Hallo,
vor einigen Tagen habe ich einen Drehschwindel bekommen und das nicht zum ersten mal immer wenn ich mich für ein paar stunden in einem warmen Ort halte wo nicht „viel“ Sauerstoff besteht bekomme ich plötzlich Schwindelattacken, woran kann das liegen? Sauerstoffmangel oder eher eine innere Ohrverletzung die bedingt durch weniger Sauerstoffzufuhr beinträchtigt ist?
Hallo, ich kann zu Deiner Frage keine Hinweise geben.
P.C.
Hallo, bei solchen Beschwerden sofort zum HNO-Arzt.
Sauerstoff-Anwandungen können begleitende hilfreich sein.
Mit freundlichen Grüssen
FS
Guten Morgen David,
Dein Problem würde ich mit einem Mediziner anschauen. Es gibt 2 Problemkreise beim Sauerstoffmangel. 1. Der Sauerstoffmangel in deiner Umgebung. Warme Umgebung heisst noch lange nicht dass die Luft im Raum zu wenig Sauerstoff enthält. Der Sauerstoffgehalt kann absinken wenn andere Gase irgenwo austreten und den Raum füllen. Gefährdete Orte werden daher mit Messgeräten überwacht welche Alarm geben wenn der normale Wert von 20.9 % Sauerstoff in der Luft unter 20% absinkt. Bei 18 % wird Alarm ausgelöst und Personen im Raum müssen diesen spätestens dann verlassen. Der Sauerstoffgehalt sinkt nach meiner Erfahrung auch in Räumen mit Feuerungen nie unter 20 % ab. Ich kenne jedoch Fälle bei denen die Leute über Kopfschmerzen und Schwindel klagten und wir einen zu hohen CO2 Gehalt feststellten.
Der normale CO2 Gehalt in der Luft liegt bei 300 ppm. Wir hatten in diesen Fällen 2000 ppm und mehr gemessen.
Als Ursache konnten Folgendes festgestellt werden: Die Räume wurden zu wenig gelüftet, Es wurde mit offenen Feuerungen hantiert ohne Zuluft von aussen, Es wurden mit CO2 Flaschen Lebensmittel inertisiert die Behälter und Lewitungen waren undicht und es wurde nicht gelüftet. Der 2. Grund, der nur ein Mediziner klären kann, ist derjenige, dass der Körper zuwenig Sauerstoff aufnimmt.
Ich hjoffe damit etwas geholfen zu haben.
Gruss Markus
Klingt nicht nach Störung des Vestibularorganes (Teil des Innenohres). Bei anhaltendem Schwindel ist dennoch eine Untersuchung des Innenohres angebracht.
Hallo David,
ist dein Problem inzwischen erledigt?
Hast du irgendwelche Erkrankungen, trinkst du zu wenig?
War im Krankenhaus und zur Reha, deshalb meine verspätete Antwort.
Liebe Grüße
Karin.
Natürlich kann Sauerstoffmangel Schwindel verursachen. Weitere Details sind bei dieser dürftigen Anamnese schwierig.