behaupten
diemeisten deutschen fuer chinesisch fuer die schwierigste
sprache halten… (ausdruecke f\wie fachchinesisch blala
lasse n ja drauf schliessne…) naja lag damit wohl nic g ganz
richtigg…lol also is es finnisch?!

Hallo,
unter vielen schwierig zu lernenden Sprachen finde ich die am schwierigsten, die Buchstaben bzw. Klänge haben, die bei uns nicht vorkommen.
Im Ungarischen die langen und kurzen Vokale, deren Differenzierung beim Lernen und Lesen noch ganz gut funktioniert, aber beim Sprechen (natürlich völlig sinnentstellend) vergessen wird, oder die Aussprache des „gy“.
Im Arabischen finde ich die verschiedenen „R“-Laute für mich nicht aussprechbar.
Andere Schriften kann man lernen, genau wie Grammatik, die in der Regel logisch ist.
(Na ja, die Logik in der Grammatik der deutschen Sprache ist für Ausländer auch nicht immer leicht, zu entdecken.)
Schöne Grüße
Sabine