hallo,
mein freund (18) spoprtlich, normalgewichtig, gesund, hat heute einen „anfall“ bekommen der sich wie folgt äusserte: ihm wurde schwarz vor augen, er bekam atemnot und sein herz raste unregelmässig. er hat ähnliche kleinere attaken schon ein paarmal gehabt, dort war es aber dann „nur“ unregelmässiger, schneller herzschlag und leichte brustschmerzen. allerdings meint er immer er sei eine art superheld und hat keinen arzt nötig…
kennt sich jmd evtl ein wenig aus oder hat ähnliche erfahrungen? ich habe schon gegoogelt und komme auf ergebnisse die von panikattacken bis herzmuskelentzündungen gehen. ich mache mir echt sorgen um ihn. ich kann auch nicht sagen ob da vorbelastungen in der familie liegen, da er keinerlei kontakt zu seiner familie hat.
Huhu!
Mein Bruder hatte so um 18 herum ähnliche Beschwerden.
Er ist (war da auch schon) sportlich und leicht untergewichtig.
Nach längerem Abklären stellte sich dann heraus, das sein Herz dank eines Wachstumsschubes nicht korrekt im Körper orientiert war, was anscheinend nach dem Ende eines Wachstumsschubes recht normal ist.
Außerdem hat(te) er ein typisches Sportlerherz - größer und mit meist niedriger Pulsfrequenz als beim Durchschnittsmenschen.
Das Problem hat sich dann trotz Arztbesuche und langer Untersuchungen nach zusätzlicher Panikmache durch seinen damaligen (dämlichen) Hausarzt von ganz alleine erledigt. Ohne Spätschäden oder sonstige Konsequenzen.
Ich selber kenne das aus der Zeit auch (ich bin sportlich und leicht untergewichtig), vor allem nach plötzlichen Aufstehen. Auch bei mir sind die Beschwerden von alleine weggegangen.
Also, mach ihm keinen Stress. Man muss nicht wegen jedem Scheiss zum Arzt rennen. Kreislaufprobleme zu Begin des Erwachsenenlebens sind normal.
(Und viele Leute, vor allem Frauen, glauben das man wegen wirklich jedem Scheiss zum Arzt gehen sollte, sind dann unbefriedigt, weil der Arzt sagt, das man sich keine Sorgen machen sollte, und drängeln bis sie was sinnloses verschrieben gekriegt haben. Oder beginnen einen sinnlosen Arztmarathon, an dessen Ende … kein Befund steht.)
Viele Grüße!
Ph.
Guten Tag,
vielleicht mal die Schilddrüsenhormone untersuchen lassen?
Lieben Gruß,
Sabine
Also, mach ihm keinen Stress. Man muss nicht wegen jedem
Scheiss zum Arzt rennen. Kreislaufprobleme zu Begin des
Erwachsenenlebens sind normal.
„ihm wurde schwarz vor augen, er bekam atemnot und sein herz raste unregelmässig“
Das ist m.E. sehr wohl ein Grund für einen Arztbesuch.
Manch einer ruft bei sowas, insbesondere wenn es nicht ganz schnell und von alleine verschwindet, den Rettungsdienst - und womit?
Mit Recht.
Ich denke, dass es schon harmlos ist.
Einfach mal zum Arzt gehen, Blutwerte abchecken lassen. (kleines und großes Blutbild), ggf. Ein EKG und Langzeit EKG…
Am besten gleich auch ein Herzultraschall (Echo)…
Option wäre auch zusätzlich Schilddrüsenwerte zu untersuchen.
Wenn hier alles in Ordnung ist, ab zum Orthopäden und HWS untersuchen lassen…
Vielleicht trinkt dein Freund zu wenig?
Wie sieht denn die Ernährung aus?
Macht dein Freund Sport?
Ich denke, dass es schon harmlos ist.
aha, und dann trotzdem das
Einfach mal zum Arzt gehen
Würde ich auch sagen.
Blutwerte abchecken lassen.
(kleines und großes Blutbild), ggf. Ein EKG und Langzeit
EKG…
Am besten gleich auch ein Herzultraschall (Echo)…Option wäre auch zusätzlich Schilddrüsenwerte zu untersuchen.
Wenn hier alles in Ordnung ist, ab zum Orthopäden und HWS
untersuchen lassen…
mein lieber Herr Gesangverein, da kennt sich aber jemand aus.
Vielleicht trinkt dein Freund zu wenig?
Oder schläft nicht genug?
Wie sieht denn die Ernährung aus?
Macht dein Freund Sport?
Sieht er viel fern?
Kämmt er sich?
Einfach mal zum Arzt gehen.
Gruß
Gerd
Naja, ich rede aus Erfahrung…daher …
Es tut einem gut, wenn man schon vorher paar Antworten bekommt, zum Arzt geht man sowieso…
WIe gesagt, aus Erfahrung gebe ich es weiter.
Man muss nicht etwas schlimmes haben, aber es reicht schon, wenn man einiges an Unterscuhungen macht, mich hat es im Kopf beruhigt…
hallo,
ich danke euch allen für die antworten. es wurde oft gefragt ob er sport treibt, er joggt, fährt viel fahrrad (mehrere km pro tag) und macht muskelaufbautraining. er isst eigentlich auch ganz normal, obst, salat, aber auch mal ne pizza oder sonstiges. allerdings wurde hier auch gefragt ob er genug trinkt, dazu kann ich nur ein klares „nein“ antworten, er trinkt mit sicherheit nicht genug. wenns hoch kommt einen halben liter am tag. meisst jedoch weniger. er meint er habe keinen durst.
ich habe einfach am montag früh einen termin bei meinem arzt gemacht und werde mit dorthingehen, übers wochenende werde ich ein wenig drauf achten und ggf. entsprechend reagieren.
ich bin froh das ich trotz anfänglicher ängste überzureagieren hier von euch grösstenteils in meiner entscheidung den termin zu machen und statt seiner zu handeln bestärkt wurde.
danke
dann liegts doch auf der Hand…
Wenn er nicht genug trinkt, ist es kein Wunder, dass der Körper sich wehrt…
Er soll drauf achen mindestens 2-3 Liter am Tag zu trinken…
Je nachdem, wenn er viel Sport macht bzw. Muskelaufbau…
Nehme an, dass er auch Eiweiß zu sich nimmt…
ist nichts schlimmes, sogar Lebensnotwendig, aber bei Eiweißzufuhr muss drauf geachtet werden, genug zu trinken, damit die Nieren gut ausgespült werden…
also einfach mal zum Arzt und mehr trinken…
Wenns geht, stilles Wasser, ist das Beste nach meiner Auffassung
Wird schon