Schwimmwarzen beim Baby

Hallo Eltern,

Die Tochter eines bekannten geht seit sie klein ist, zum Babyschwimmen.
Sie hat im Verlauf Schwimmwarzen bekommen. Zuerst war es eine, dann 2 am Oberarm. Danach sind die Warzen wohl durch den Kontakt mit dem Brustkorb auch dort entstanden. Ging relativ fix. Der Kinderarzt meinte die gehen von selber weg. Nun ja und seitdem vermehren sie sich stark. Mittlerweile sind es mehr als 20. Problem akutell ist, dass die Kleine einen Juckreiz dadurch hat, und sich kratzt was mehr Warzen macht. Sie hat schon alle Hausmittelchen durch. Thuja tinktur, Muttermilch und Urin… Vieles hat man empfohlen aber nix hilft.
Der Kinderarzt meinte, man sollte warten, die gehen von selbst weg. Mag ja sein, aber die werden ja eher mehr.
Der Hautarzt will sie alle wegmachen mit Eis… Ich habe gelesen, das geht schon, aber es können Narben zurückbleiben…
Aber es könnten ja auch Narben zurückbleiben, wenn sie die Kleine immer kratzt und sich die Haut entzündet.
Habt ihr noch ne IDee?

GRüsse Anja

Hallo Anja,

ist gesichert, dass es sich um Schwimmwarzen handelt? Du hast keine Angaben darüber gemacht, in welchem Zeitraum sich das verbreitet hat. Ist mal ein Abstrich gemacht worden? Woher kommt die von dir doch recht klare Vermutung, dass es eine direkten Zusammenhang zum Schwimmen gibt? Wie sehen die Dinger aus? …

Im Zweifel würde ich mal einen zweiten Arzt aufsuchen. Allgemeinmediziner mit Schwerpunkt Allergologie / Naturheilkunde. Solche Hauterscheinungen können eine Menge Ursachen haben. Die ganze Batterie möglicher „Haushaltsmittel“ nützt alles nix, wenn nicht wirklich geklärt ist, was das eigentlich ist. Je nachdem, was das für ein Kinderarzt ist, kann der mit so einer speziellen Diagnose überfordert sein. (Kann, nicht muss) Leider ist es immer mal wieder so, dass Ärzte sich selbst oder den Patienten gegenüber das eingestehen und von sich aus mal weiter überweisen.

LG Petra

Hallo Petra,

ist gesichert, dass es sich um Schwimmwarzen handelt?

ja es ist gesichert dass es sich um Mollusculum contagiosum (Dellwarzen) handelt.

in welchem Zeitraum sich das
verbreitet hat. Ist mal ein Abstrich gemacht worden?

innerhalb eines halben Jahres. Abstrich, besser gesagt eine Warze ist untersucht worden. Zudem sei es für den Dermatologen und den Pädiater eine Blickdignose.

kommt die von dir doch recht klare Vermutung, dass es eine
direkten Zusammenhang zum Schwimmen gibt?

Weil Mollusculum contagiosum (Dellwarzen) sehr häufig nach dem Schwimmen beschrieben werden.

Wie sehen die Dinger
aus? …

Naja sie sehen aus wie Dellwarzen…

Warzen zu bekommen ist nicht schwer. Sie werden unter anderem durch Hautschuppen, die im Schwimmbad im Wasser schwimmen gut übertragen.

Im Zweifel würde ich mal einen zweiten Arzt aufsuchen.
Allgemeinmediziner mit Schwerpunkt Allergologie /
Naturheilkunde.

Ja ist gemacht worden. Überall die gleichen Antworten…

Solche Hauterscheinungen können eine Menge
Ursachen haben. Die ganze Batterie möglicher „Haushaltsmittel“
nützt alles nix, wenn nicht wirklich geklärt ist, was das
eigentlich ist.

Wie gesagt es sind Dellwarzen, die Diagnose ist mehrfach gesichert worden.

Grüsse Anja

Hallo,
meine Tochter hatte über 20 dieser Warzen die Beine hoch. Ich war bei einem ausgezeichneten Homöopathen, der hat ihr nach einem einstündigen,ausführlichen Gespräch ein Globoli eingeworfen und die Warzen waren genau nach 7 Tagen verschwunden.
Frag mich jetzt nicht was es war, denn so funktioniert Homöopathie leider nicht. Das Mittel muß genau auf die Person abgestimmt sein und man muß einen wirklich fähigen Homöopathen finden, die leider eher selten sind.
Gruß,
Virtualia

ot: Homöopathie
Hallo,

Frag mich jetzt nicht was es war, denn so funktioniert Homöopathie
leider nicht.

Homöopathie funktioniert grundsätzlich nicht über den Placebo-Effekt hinaus: http://www.gwup.org/themen/berichte/homoepathie.html

Gruß

=^…^=

Homöopathie funktioniert grundsätzlich nicht über den
Placebo-Effekt hinaus:
http://www.gwup.org/themen/berichte/homoepathie.html

Ich wünsche dir, dass du nie chronisch krank wirst :smile:

Es gibt übrigens genauso Studien die zeigen, dass z.b. bei met. Brustkrebs die Heilungsrate mit Chemotherapie unter der Placebogruppe liegt. Also dann ist Placebo demnach die beste Medizin?
Dann falten Zitronenfalter Zitronen :smile:

Nix für ungut.
Anja

1 „Gefällt mir“

Hallo Anja,

Es gibt übrigens genauso Studien die zeigen, dass z.b. bei
met. Brustkrebs die Heilungsrate mit Chemotherapie unter der
Placebogruppe liegt.

und diese Behauptung kannst Du sicher mit dem einen oder anderen Link belegen, nicht wahr?

