Seit einer Weile hab ich Probleme mit meinem Puls. Er ist meistens zu hoch und nachdem ich schon im Internet gegoogelt habe, denke ich, ich habe auch „herzstolperer“. Es ist ein paar mal am Tag, dass ich das Gefühl hab, mein Herz setzt einen Herzschlag aus. Danach ist aber alles wieder gut. Abends schlägt mein Herz meistens schneller und Schwindel ist manchmal auch dabei. Es fing an, kurz bevor ich für ein paar Wochen im Ausland gearbeitet habe und hab es auf die Nervosität geschoben. Aber nun bin ich wieder zu hause und hab das Gefühl immer noch. Ich denke, ich könnte es mir auch „einreden“ weil wenn ich mich ablenke (durch telefonieren zB) fühle ich mich gut bis ich mich wieder auf meinen Herzschlag konzentriere.
Ich war schon beim Hausarzt aber nach 24h-EKG und 24h Blutdruck messen, kam auch nichts ungewöhnliches raus, jedoch war es an beiden Tagen relativ normal.
Ich weiß nun nicht was ich noch tun soll und vielleicht kann mir jemand helfen?
Hi,
viel Stress gehabt in letzter Zeit?
Was du beschreibst, lässt mich in erster Linie an die Psychosomatik denken.
Oftmals ist es so, dass man erst nach einer gewissen Latenzzeit nach einer stressigen Episode (dein Auslandsaufenthalt, von dem du sagtest, er habe dich nervös gemacht z.B.) Symptome aufweist. Das rührt daher, dass dein Körper währenddessen alle möglichen Systeme hochfährt, damit du belastbar bist.
Ist diese Stressphase dann vorbei ohne vernünftige Regeneration, kommt es vor, dass nach einer Weile solche Dinge wie unterschwellige Panikreaktionen (schneller Herzschlag, bei manchen Menschen hohe Atemfrequenz) und/oder erhöhte Ängstlichkeit auftreten. In meiner These bestärkt mich die Tatsache, dass du wenig Probleme hast, wenn du nicht in dich hörst (beim Telefonieren).
Denk einmal darüber nach; jedoch kann ich aus der Ferne natürlich keine organische Ursache ausschließen.
Grüße und gute Besserung
Liete
Hallo Liete
soetwas ähnliches hatte mein Arzt vor dem Aufenthalt auch schon gesagt. Es war bei mir im Privaten schwierig und ich würde sagen es hat in letzter Zeit zugenommen.
Der schnelle oder ungewöhnliche Herzschlag tritt auch jedes mal an bestimmten Orten und wenn mir sehr kalt ist, auf. Vielleicht erwarte ich es schon
ich denke ich werde wohl doch wieder zum Hausarzt, da Ruhe mir nicht wirklich etwas gebracht hat.
Danke für die Antwort 
Hey,
besprich dich doch noch einmal mit deinem Hausarzt und kläre das weitere Vorgehen ab.
Im günstigsten Fall verschwindet so etwas auch von selbst wieder.
Nun kenne ich deinen Hausarzt nicht; ich würde erwägen, eine Verhaltenstherapie vorzuschlagen (wie gesagt: Wenn organische Störungen ausgeschlossen sind). Das heißt nicht, dass du spinnst, sondern dass dir womöglich die richtigen Techniken zur Stressbewältigung fehlen und dir jemand helfen könnte, solche zu entwickeln.
Nun möchte ich dir keine Illusionen machen: Therapieplätze sind selten und haben lange Wartelisten. In manchen Städten gibt es Programme, bei denen man an Psychologiestudenten vermittelt wird, das geht mitunter deutlich schneller.
Daher werden häufig zur „Überbrückung der Wartezeit“ oder gegen die Akutsymptomatik Psychiater empfohlen, die mehr und mehr dazu neigen, recht bald Psychopharmaka zu verschreiben.
Es muss natürlich nicht so kommen, aber ein solcher Weg ist heutzutage nicht mehr unüblich.
Ich habe es lediglich geschildert, damit du weißt, worüber du ggf. entscheiden musst und dann nicht überrumpelt wirst.
Grüße
Liete