Schwimmen, plötzliches Untergehen, Ursache?

Moin,

auch wenn es zunächst nach Spaß und Freizeit aussieht, der Kern ist medizinisch.

Zwei Damen gehen in ein Schwimmbad und wollen schwimmen.

Plötzlich versinkt die eine Dame wie ein Stein, wie kann dies passieren?

Ich muss etwas vorgreifen, die Dame war faktische Nichtschwimmerin und wollte dies aber nicht zeigen oder zugeben.

Die Begleiterin war - wenn auch nicht aktiv - Rettungsschwimmerin, sie konnte die Situation retten bevor ein Bademeister einschreiten musste.

Es ist alles gut ausgegangen.

Meine Frage, wie kann es angehen, dass man plötzlich untergeht? Natürlich kann ein Herzinfarkt auch im Schwimmbecken passieren.

Kann es sein, dass die Frau plötzlich Panik bekommen hat und nur ausgeatmet hat?

Wird der Reflex einzuatmen ausgesetzt, unter Wasser irgendwie sinnvoll.

Ich erinnere mich an Übungen im Tauchtraining in denen einfach durch Ein- und Ausatmen die Trimmung reguliert wurde.

Bei völlig entleerter Lunge geht man unter.

Danke für eure Hinweise.

Gruß und ein schönes WE

Volker

Hallo,

das könnte evtl Folge eines Stimmritzenkrampfes gewesen sein.
Dagegen kann man selbst leider nichts tun und ist auf esxterne Hilfe angewiesen.
Erfahrene Tauche wissen das idR:
http://www.taucher.net/redaktion/49/Stimmritzenkrampf_4.html
Oder ihre Muskulatur hat sich einfach so verkrampft dass sie sich nicht mehr ausreichend bewegen konnte.
Da fehlen irgendwie aber noch ein paar Infos zum Geschehen.

Grüße
Mau

Moin Mau,

danke für Deine sehr schnelle und informative Antwort.

Ein erfahrender Taucher bin ich nicht, ich musste aufgrund einer Trommelfellperforation das Hobby aufgeben.

„Stimmritzenkrampf“ kommt mir aber doch bekannt vor.

Genaue Details kann ich nicht nennen, man kennt es „Du da ist was passiert …“

Evtl. erfahre ich noch mehr.

Danke und LG, ein schönes WE

Volker

Hi,

ist mir in meinen über 20 Jahren Tauchen noch nicht untergekommen (weder persönlich noch von Hörensagen, und… einige Taucher quatschen ja nach den Tauchgängen ohne Ende, quasi so als wären sie Angler :joy:), aber man lernt ja nie aus.

Es kommt sogar eher vor, dass ein Notaufstieg im Briefing (*) noch mal erklärt wird, als dass davon - aus dem von dir genannten Grund - abgeraten wird …

Gruß
HH

(*) Mal davon ganz abgesehen, dass es in vielen Ländern auch überhaupt kein richtiges Briefing mehr gibt, da reicht dann auch schon mal ein „Hello, my name’s Nick. I gonna tell you a bit about the fishes here in our dive site … bla bla bla bla … Maximum depth 60 feet (ummmmm … 18 meters), maximum time 1 hour (wie gut dass die Anglophonen hierfür nicht auch 'ne eigene Einheit haben)“ …