Gruß

=^…^=

Hallo,

Placebogruppe liegt. Also dann ist Placebo demnach die beste
Medizin?

Also abgesehen davon, dass ich auch gerne Quellen bei solchen Behauptungen hätte, heißt das - wenn es stimmt - dennoch nur, dass Chemotherapie keine tolle Medizin ist. Und das Placebo-Effekt wirklich was Tolles ist. Ich habe es schon früher gesagt und sage es wieder: ich wundere mich immer ,dass gerade Menschen, die nicht viel von der sogenannten Schulmedizin halten, den Placeboeffekt so abschätzig beurteilen. Ich finde es phantastisch, was ein Körper selbst alles kann. Das finde ich viel faszinierender, als zu glauben, dass eine Verdünnung eines Elements zu einem solchen Grad, dass es in der Natur häufiger vorkommt, als in dem sogenannten Medikament, irgendetwas bewirken könnte.

Gruß
Elke

Hi,
diese Diskussion führe ich nicht mehr mit Leuten, die keine Ahnung haben, sorry.
GRuß,
Vi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

gänzlich ot
Hallo Elke,

gerade bei der Chemotherapie beschleicht mich ganz aktuell der Verdacht, dass hier auch ein deutlicher Noceboeffekt zum Tragen kommen kann; es gibt derzeit einen Fall von Brustkrebs in meiner Familie, und die Betroffenene ist felsenfest der Überzeugung, dass sie, sollte sie eine Chemotherapie machen müssen, innerhalb eines Jahres sterben wird - weil das bei ihrer Nachbarin auch so war.

Beste Grüße

=^…^=

Hallo,

diese Diskussion führe ich nicht mehr mit Leuten, die keine
Ahnung haben, sorry.

Ahnung hin oder her, Behauptungen sollte man belegen können.
Das ist der Homeopathie über die Empirie hinaus, bis jetzt nicht gelungen.

Gruß
Elke

1 „Gefällt mir“

HAllo,

gerade bei der Chemotherapie beschleicht mich ganz aktuell der
Verdacht, dass hier auch ein deutlicher Noceboeffekt zum
Tragen kommen kann;

Das wäre für mich nachvollziehbar.

Gruß
Elke

Hallo,

diese Diskussion führe ich nicht mehr mit Leuten, die keine
Ahnung haben, sorry.

sagen Leute, die keine Argumente haben …

Gruß

=^…^=

PS: Wie sollen es denn die dummen Unwissenden eigentlich jemals verstehen, wenn es ihnen niemand schlüssig erklärt?

2 „Gefällt mir“

Hallo,

sagen Leute, die keine Argumente haben …

…und hoffentlich ist auch ganz kleinen Babys der Placeboeffekt bekannt. :wink: Da soll es Fälle geben, wo man medizinisch gesehen fast alles durch hatte und zu guter Letzt hat doch tatsächlich die Homöpathie geholfen.

Und ich war früher sehr, sehr skeptisch hinsichtich Globuli und Co.

Gruß,
Christiane

2 „Gefällt mir“

Hallo Anja,

Tipps hab ich selbst keine, aber kann vielleicht ein bißchen zu Optimismus beitragen.

Meine Tochter hatte auch Dellwarzen und genau wie das von Dir genannte Mädchen sich diese beim Babyschwimmen mit ca. 12 Monaten zugezogen. (Vielleicht kam’s sogar von diesem Rutschen mit dem Bauch am Beckenrand?)

Hab dann auch rumgegoogelt und herausgefunden, daß manche diese vereisen lassen und andere wiederum strikt dagegen sind und davon warnen. Die Warzen wurden immer mehr und ich hab mir wirklich großen Gedanken gemacht. Allerdings war ich entspannt was meine Tochter betraf, denn die Warzen haben sie selbst überhaupt nicht gestört.
Das mit dem Juckreiz ist natürlich blöd, ich hoffe ihr bekommt da Tipps, die auch helfen.

Aber nach vielen Monaten war der Spuk vorbei. Quasi von einem Tag auf den anderen. Zumindest hab ich das Verschwinden der Warzen überhaupt nicht wahrgenommen, auf einmal waren alle weg.

Macht vielleicht so’n bißchen Hoffnung? :wink:

Gruß,
Christiane

Placebogruppe liegt.

und diese Behauptung kannst Du sicher mit dem einen oder
anderen Link belegen, nicht wahr?

Ganz klar. Im Ärzteblatt vom Jahr 2008 stehen 4 Artikel. Genauso wurde beim letzen ASCO Kongress darüber berichtet. Wie oben geschrieben, bezieht sich der Artikel auf die Prognoseverbesserung bei metastsiertem Brustkrebs.

Anja

HAllo,

Tragen kommen kann;

Hat nicht eigentlich Chemotherapie einen Wirkstoff?

Anja

HAllo,

Tragen kommen kann;

Na klar - und der ist in der Regel derart giftig, dass er selbst Krebs auslösen kann - deshalb gilt man ja auch als geheilt, wenn man 5 Jahre überlebt :wink:

Mit Chemotherapie behandelter Krebs kann also einige Jahre später wieder Krebs geben, und dann ist es durchaus ein anderer, nicht wiederkehrender…

Link? (owt)
=^…^=

Hallo Anja,

natürlich.

Aber auch bei derlei Behandlungen treten Placebo- bzw. Noceboeffekte auf - ganz klassischerweise z.B. schon durch den weißen Kittel des Arztes.

Hier noch einmal zum Placeboeffekt: http://www.neuro24.de/placeboeffekte.htm

Gruß

=^…^=