Schwimmbadbau

Liebe/-r Experte/-in,

ich möchte mir im Garten kleines Schwimmbad/Sitzbecken/ Hot Tub bauen, das 2mx2m gross, Tiefe 1m.
Müssen die Wände aus Stahlbeton sein oder reicht normales Mauerwerk ?
Was wäre für die Innenverkleidung zu bevorzugen: Fliessen, Folie oder Glasfasermatten GFK ?

Der Selbstbau eines Schwimmbeckens oder eines kleinen Pools wird immer beliebter. Whirlpools benötigen dabei jedoch eine Menge Technik zur Wasseraufbereitung und Filtration die im Selbstbau schwer zu realisieren ist. Ohne die nötige Filtration und Wasserpflege kippt vor allem das warme Wasser in Whirlpools schnell um.

Am einfachsten ist es daher sich beim Poolbau bei lokalen Fachhandel oder Schwimmbadbauer beraten zu lassen. Auch im Internet finden sich gute Seiten, die sich mit Poolbau und Poolpflege beschäftigen.

Für Whirlpools empfiehlt sich als Einsteigermodell aber ganz klar ein aufblasbarer und beheizter Whirlpool um eine Vorstellung von Technik und Pflege bei Hot Tubs zu erhalten.

Viele Poolbesitzer beginnen Ihre Laufbahn mit aufblasbaren Quickup Pools. Die zweite Stufe bei Gartenpools sind zumeist Stahlwandbecken. Diese Pools sind ideal für den Einstieg und können auch versenkt und/oder hintermauert werden. Durch Poolkomplettsets sind diese Angebote meist günstiger als der Selbstbau des eigenen Pools im Garten.

Da ich das Becken sehr klein halte, werde ich den „Pool“ jedesmal neu befüllen, so dass die normale Filtertechnik und Pflegeaufwand für Wasser hierbei entfällt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2x2m mit 1m Wassertiefe sind 4m³ Wasser = 4000 Liter Wasser!!!

Vor allem wenn das ganze auch noch beheizt werden soll(Hot Tub) wird das schnell auch finanziell spürbar. So fallen auch beim Wasserwechsel 4000 Liter Abwasser an, die schnell zur Überflutung des Rasens führen können, da Erdreich innerhalb einer bestimmten Zeit nur eine begrenzte Wasseraufnahmefähigkeit hat.

Weiterhin wird in den meisten Fällen, das Wasser bereits nach wenigen Tagen umkippen und kann gefährliche Keime sowie Algen enthalten. Ganz zu schweigen von anderen Faktoren wie pH Wert der Haut, Augen und selbst den Pool angreifen kann.

Also wenn der Pool mit kaltem Leitungswasser befüllt wird und auf Badetemperatur sich entweder durch eine elektrische Heizung oder eine Solarheizung oder auch nur durch normale Sonneneinstrahlung aufheizen soll, wird das Wasser vor Erreichen der Badetemperatur bereits belastet sein.

Sowohl eine mechanische Wasserpflege mit einem Filtersystem als auch die Pflege mit einem Wasserpflegeprodukt mit Chlor oder Aktivsauerstoff ist deshalb dringend angeraten. Das ist sowohl ökonomisch als auch vom gesundheitlichen Aspekt sinnvoll.

Liebe/-r Experte/-in,

ich möchte mir im Garten kleines Schwimmbad/Sitzbecken/ Hot
Tub bauen, das 2mx2m gross, Tiefe 1m.
Müssen die Wände aus Stahlbeton sein oder reicht normales
Mauerwerk ?

Müssen muss gar nichts, so lange die notwendige Statik erreicht wird.
Die Baustoffwahl ist eher abhängig von Formgebung, gewünschte Dauerhaftigkeit und Geldbeutel.

Was wäre für die Innenverkleidung zu bevorzugen: Fliessen,
Folie oder Glasfasermatten GFK ?

Folie ist für dauerhafte Temperaturen über 30 - 32°C nicht geeignet.
GFK nur bei Verwendung von Harzen die für die gewünschten Temperaturen vom Hersteller frei gegeben sind.
Möglich wäre auch noch ein Beckenkörper aus PU Hartschaum mit einer Beschichtung von Allcoa.

Mit freundlichen Grüßen

Christoph Rohde

Liebe/-r Experte/-in,

Mauerwerk ?

Müssen muss gar nichts, so lange die notwendige Statik
erreicht wird.
Die Baustoffwahl ist eher abhängig von Formgebung, gewünschte
Dauerhaftigkeit und Geldbeutel.

