Moin moin,
worauf könnte das schließen lassen?
Wenn ich im Fittnesstudio auf dem Rücken liege und versuche mit hinter dem Kopf verschränkten Armen den Oberkörper anzuheben, so wird mir schwindelig. Der Raum dreht sich. Das kann doch nicht „normal“ sein.
Hat jemand einen Tip ?
sm
Hallo!
Wenn ich im Fittnesstudio auf dem Rücken liege und versuche
mit hinter dem Kopf verschränkten Armen den Oberkörper
anzuheben, so wird mir schwindelig. Der Raum dreht sich. Das
kann doch nicht „normal“ sein.
Schwindel kann sehr viele verschiedene Ursachen haben, in dem von Dir geschilderten Fall würde ich zwei mögliche Ursachen näher in Betracht ziehen (Dir aber trotzdem raten, das ganze vom Hausarzt, HNO-Arzt oder Neurologen abklären zu lassen…):
-
Innenohr-bedingter, lageabhängiger Schwindel: kurze Schwindelanfälle (wenige Minuten), die durch bestimmte Positionen des Kopfes ausgelöst werden und auf Schäden im Innenohr, dem Organ für den Gleichgewichtssinn, zurückgeführt werden können.
-
Gefäßbedingter Schwindel: aus den Arterien, die zu den Armen führen, gehen auch die Arterien ab, die - an der Halswirbelsäule entlang bis in den Hinterkopf führend - vor allem das Kleinhirn versorgen, wo eine wichtige Schaltzentrale für Gleichgewicht und Bewegungskoordination sitzt. Bei Gefäßmißbildungen, Einengungen, anatomische Besonderheiten oder auch durch „blöde“ Bewegungen von Hals und Armen kann manchmal die Blutversorgung des Kleinhirn kurzfristig durcheinandergebracht werden, was ebenfalls Schwindelanfälle auslösen kann.
Daß die von Dir geschilderten Schwindelanfälle auf klar abgrenzbare Situationen begrenzt sind, macht andere Ursachen (Tumore…) unwahrscheinlich, aber wenn es um die eigene Gesundheit geht, sollte man sich nicht auf wildfremde Menschen in Internetforem verlassen, sondern - wie oben bereits gesagt - einen geeigneten Arzt des Vertrauens aufsuchen.
Grüße,
Vlado
Hallo,
evtl. kommt das ganze auch von der Halswirbelsäule, so war es bei mir. Einfach mal beim Arzt checken lassen, normal ist das nämlich nicht.
Gruß, Katrin