Schwindel! Magen Darm?Oder HWS?

Hallo

Also ich leide seit 9 Monaten an Schwindel, es ist aber besser geworden.

Ausgeschlossen ist:
Nachdem, CT vom Kopf, Herzecho, LangzeitEKG, EKGs, Hörtest, Lungenröntgenaufnahme, 5x Blutabnahme (kleines und großes Blutbild, auch Schilddrüse) gemacht wurde und alles in Ordnung war, wurde die Diagnose „Hyperventilation und psychosomatische Störung“ erstellt.

Dennoch leide ich noch an Schwindel, ich habe nun meinen Körper
beobachtet, wann der Schwindel extrem ist.#

Beobachtung 1:
Entweder wenn ich zu wenig gegessen habe…
Oder wenn ich etwas esse, meistens tritt der Schwindel extremer auf, wenn ich eine Mahleit nehme, es ist also unterschiedlich, muss dann auch manchmal 3-5 am Tag in WC (großer Stuhlgang). Nachm WC gehts mir immer gut, wie eine Erleichteung.

Beobachtung 2:
Mir ist aufgefallen, dass der Schwindel im Rückenbereich, HWS und Schultermuskulatur ist. Hab dann eine leicht geschwächte Schultermuskulatur (fühlt sich so schwer an) und mein HWS ist angespannt, zittrige Beine habe ich auch, wenn ich in die Knie gehe.
Wenn ich meine Körperlage nach vorne habe, also ne schlechte Rückenhaltung beim sitzen (Schreibtisch z. B.), dann zieht sich mein Brustkorb etwas zusammen, so dass es beim Brustrausstrecken in der Mitte knackt. Ohren Knacken und teilweise Tinnitus machen sich ebenfalls bei mir bemerkbar.

Verbesserungen nach Beobachtung:
Diverse Muskelaufbauübungen (mach seit 5 Jahren Muskelaufbau)lindern meinen Schwindel.
Nach Verbesserung meiner Ernährung kann ich ebenfalls eine Verbesserung ablesen.

Was meint ihr?

Habe ähnliches seit Ende Februar.
Hatte 2 Wochen starken Schwindel, 2x musste ich mich setzen ehe es schwarz wurde. Nun immer noch täglich leichte Schwindelgefühle.
Habe zusätzlich Kopfschmerzen, Schmerzen in Brustbeingegend und war auch schon beim Kardiologen, alles ok. Bluttests, alles ok. HNO stehen diese Woche Tests an, sie meinten allerdings dass mein Schwindel (wohl eher Schwankschwindel) nicht von den Ohren kommt. Orthopäde sieht auch keine Gründe was das Orthopädische angeht, wegen des Schwindels. HWS wäre ok. Schädel MRT hatte ich 2008 und 2009, damals war nichts auffälliges. Magen-Darm alles durchleuchtet mit Spiegelungen, alles ok bis auf leichte Reizung der Speiseröhre durch Reflux.
Tja, wie soll man da weitermachen?!
Wünsche dir jedenfalls baldiges Finden der Ursache.
Alles Gute!

Beim HNO, Orthopädie/Chiropraktiker und Internisten für Magen-Darm etc. war ich noch nicht…

Habe da Termine gemacht und bin gespannt.

Schwarz vor Augen wird mir eigentlich nie…
Ich schätze auf MagenDarm oder HWS, irgendwelche Wirbel sind verschoben oder nen Nerv eingeklemmt…

Bin gespannt auf weitere Messages von euch!

Iceläufer, kannst mich zu gerne per Mail auf dem Laufenden halten.
Drücke dir bei allen anstehenden Terminen die Daumen, gute Besserung!

hast du dir schon mal deine wirbelsäule untersuchen lassen den das problem kann auch daher kommen habe zb ein problem mit halswirbelsäule dadurch schläft rechter kleiner finger ab und zu ein aber mit kreislauf ist nicht zu scherzen kenne diese leiden selber und die ärzte sagen immer psychisch wen sie nichts wissen bzw nicht richtige untersuchungen einleiten lass dir alles untersuchen bei mir sagten sie auch psychisch und hypoventilation aber der hno arzt fand eine rötung am kehlkopf und weis auch noch nicht mehr aber lass dich noch mal untersuchen so fällst nur in die depresionen weil du jedesmal diese belastung hast wünsche dir alles gute und gute besserung

Oh ja!!!

Es war echt die Hölle auf Erden!
Ich war schon manchmal echt in einer tiefen Lebenskrise…

Vorallem ist es nie im Leben psychosomatisch, wie die Ärzte immer so schön sagen. Okay, klar hab ich dann psychische Probleme davon, was eben der Nebeneffekt vom wirklichen ist (wie ich bei mir schätze, z.B HWS-Schwindel), wenn dazu noch kommt, dass man wenig getrunken hat und von mir aus zu wenig gegessen, verstärkt sich der Schwindel, da viele andere Schwindelarten dazu kombiniert werden.

Ich tippe ganz stark auf HWS oder MagenDarm…
Ohren schließ ich mal aus, aber ich lass mich gerne beim HNO bald untersuchen.

Meine Verbesserungen vom körperlichen Zustand sind:
Sport Muskelaufbau, v. a. Schulterübungen/Rückenübungen.
Ich mach seit langem schon Muskelaufbau und es kann sein, dass ich meinen Rücken (HWS) falsch trainiert habe…da ich eh eine minimale Beckenschiefstellung habe, also mein Körper/Rücken ist etwas schief, was man mit blosem Auge natürlich nicht sehen kann.
Weitere positive Eigenschaften sind, gesunde Sportlernahrung…
UND:
immer positiv denken, sich an gute Gedanken festhalten, sowie gute Musik helfen mir meinen Schwindel völlig zu vergessen, und tatsächlich lässt sich eine enorme Verbesserung erkennen…

Ich werde weiter berichten, könnte aber gern weiter schreiben!!!

Hallo iceläufer

genau die gleichen Probleme habe ich auch.
Seit ich im Dezember auf Arbeit einfach umgekippt bin und mit dem Kopf bzw. mit dem Ohr auf eine Tischkante geknallt bin, habe ich diese Schwindelattacken. Habe alle Ärzte durch, alles im grünen Bereich, mittlerweile werde ich auch abgefertigt, das ich mir alles nur einbilde.
Komme gerade heute von einem CT der HWS. Ich habe gestern bei meiner Ärtzin Druck gemacht, ich möchte in eine Klinik zum Totalcheck. Wurde abgelehnt,daraufhin hat sie mir den heutigen Termin besorgt (komischerweise ging das so schnell, ansonsten muss man ja mindestens 4 Wochen warten). Die HWS wurde nämlich noch nicht untersucht. Gehe auch momentan noch regelmäßig zur Physiotherapie, finde aber dadurch auch keine Besserung.
Wenn man sich so im Internet beliest, kommen ja wirklich Horrormeldungen raus, das einige Leute schon viele Jahre damit leben.

Ich will mich aber nicht damit abfinden, war vorher Topfit und nie krank und will wieder „normal“ werden und vor allem mein Job wieder aufnehmen.

LG Tine

Schwindelambulanz
Hallo,
kürzlich habe ich durch einen Fernsehbericht erfahren, dass es Schwindelambulanzen gibt. Meist sind diese an Unikliniken angeschlossen.
Lest mal hier, da gibt es auch viele Infos: http://www.schwindelambulanz-muenchen.de/

Gute Besserung