Schwindel durch das Ohr, Mittelohr, Ohrtrompete

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe mal eine Frage unzwar: beim Schneuzen letzte Woche kam es zu einem Druckausgleich über die Ohrtrompete ins Mittelohr.

Ich beschreibe kurz: Ich war Erkältet und beim ausschneuzen ist so ein Druck aufgebaut wurden derhin von meiner Nase bishin ins Ohr gelangt ist und hatte das Gefühl als ob etwas geplatz bzw gerissen wurden ist, also so richtig der Druck. Für einen Augenblick wurde mir richtig Schwindelig (drehschwindel) und seitdem ist mir die ganze Zeit Schwindelig. Ich war heute beim HNO-Artz dieser hat mir einen Termin für einen Gleichgewichtstest gegeben, ist das das Richtige und wer hat Erfahrung und weisst wie man das Behandeln kann? Ich Danke Euch …

Hallo,
ich denke schon, dass der Test das richtige war. Ansonsten kann ich leider nicht weiter helfen. Sorry!
Alles Gute
susan123

Das passiert viele Male am Tag, dass über die Ohrtrompete Luft ins Mittelohr kommt. Dazu ist diese Ohrtrompete ja da. Dass man sich darüber eine Innenohrerkrankung zuzieht ist sehr selten, jedoch nicht unmöglich. Evtl. haben Sie im Rahmen der Erkältung auch eine Mittelohrerguss gehabt, der die Symptomatik mit dem Schwindel dann verstärkt hat. Über einen Gleichgewichtstest und einen Hörtest kann man herausfinden, was mit dem Innenohr los ist. Vor der Behandlung steht erstmal die Diagnose, deswegen kann man Ihnen dazu jetzt rein gar nichts sagen. Gruß, JCL

ja mein Ohr tut weh innerlich ist das heiß und ich kriege hier durch Kopfschmerzen ich spüre voll das es vom Ohr kommt…ich danke für die Information :smile:

Hm Okay danke

Hallo!
Gleichgewichtstest ist richtig. Ist die einzige Möglichkeit um einen Schwindel im HNO-Bereich zu diagnostizieren!
Ich habe aber auch schon beobachtet, dass der Druck allein im Mittelohr schon Schwindegefühl macht. Also muss man den Druck abbauen, indem man die Belüftung zum Mittelohr wieder herstellt. Aber Ihr Arzt wird das sicherlich alles mit Ihnen besprechen.

Hallo,

ok alles klar ich danke Ihnen. Noch eine kleine frage unzwar ich habe gelesen das wenn das Gleichgewichtsorgan beschädigt ist und man diesen test mit flüssigkjeit durchführt einem normalerweise schwindelig wird aber bei patienten bei denen echte gleichgewichtsorganschaden besteht wird einem nicht schwindelig stimmt das? und noch zu diesem fall, bekomme ich das mit medikamenten heil oder operativ?

mit freundlichem Gruß

Hallo!
Das Gleichgewichtsorgan nicht beschädigt sein. Man spricht dann von einer Untererregbarkeit oder einem Ausfall. Es kann also nicht „kaputt“ gehen, im Sinne einer Verletzung, außer bei einem Schädel-Hirn-Trauma zum Beispiel.
Ich glaube, was Sie meinen, ist ein Trommelfelldefekt, also ein Loch im Trommelfell. Da macht man die Untersuchung nicht, wenn man den Test mit Wasser macht. Weil dieses sonst ins Mittelohr gelangt. Macht man den Test mit Luft, passiert nichts weiter. Zum dem Schwindel während der Untersuchung ist zu sagen, dass es bei den Leuten, die bei mir zur GGW-Untersuchung waren (ca. 500), ganz unterschiedlich war. Dem Einen ist schwindelig, dem Anderen nicht. Das hat auch nichts darüber zu sagen, ob eine Funktionsstörung vorliegt. Also ganz unvoreingenommen zum HNO-Arzt gehen!