Schwindel?

Hallo,

ich weiss nicht richtig ob das hier das richtige Forum fuer mein anliegen ist, aber ich versuche es mal.
Also - zuerst zu meiner geschichte,
22 jahre,190cm, 85kg, ziemlich sportlich, normale ernaehrung, keine krankengeschichte mit herz oder nerven etc… Alkohol und Zigaretten nur am wochenende.

Alles fing an nach einem wochenende mit viel Alkohol und Nikotin- (wie ein normales wochnende eines 22 jaehrigen) zwei tage spaeter wurde mir schwarz vor augen, schwindel, hoher blutdruck, wenig zucker im blut (60)(hab kein diabetes)… nachdem ich was gegessen habe ging es mir ein bisschen besser.
Die darauffolgenden tage hatte ich die gleichen erscheinungen, so ging ich ins Krankenhaus - die machten Bluttests und urinproben, sowie auch mein blutdruck - war alles eigentlich in ordnung.
Nachdem alles in Ordnung ist, koennen oder „wollen“ die mir auch nicht mehr helfen, obwohl es mir immer noch beschissen geht.
Es faengt eigentlich so eine stunde nach dem wachwerden an - (obwohl ich ein ausgewogenes fruehstueck habe) - schwindel, schwarz vor augen, druck im kopf, kalte nasse haende, bewusstseinsstoerung…Fuehl mich dann immer so als wuerde ich gleich umkippen. Der Zustand verbessert sich bis zum fruehen abend - ab dann geht es mir wieder gut.

Komisch ist - das ich nun sehr heftig auf koffein reagiere - ich kann absolut keinen kaffee oder red bull trinken - das schlaegt bei mir als wuerde ich 10 tassen trinken - mit den oben erwaehnten symptome. Kann nicht mal einen schluck trinken - sonst faengt mein herz schon an wie wild zu schlagen und hab schweissausbrueche am ganzen koerper.

So, kennt sich jemand damit aus, oder hat aehnliche erfahrungen gemacht…?
Hoffe es kann mir jemand helfen oder ratschlaege geben…

Hallo Florian,

kannst Du den Blutdruck zuhause 3 x tägl. kontrollieren? Und Du hast auch die Möglichkeit Deine Zuckerwerte zu messen? Super - dann mach das mal 3 - 5 Tage und notiere alles. Wie hoch war denn der Blutdruck?

Alkohol u. Nikotin sind natürlich nie gut, aber ich denke, nachdem die Beschwerden erst 2 Tage nach dem Wochenende begonnen haben, steht dies nicht in direktem Zusammenhang.

Ist im KH auch die Schilddrüse untersucht worden?

Geh am besten mit Deinen Werten zum Hausarzt. Da bist Du besser aufgehoben. Das Krankenhaus müßte auch einen Bericht an Ihn geschickt haben. Und laß Dich dort unbedingt nochmals durchchecken.

Und wenn Du kein Koffein mehr verträgst, dann laß es einfach bleiben. Ging mir von heute auf morgen auch so, mit dem Herzrasen u. den Schweißausbrüchen.

Alles Gute, Gruß Momi

Hi Florian

Fuehl mich dann immer so als wuerde ich
gleich umkippen. Der Zustand verbessert sich bis zum fruehen
abend - ab dann geht es mir wieder gut.

Das klingt eher nach psychogen als nach Körperkrankheit. Das Sich-abends-besser-fühlen spricht für sowas wie eine somatsierte Depression mit Angstanteilen, die ebenfalls stark psychosomatisiert sind.
Geh mal damit zu einem Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie.
Gruß,
Branden

Hi,

Alkohol u. Nikotin sind natürlich nie gut, aber ich denke, nachdem :die Beschwerden erst 2 Tage nach dem Wochenende begonnen :haben, steht dies nicht in direktem Zusammenhang.

Naja, so locker würde ich das nicht ablehnen. Denk mal an Strahlungsschäden oder andere kumulative toxische Effekte - nicht alles hat eine Akutwirkung.

Grüße,
JPL

Hi,

als ich früher in der Werbung hörte: „Ich bin jetzt xy Jahre alt und mein Körper verändert sich …“ hab ich immer gedacht: So’n Blödsinn. Stimmt aber nicht ganz. Bei mir hat sich auch mit 20 und 30 ein wenig an meinem Organismus umgestellt. Plötzlich gehen ein paar Sachen gar nicht mehr (rauchen - zum Glück! :smile:)) und aus dem Bett springen ist auch nicht mehr. Insgesamt nichts bedrohliches. Versuche den Ratschlägen der anderen mal zu folgen und sonst am eigenen Leib zu „experimentieren“ (nicht zu sehr bitte), woran es liegen könnte. dann kannst du dich am beste darauf einstellen.
Grüße,
JPL

Stimmt, da haste Recht…
… dann raten wir mal noch zur (vorläufigen) Abstinenz, falls er dies nicht schon von selbst bei den Beschwerden macht. (Dies setze ich allerdings voraus).

Einverstanden?

Liebe Grüße, Momi

Hi Momi,

volle Zustimmung!
Grüße,
JPL

Also, ich bin kein Arzt, aber für mich klingt das alles nach Unterzuckerung. Manche Menschen neigen halt einfach dazu. Versuchs doch mal bei so einem „Anfall“ mit 2-3 Plättchen Traubenzucker. 60 ist schon ziemlich niedrig und Alkohol senkt zusätzlich auch noch den Blutzucker. Druck im Kopf könnte ein zu hoher Blutdruck sein. Kannst beides in der Apotheke messen lassen.

wenn es nicht körperlich ist, kann das auch psychische ursachen haben. vielleicht holst du dir einen termin beim psychiater (keine angst, hört sich schlimmer an als es ist). da gibts weitere tests auf körperliche ursachen… oder eben den ausschluss körperlicher ursachen…

Hallo,

danke fuer die ganzen Antworten erstmal.

Ich denke psychische probleme kann man bei mir ausschliessen.
Aufgrund das ich wirklich keinerlei probleme, noch stress habe.
Guter job, gutes geld, familie und beziehung alles perfekt.
Solche „anfaelle“ treten auch zu wirklich „gluecklichen“ zeiten auf wie zb. im Zikus letzte woche, oder heute morgen als ich bei schoenem wetter - und zu „Queen -Nothing can stop me now“ im Auto lauthals gesungen habe :wink:

naja- ich muss noch dazu sagen, das es mir nach dem Sport auch meist besser geht.
Ich hoffe es findet sich noch jemand der mir direkt weiter helfen kann.

Soll ich es mit Langzeit und Belastungs EKG versuchen? Habt ihr sonst noch vorschlaege?

danke,

florian