Schwimmer als Wasserhahnöffner

Hallo,
ich habe ein Trinkwasserbecken in das ständig Wasser aus einem Brunnen fließt, ist es voll fließt das Wasser weg. Ab und zu reicht das Wasser nicht, deshalb haben wir jetzt einen Tiefbrunnen. Dieses Wasser möchte ich in einen Behälter (400l) leiten, es lassen sich ca 200l in 5 min abpumpen dann ist das Wasser im Tiefbrunnen alle, damit möchte ich den Behälter füllen. Der Behälter steht dann über dem Trinkwasserbecken. Ich möchte jetzt, dass wenn das Trinkwasserbecken leer ist, dass ich mit einem Schwimmer einen Hahn öffne und somit das Wasser aus dem oberen Behälter nach unten fließt. Gibt es so eine technische Möglichkeit und gibt es eine Möglichkeit das die Tiefenpumpe im neuen Tiefenbrunnen selbstständig abschaltet wenn darin das Wasser alle ist ?

Mfg Jens

Gibt es für beides, nur müsste das „Teil“ speziell nach deiner Anlage ausgewählt werden.

Simpel wäre ein Ventil mit Hilfsenergie, also kein rein mechanisches Schwimmerventil. Das ließe sich leichter anpassen.
Also am Tank ein Ablasshahn mit Magnetventil und eine separate Schwimmerschaltung die auf das Magnetventil einwirkt.
Rein mechanisch ginge das sicher auch, nur nicht so leicht anpassbar.

Zur Tiefpumpe
Auch da könnte man sich was ausdenken, wenn nicht die Pumpe selbst so einen Schutz (Trockengehschutz mit Störmeldung über das Kabel) hat.
Man könnte den Pumpendruck mit einem Kontaktmanometer überwachen, kein Wasser/wenig Wasser = wenig Druck und dann Abschaltung.
Einfacher wäre eine Schwimmerüberwachung des Brunnens selbst.

Aber warum sparst Du dir nicht Zusatztank und die ganze Umschaltmimik ?
Vergrößere das Speichervolumen des Beckens, dann hast Du doch das was Du willst, mehr Wasservorrat.
Dich stört doch offenbar der Überlauf des „zu viel“ an Wasser

MfG
duck313

Ein rein mechanisches Schwimmerventil sieht z.B. so aus. Es gibt es in versch. Zollmaßen. Den Hebelarm des Schwimmers kann man etwas biegen oder auch verlängern um es anzupassen.
https://www.google.de/search?source=hp&ei=hQFZXeSfO4PisAfbh5vgCA&q=schwimmerventil+1+zoll&oq=Schwimmerventil&gs_l=psy-ab.1.3.0l10.1221.5575..9928...0.0..0.321.1677.11j4j0j1…0…1…gws-wiz…35i39j0i131.fTIXTVxgulM#spf=1566114193128

Servus,

das Stichwort für entsprechende Schalter für Tiefenpumpen heißt „Trockenlaufschutz“, die kann man auch separat besorgen und anbauen, wenn man versäumt hat, von vornherein eine geeignete Pumpe zu installieren. Vorsicht - die Teile sind druckgesteuert - beachte den normalen Betriebsdruck an der Pumpe, damit das Teil nicht völlig beliebig abschaltet oder auch überhaupt nicht.

Schöne Grüße

MM

Hallo,
so einen Pegelschalter habe ich erfolgreich im Garten an der Tauchpumpe im Einsatz.
Die gibt es in Waschmaschinen, du könntest also auf dem Schrottplatz fündig werden.
Frag den Schrotti, das Ding ist aus Kunststoff und hat für ihn eh einen geringen Wert.
Funktionsprinzip: Membrandose mit Schlauch der ins Wasser hängt. Die Membran betätigt einen Schalter der den Pumpenstrom schaltet. Hängt der Schlauch tief genug im Wasser schaltet die Pumpe ein.
Der Schlauch muss absolut dicht an der Dose befestigt sein weil bei fehlendem Druck der Schalter aus ist. Er kann so lang sein, dass die Dose mit den Kontakten außerhalb des Brunnens installiert werden kann.

Natürlich kann so ein Pegelschalter auch am Wasserbecken installiert werden. In dem Fall muss der Schalter allerdings die Pumpe bei zu wenig Wasser einschalten.

Gruß
Bernd