Schwimmwarzen beim Baby

Hallo Christiane,

…und hoffentlich ist auch ganz kleinen Babys der
Placeboeffekt bekannt. :wink:

Du hast ganz offenkundig den gestern von mir verlinkten Text nicht gelesen - der Placeboeffekt wirkt auch bei Kindern und Haustieren!

Da soll es Fälle geben, wo man
medizinisch gesehen fast alles durch hatte und zu guter Letzt
hat doch tatsächlich die Homöpathie geholfen.

Hier noch einmal der Link - lies den Text bitte: http://www.gwup.org/themen/berichte/homoepathie.html

Gruß

=^…^=

1 „Gefällt mir“

Danke,

Also abwarten ist zumind. etwas wert.

Anja

=^…^=

Metastasized breast cancer: no improvement of life expectancy in the past two decades
Whether treatment of advanced metastasized cancer has led to substantial improvement of survival in the last 20 years, is discussed controversially. Results of the Munich Cancer Registry in metastasized breast cancer are presented in detail. Multivariate analysis
emonstrates that survival after metastases is significantly related to age, grade, receptor status and survival time without metastases. In contrast survival has not been influenced by time of diagnosis of the primary tumour or of the metastasis and of the treating institution in 20 years. The literature displays survival rates after metastases with only remote variation over the past 40 years. The treatment results are comparable with the literature. In addition the benefit of mammography screening and adjuvant treatment can be demonstrated convincingly with the same data source.

Hallo,

das ist ein LINK?
Ich trau mir schon zu, den ganzen Artikel zu lesen.

Gruß
Elke

Hallo KamikazeKatze,

Du hast ganz offenkundig den gestern von mir verlinkten Text
nicht gelesen - der Placeboeffekt wirkt auch bei Kindern und
Haustieren!

Nein, da hast Du vollkommen recht. Ich fühlte und fühle mich immer noch so elend, das selbst das Lesen von umfangreicheren Links mir zu schaffen macht.

Hier noch einmal der Link - lies den Text bitte:
http://www.gwup.org/themen/berichte/homoepathie.html

So, hab ich hiermit getan. :wink:

Zitat:
Jeder Kinderarzt weiß, daß man die Mutter in die Behandlung einbeziehen muß: Sie ist Hauptempfänger der psychosozialen Botschaft und gibt sie als ihre Erwartungshaltung unbewußt an das Kind weiter.

Hmmm, ja, aber genau dies ist es ja, die Erwartungshaltung der Mutter. Ich kann mich da selbst einbeziehen, aber ich kenne durchaus noch viel „beeindruckendere“ Beispiele als unseres. (Ich war lediglich skeptisch der Homöopathie gegenüber, vom Typ her eher doch offen für fast alles) Aber ich kenne eben Mütter, die Homöop. nur als „esoterischen Schmarrn“ gesehen haben und sich dies von anderen haben aufschwatzen lassen, als letztes Mittel der Wahl und da auch noch meinten „ihr Quacksalber werdet schon sehen, daß Euer Traubenzuckerzeug nicht hilft“. Hier war die Erwartungshaltung gleich null bzw. eher negativ besetzt. Nur, dann hat’s wohl geholfen und die erste Zeit haben genau diese Mütter immer noch behauptet es sei alles purer Zufall. Nur, mittlerweile, aufgrund langfristigen Erfolges sind sogar diese Menschen nun überzeugt.

Da find ich’s dann doch nicht so einfach vom Placeboeffekt bei Babys und sehr kleinen Kindern zu sprechen.

Gruß,
Christiane

Hallo,

da musste dich einloggen. Schau einfach bei uptodate.com rein. Stichwort: Langzeitüberlebensrate meta. Brustkrebs.

Anja

Hallo,

Es gibt übrigens genauso Studien die zeigen, dass z.b. bei
met. Brustkrebs die Heilungsrate mit Chemotherapie unter der
Placebogruppe liegt. Also dann ist Placebo demnach die beste
Medizin?

Also abgesehen davon, dass ich auch gerne Quellen bei solchen
Behauptungen hätte, heißt das - wenn es stimmt - dennoch nur,
dass Chemotherapie keine tolle Medizin ist.

Nein, Chemotherapie kann sehr gut sein. Nur es kommt auf die Erkrankung an…

Anja

Hallo Anja,

vielleicht bin ich ja zu verblendet, aber irgendwie finde ich in Deinem Textbruchstückchen keine Erwähnung der Homöopathie.

Ach ja - und ein Link ist etwas anderes.

Ich bin des Englischen durchaus mächtig, Du kannst ihn mir also ruhig zumuten.

Gruß

=^…^=

Hallo,

Es gibt übrigens genauso Studien die zeigen, dass z.b. bei
met. Brustkrebs die Heilungsrate mit Chemotherapie unter der
Placebogruppe liegt. Also dann ist Placebo demnach die beste
Medizin?

Also abgesehen davon, dass ich auch gerne Quellen bei solchen
Behauptungen hätte, heißt das - wenn es stimmt - dennoch nur,
dass Chemotherapie keine tolle Medizin ist.

Nein, Chemotherapie kann sehr gut sein. Nur es kommt auf die
Erkrankung an…

Ich hatte mich nur auf die sprachliche Logik der ersten Aussage bezogen.

Gruß
Elke