Schwimmdocht für Oellampe - welches Material ?

Hallo allerseits,

zum Beheizen eines Kleingewaechshauses mit frosttoleranten Exoten moechte ich eine Oellampe mit Schwimmdocht verwenden.

Bei Versuchen mit Baumwolldochten habe ich festgestellt, dass die Dochte nach spaetestens 24 Stunden verbrannt waren.
Ich suche eine Loesung, bei der die Dochte 14 Tage und laenger SICHER brennen. Welches Material muesste ich verwenden?

Der von mir verwendete Schwimmdocht besteht aus einer durchbohrten Korkscheibe, auf der sich nach oben eine starke Grillfolie anschliesst. In die Bohrung habe ich Baumwolldochte von ca. 2,5 cm Laenge eingefuehrt, die oben aus der Korkscheibe knapp 1 cm herausschauen. Unten tauchen sie mit ca. 1 cm in Speiseoel ein, auf dem der Docht schwimmt.
Das Ergebnis war bei unterschiedlichen Dochtstaerken immer das gleiche: Nach knapp einem Tag war der Docht zurueckgebrannt und die Flamme erloschen.

Ich habe schon an einen Docht aus Steinwolle oder Asbest gedacht, das aber noch nicht ausprobiert, weil ich das Material erst beschaffen muss.

Wer kann mir helfen, einen idealen Docht zu finden?

Mit freundlichen Gruessen

Hartmut

Hallo

Öllampen mit Speiseöl zu betreiben ist nicht so einfach.

Ich habe Keramikfließ benutzt, geht gut, brennt auch nicht ab.
Aber:

Bei der Verbrennung von Speiseöl entsteht relativ viel Ruß, bzw.
unverbrannte Rückstände vom Öl.
Diese verstopfen anscheinend die Kappilarausgänge am Docht.( Keramik )
Die muß mann öfters mal sauber machen.
14 Tage brennen ohne Wartung( reinigung ) kann ich mir nicht vorstellen.
Die keramikdochte brennen zwar nicht ab, aber verstopfen, und beim reinigen geht auch immer etwas vom Fließ verloren.

Kannst du nicht einen Ölöfen ( für zB. Bauwagen ) dafür benutzen.
Da brennt das öl frei.
Die sollten auch mit Speiseöl brennen.

herzlichst

Uwe

Hallo Uwe,

danke fuer deine Hilfe.

Das mit dem Oelofen klappt nicht, denn das „Kleingewaechshaus“ ist ein Firstzelt (Giebelzelt) aus Vlies, 10 m lang und nur 60 cm hoch. Dort hinein wollte ich bei strengem Dauerfrost zwei Oellampen mit Schwimmdocht stellen.

Gruesse

Hartmut

Das mit dem Oelofen klappt nicht, denn das „Kleingewaechshaus“
ist ein Firstzelt (Giebelzelt) aus Vlies, 10 m lang und nur 60
cm hoch. Dort hinein wollte ich bei strengem Dauerfrost zwei
Oellampen mit Schwimmdocht stellen.

Guten Tag !
Mich würde einmal interessieren,um wieviel Grad die Innentemperatur des „Gewächshauses“ mit zwei Öllampen angehoben werden kann ?

MfG
duck313

Hallo Duck,

um wieviel Grad ich die Temperatur anheben kann, weiss ich nicht. Das wird sich herausstellen.

Meine Erfahrung vom letzten Winter mit einem 3 m langen Vlies-Giebelzelt (50 cm hoch) und einer 6-Tage-Kerze als „Heizung“: Ich habe das Zelt frostfrei halten koennen.

In diesem Winter geht es mir nicht einmal um absolut frostfrei, sondern nur um das Brechen der extremen Frostspitzen und um das Offenhalten des Bodens. Ich will 10 frosttolerante ausgepflanzte Jung-Citrus ueberwintern.

Und mit einer funktionierenden Oellampe mit Schwimmdocht waere die Angelegenheit eben sehr bequem.

Gruesse

Hartmut

hallo

ich würde es mal mit glasfaser probieren.
ein stück gewebe rollen und in den kork stecken.
das glasfasergewebe erhältst du in baumärkten und auto zubehörgeschäften.
ev. auch mal den autospengler fragen. wird zum rep. von rostlöchern verwendet.
es gibt gewebe aber auch matten die kurze stücke enthalten.
diese alle in einer richtung „sammeln“ (wie einen pinsel) und durch den kork stecken.
ich weiß nicht welche art für deinen gebrauch besser ist.

aber vorsicht, das zeug bricht leicht und die fasern können in den fingern weh tun. also am besten mit handschuhen arbeiten.

lg
alexander