Ich weiß nicht, ob meine Frage hier richtig ist, zur Not kann sie auch gerne verschoben werden. Ich möchte nur wissen, ob der Weg zwischen Schule und Schwimmhalle (in welche die Kinder nachmittags zum Schwimmunterricht gehen müssen) zur Schulzeit (von der Lehrerin zu begleiten) oder zur Hortzeit (von der Hortnerin zu begleiten) gehört. Was denkt ihr?
Also wenn der Schwimmunterricht im Anschluss an die Schule stattfindet (nach der 7. Stunde oder so) muss er in der Sekundarstufe I (sprech von NRW, ist bis 10. Klasse) von einer Lehrerin oder einem Lehrer oder sonstiger Aufsichtsperson begleitet werden, wegen Aufsichtspflicht und Versicherung.
Werden die Kids aber morgens oder nachmittags nach Hause/ von zuhause geschickt /gekarrt gilt dies nicht, nur die übliche Schulwegversicherung, denke ich.
Nachmittagsunterricht mit zeitlicher Trennung vom Schulunterricht gab es bei uns in der Zeit nicht, da gabs nur entweder Unterricht oder nach Hause schicken. Das waren Zeiten.
lg
Kate
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
naja, unsere kids haben bis halb eins unterricht, dann essen sie mit der lehrerin und mir mittag und im anschluß wäre der schwimmunterricht. ich war der meinung, das den weg die lehrerin eigentlich allein absichern muß und ich da nicht mit hinlaufen muß. es ist doch noch kein hort, oder?
Bei uns ist es so: wir sind eine Schule im Aufbau. Uns gibt es erst seit September und daher gibt es auch nur eine Klasse, eine Lehrerin und eine Hortnerin. Das Hortzimmer liegt gleich neben dem Klassenzimmer und alle Kinder sind Hortkinder, anders geht es bei uns nicht. Wir haben jeden Tag bis 12.40 Uhr Unterricht und im Anschluß essen wir (Lehrerin und ich) gemeinsam mit den Kindern, bevor ich dann wieder mit denen in den Hortraum gehe, und der Nachmittag beginnt.
Nun wäre es ja so, das sie nach dem Essen zum Schwimmunterricht laufen würden, deshalb bin ich halt der Meinung, das es noch Unterricht ist. Wenn die Kinder zum Sport in eine andere Schule gehen (uns fehlt die Turnhalle), gehen sie ja schließlich auch mit der Lehrerin und nicht mit mir. Allerdings ist der Sport mittendrinn. Der Schwimmunterricht würde ja erst 13.30Uhr beginnen und so läge zwischen Schulschluß und Schwimmbeginn 50min.
Es ist ja auch nicht so, das ich mich nun unbedingt davor drücken will, es läge ja eh in meiner Arbeitszeit. Nur wir setzen schon so genug Freizeit ran, weil eben Eigeninitiative bei so nem Projekt das A und O sind. Ich bekomm auch weniger Stunden bezahlt, als ich tatsächlich reine Arbeitszeit hab, weil nicht mehr Geld da ist. Und so dachte ich, ich könnte Freitags dann mal bissel später anfangen, nämlich, wenn die Kids vom Schwimmen kommen.
Ich wills halt auch nur mal so wissen. Ich verstehe mich sonst gut mit der Lehrerin und würde da nie drauf pochen, auch wenn ich nicht mitgehen müßte.
Du schreibst, dass die Kinder zum Schwimmen gehen *müssen*.
Ob diese Schwimmzeit Unterricht ist oder nicht, ist aus dem Stundenplan zu ersehen.
Stehen die Schwimmstunden drauf, ist es Unterricht und von der Lehrperson zu begleiten.
Ist es „nur“ Hort,so sind die Aufsichtspersonen dort dafür zuständig.