Schwimmen mit haben gebeugt

Eigentlich ist meine Frage ganz simpel:
Ich kenn zwar die Beugung mit sein:

„Ich bin drei Bahnen geschwommen.“

Aber die Beugung mit haben klingt mir weniger geläufig, wie auch in einem anderen beitrag der Fall war: http://www.konjugation.de/posts/list/231.page

Welche Bedeutung hat das Verb „Schwimmen“, wenn es mit haben gebeugt wird? Mir fällt spontan keine ein.

Hallo,

Welche Bedeutung hat das Verb „Schwimmen“, wenn es mit haben
gebeugt wird? Mir fällt spontan keine ein.

neben einigen Bedeutungen, die sowohl mit „haben“ als auch „sein“ funktionieren, listet http://www.dwds.de/?kompakt=1&qu=schwimmen folgende für „haben“ auf:

• Neubedeut. Transportw. etw. auf dem Wasserweg befördern, transportieren (hat): die Kohle wird auf Schiffe umgeladen und zum Kraftwerk geschwommen; die Schwimmkörper aus Beton wurden zu der Insel geschwommen

• etw. schwimmt vor jmdm. etw. ist nur undeutlich sichtbar, verschwimmt (hat): jmdm. schwimmt es, alles vor (den) Augen; die Buchstaben haben ihr beim Lesen vor den Augen geschwommen; schwimmende Konturen

Gruß,

Andreas

Hallo,

also alle Fortbewegungsverben wie z.b. laufen, tanzen und auch schwimmen werden eigentlich sowohl mit sein als auch mit haben gebeugt.

Wenn ich sagen will, daß ich etwas gemacht habe ohne weitere Beschreibung, dann nimmt man haben.
Z.B. Ich habe heute viel gelaufen. Ich habe den ganzen Abend getanzt. Ich habe geschwommen.

Erläutert man das näher, gibt dem ganzen eine Richtung, dann muß man sein nehmen.
Z.B. Ich bin von der Arbeit nach Hause gelaufen. Ich bin durch den Raum getanzt. Ich bin ans andere Ufer geschwommen. Ich bin 3 Bahnen geschwommen.

Einiges davon hört sich wahrscheinlich für die Meisten seltsam an, es wäre aber grammatisch richtig. Ich habe genau darüber mal eine halbe Stunde mit meinem Grammatik-Professor an der Uni diskutiert, weil ein ausländischer Kommilitone zu mir sagte: „Ich habe heute viel gelaufen“ und ich ihn verbessern wollte. Daraufhin hat er mich aufgeklärt, daß es doch eine ungerichtete Bewegung sei und er deshalb haben nehmen muß. Und tatsächlich, es stimmt.
Allerdings soviel gibt auch der DUDEN-Grammatik zu, wird immer häufiger sein genommen.

Genau auch nochmal nachzulesen im Grammatik-Duden Seite 122 Punkt 223.

Liebe Grüße,
Ramona :smile: