Ich empfehle einen Schacht für die Umwälzpumpe zu erstellen. Ich wüsste gerade auch keine Baustelle wo wir es anderst gelöst haben. Das Wasser wird normalerwise über eine Überlaufrinne oder einen sogenannten Skimmer zurück ins Überlaufbecken geführt und wird von dort über die Pumpe via Einlaufdüsen wider in den Pool gepumpt. So entsteht der Wasserkreislauf in einem Pool. Von der Höhe her ist es also sinnvoll, die Pumpe unterhalb des Wasserspiegels zu installieren, damit sie weniger arbeiten muss.
Hallo Karsten,
ich würde die Filterpumpe nicht in einem Schacht einbauen.
Mehrere Gründe sprechen dagegen:
Eine elektrisch angetriebene Filterpumpe benötigt Kühlluft für
den Motor.Die dafür nötige Zirkulation ist in einem Schacht
schlecht herzustellen.
Bei der angegebenen Schwimmbadgröße, sind ca. 40 Kubikmeter
Wasser umzuwälzen. Bei einer Pumpenleistung von 8 Kubik-
metern pro Std. und zweimaligem Umwälzen pro Tag, sind das
10 Std. Pumpenbetrieb. Da wird der Pumpenmotor schon warm.
Bei einer Undichtigkeit der Rohrleitungen und Armaturen
(auch bei Regen) kann der Schacht voll Wasser laufen und dann
nimmt die Pumpe Schaden.
In einem Schacht ist die Luftfeuchtigkeit oft sehr hoch, die
Pumpe würde sehr schnell korrodieren.
Schwimmbadpumpen haben meistens ein Vorsieb für Laub und
andere grobe Verschmutzungen. Das Siebgehäuse muss ent-
wässert und das Sieb gereinigt werden, das ist in einem Schacht
schwierig.
Ich hoffe, mit dieser Information geholfen zu Haben.
Mit freundlichen Grüße Siegfried
ich baue mir derzit ein Schwimmbad in den Garten (8*4m*1,5
eingegraben).
Ist es sinnvoll die Pumpe oberhlb oder unterhalb des Bodens zu
installiere. Soll heißen besser einen Schacht oder ein
„Gerätehaus“?
eine pumpenposition oberhalb der wasserlinie ist mit einer selbstsaugenden pumpe möglich, dennoch sehr ungewöhnlich, teuer und problematisch. der filter kann dagegen durchaus über der wasseroberfläche installiert werden.
meist werden günstige komplettsysteme verwendet, man kann aber auch da die pumpe vom filter trennen.
bei weiteren, konkreteren fragen einfach wieder melden.
wenn man alles richtig macht funktioniert beides.
Grundsätzlich ist eine Standardschwimmbadpumpe so ausgelegt das das Wasser von alleine in die Pumpe läuft und dann von der Pumpe durch Zentrifugalkräfte in eine Leitung „geschleudert“ wird. Moderne Pumpen können allerdings durchaus gewisse Saugkräfte entwickeln.
Daher ganz wichtig: Was sagt die Bedienungsanleitung der Pumpe !!
Auf jeden Fall ist der freie Zulauf zur Pumpe der Weg mit dem geringsten Energieverbrauch bei gleicher Förderleistung, da die Pumpe beim Saugen die Energie aufbringen muss die ansonsten der statische Wasserdruck übernimmt. Es spricht daher eigentlich alles für eine Unterbringung unterhalb des Wasserspiegels. Manchmal lassen die örtlichen Vorgaben dies aber nicht zu und mann muss eine lange Saugleitung bauen. Dann gibt es einige wichtige Dinge zu beachten.
Der Wiederstand muss so gering wie möglich sein.
Die Leitung muss mit einem stetigen Gefälle (ca. 3%) von der Pumpe zur Saugseite verlegt werden.
Die Fliessgeschwindigkeit des Wassers in der Leitung darf 1,5 m/s nicht überschreiten. Je kleiner um so besser.
So tief wie möglich aber wenigstens unterhalb des Wasserspiegels muss ein Rückschlagventil verbaut werden das wenigstens eine Dimension größer ist als die Saugleitung selber. Ausschlaggebend ist der hohe Reibungsverlust in diesen Ventilen. Siehe Punkt 1.
Muss eine Pumpe zu stark saugen wirken Kavitationskräfte auf das Material was Dichtungen und Laufräder auf Dauer zerstört.
Gegen einen Schachteinbau sprechen
eine oft schlechte Kühlung. (Die Pumpen sind fast alle Luftgekühlt).
Kondens- und Regenwasser im Schacht bis zur Überflutung.
Die schwere Pflege wenn der Schacht sehr klein ist.
Denken Sie daran das auch mal das Sieb vor der Pumpe gereinigt werden muss !
Daher ist es wichtig den Schacht möglichst groß zu bauen und zu belüften.
Wenn Sie es perfekt machen möchten, erstellen Sie einen Kellerraum in dem die gesamte Anlage steht möglichst dicht am Becken. Oft wird dafür das Becken als eine Kellerwand genutzt wo sowieso Skimmer und Bodenabsaugung verbaut sind. Mit einem gegen Regenwasser dichten Zugang von wenigsten 80 x 80 cm. Der Raum braucht Licht, Abwasser, Bodenablauf oder Grube mit Tauchpumpe, Frischwasser, Strom, Belüftung gegen Feuchtigkeit.
hallo,
ist es eine selbstansaugende pumpe, dann reicht ein gerätehaus. wenn es eine nicht selbstansaugende pumpe ist, dann auf alle fälle tiefer legen. schacht (groß genug bauen) ist gut. entleerungsleitung nicht vergessen. ich hoffe ich habe ihnen geholfen.
gruß hw
Es ist eigentlich egal wo sie die Pumpe hinbauen, wichtig zu beachten ist nur dabei dass sie die Pumpe leicht zugänglich und frost sicher installieren.