Folie ist für dauerhafte Temperaturen über 30 - 32°C nicht
geeignet.
GFK nur bei Verwendung von Harzen die für die gewünschten
Temperaturen vom Hersteller frei gegeben sind.
Möglich wäre auch noch ein Beckenkörper aus PU Hartschaum mit
einer Beschichtung von Allcoa.

Können Sie Angaben machen zur Verarbeitung und dem
Bezug der Materialien PU Hartschaum und Allcoa ?

Mit freundlichen Grüßen

Christoph Rohde

Liebe/-r Experte/-in,

Mauerwerk ?

Müssen muss gar nichts, so lange die notwendige Statik
erreicht wird.
Die Baustoffwahl ist eher abhängig von Formgebung, gewünschte
Dauerhaftigkeit und Geldbeutel.

Folie ist für dauerhafte Temperaturen über 30 - 32°C nicht
geeignet.
GFK nur bei Verwendung von Harzen die für die gewünschten
Temperaturen vom Hersteller frei gegeben sind.
Möglich wäre auch noch ein Beckenkörper aus PU Hartschaum mit
einer Beschichtung von Allcoa.

Können Sie Angaben machen zur Verarbeitung und dem
Bezug der Materialien PU Hartschaum und Allcoa ?

PU Hartschaumplatten kann man mittlerweile in jedem gut sortierten Baumarkt bekommen.
Einfache Formen kann man so auch selber realisieren.
Für einen Belag mit Allcoa dürfen nur Hohlkehlen und keine „scharfen“ Ecken gebaut werden.
Lässt sich mit Schnellmörtel einfach realisieren.
Sonderformen kann man bei einigen Herstellern oder verarbeitenden Firmen in Auftrag geben.
Wir arbeiten in diesen Fällen mit der Firma Wedi zusammen.
Produkte von Allcoa kann man nur über Gebietshändler bekommen.
Einfach eine Anfrage an Allcoa.de senden.
Wir sind Allcoahändler für den Raum Stuttgart.
Die Beschichtung besteht aus einer Grundierung und einem Topcoating das für Schwimmbad- und Whirlpoolwasser bestenst geeignet und zugelassen ist.
Es wird als 2 Komponentenmaterial mit Pinsel oder Rollen verarbeitet.
Die Einbauteile werden zum eindichten einfach mit eingearbeitet.

Mit freundlichen Grüßen

Christoph Rohde

Hallo!
Leider habe ich nicht DIE Ahnung die sie sich erhoffen, da ich im „richtigen“ Schwimmbad tätig bin und weniger Ahnung von einem Neubau habe.
Aber generell, soweit ich weiß- würde ich Stahlbeton einem normalen Mauerwerk vorziehen. Da sicherlich das BEcken auch gechlort werden soll. Chlor würde die Fugen im Mauerwerk nach kurzer Zeit auflösen! Für die Innenverkleidung würde ich Fliesen empfehlen, da sie länger haltbar sind. Wenn sie eine günstigere Variante möchten, empfehle ich noch Folie.

Hoffe ein wenig geholfen zu haben.
LG
Angéla

Um gleichzeitig alle Fliegen mit einer Klappe zu schlagen,empfehle ich das Becken aus sogenannten WU-Beton zu erstellen,das hat den vorteil das die Wände und der Boden schon sehr glatt sind,undn somit alle folgearbeiten,sprich bei KS [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo JürgenP
für diese Größe reicht ein einfaches Mauerwerk und
als Innenverkleitung eine Foile.
Warum nimmst Du denn kein rundes Fertigschwimmbecken,
die gibt es in allen Größen inkl.Zubehör(Filter usw)?
Diese kann man als Aufstell- oder als Tiefbecken
benutzen und geht einfach und schnell.
Bedenke auch, beim Erdeinbau in der Größe, sind das
etwa 5m³ Erde.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
Alle Gute
Manfred

Der Boden muß Stahlbeton sein, mit den Eisen ca. 30cm
am Rand hochstehend. Darauf kann dann ein normales Mauerwerk gesetzt werden, das ausgegossen sein muß.
Ansonsten wenden Sie sich bitte an die Firma SIKA. Diese kann dann über genaue Angaben der Abdichtung
informieren.
Gruß S.M. Fuchs

Vielen Dank für die div. Antworten. Ich denke, ich habe einen guten Überblick über die Möglichkeiten.
Ich werde wohl mit Beton und Innenauskleidung Sika etwas unternehmen, ferner auch eine Filteranlage vorsehen. Lässt sich mit relativ geringem Aufwand
bewerkstelligen.