Schwimmbad-/Hallenbadfotografie

Hallo!
Ich gehe demnächst beruflich eine Schwimmveranstaltung in einem Schwimmbad, Hallenbad fotografieren, habe sowas aber noch nie vorher gemacht.
Das man die Kamera erst eine Zeit lang in der Kameratasche o.ä. lassen sollte, damit sie sich langsam akklimatisiert, sprich; die Linse nicht beschlägt, ist mir bekannt.
Wie sieht es denn mit den Belichtungszeit, Blende und ISO aus?
Mit welchen Werten habt ihr vielleicht schon einmal gute Erfahrungen gemacht?
und wie sieht es aus mit Blitzen, darf ich die Schwimmer überhaupt „blenden“ bzw. stört es sie? (ich kann ja schlecht jeden einzelnen der 200 Teilnehmer um Erlaubnis fragen :wink:)

Will nur nicht die erste Stunde mit Ausprobieren verschwenden… :wink:

Grüße, foffel

Blitzen würde ich generell vermeiden, ISO hoch, lichtstarke Objektive und gut ist.

Habe mit Hallenbadfotografie keine Erfahrung. Würde aber z.B. zum Blitzen sagen, dass es nicht gerade sehr gut ist, zu blitzen, wenn die Schwimmer im Wasser sind. Es wird wegen dem Wasser Reflektionen geben, die das Bild vielleicht schlecht aussehen lassen.

Schwimmbad-/Hallenbadfotografie

Hallo!

Also wichtig ist auf jeden Fall erst einmal die Genehmigung zu erhalten, glaube ich habe da von einen neuen Gesetz gelesen und wenn du nicht als Spanner gelten willst vorher Fragen. Ansonsten, Kamera eingewöhnen ist so eine Sache. Die hohe Luftfeuchtigkeit kann ins Gehäuse eindringen und diese beschädigen, also Vorsicht mit der Dauer das Aufhaltes.
Sonst ein lichtstarkes Tele möglichts hohe ISO und kein Blitz bei schnellem Verschluss. Sportprogramm ist da auch eine Möglichkeit. Durch die Serienfunktion sind intressante Bilder gut möglich.
Viel Spaß bei Versuch.

MfG

Hallo,

ich würde je nach Lichtverhältnissen eine sehr hohe ISO-Zahl nutzen(1250 bis 1600 ISO) da ja die Schwimmer auch scharf sein sollen. Blitzen erzeugt ein sehr unnatürliches Licht, kann aber bei sehr schnellen Bewegungen trotzdem notwendig sein. Bewegungen von Schwimmern quer zur Richtung mindestens 250tel sec, wenn Schwimmer auf die Kamera zu kommt min 125tel sec. Sollte man aber generell erst mal ausprobieren.
Grüße

Hallo foffel,
sorry, in einem Schwimmbad habe ich auch noch nicht fotografiert, kann Dir leider nicht weiterhelfen.
Grüße Nyctea

Hallo!
Ich gehe demnächst beruflich eine Schwimmveranstaltung