Schwimmpflanzen

Hallo,

ich werde gleich noch Pflanzen für mein Becken kaufen. habe irgendwo gelesen das Schwimmpflanzen immer gut währen. Ich frage mich nun ob die wirklich Sinnvoll währen bei meinem Becken? Mein Becken ist oben nicht offen, somit kann ich die Pflanzen höchstens ein wenig -je nach Wasserstand von der Seite betrachten oder von Unten. Habe gelesen das es gerade einige Schwimmpflanzen gibt die sehr lange , ansehnliche Wurzeln bilden. Die Schwimmpflanzen sollen auch nicht zu viel Licht wegnehmen.

Was haltet Ihr davon. Ich bin eher skeptisch. Hatte mir mal Wasserlinsen eingeschleppt, war echt nicht schön. Bin froh die mit viel Geduld wieder losgeworden zu sein.

magret

Hallo Magret,

Ich würde mir am Anfang keine Nährstoff/Wachstums- und Lichtkonkurrenz zu den Bodenpflanzen einsetzen.

Meiner Erfahrung nach mögen Muschelblumen u.ä. Pflanzen mit den wasserabweisenden Härchen keine geschlossenen Aquarien, ich weiß aber nicht, obs am Kondenswasser oder der Stauhitze von oben lag.

Grüße

Morgen,

ich habe auch ein geschlossenes Aquarium und hatte bis vor kurzen vier verschiedene Schwimmpflnazen, darunter auch Muschelblumen. Das ganze ging/geht wunderbar.

Die Frage wie sinnvoll diese Pflanzen sind ist natürlich auch Besatzabhängig.

Daher stellt sich gleich die Frage, was hast du für einen Besatz?

cu naseweis

Hallo,

wir haben uns gegen Schwimmpflanzen entschieden,

aber danke für die Antworten.

magret