Schwindel nach Landung

Hallo Freunde,
bei jeder Flugreise bekomme ich nach der Landung Gleichgewichtsstörungen und starke Einschränkungen
des Hörvermögens über eine Dauer von 5 bis 10 Stunden.
Dazu möchte ich anmerken, dass ich unter Herzrhythmus-
störungen leide. Wer kann Rat zur Abhilfe erteilen?
weja

Hallo Werner, das liegt höchstwahrscheinlich an gestörtem Druckausgleich zwischen Mittelohr und Rachenraum über die Östachsche Röhre. Bei Erkältung schwillt das umgebende Gewebe und verhindert den Druckausgleich beim Abstieg aus der Höhe. Du kannst dir ein abschwellendes Medikament besorgen, oder durch Zuhalten der Nase bei geschlossenem Mund mit Lunge Druck aufbauen und gleichzeitigem Schlucken den Ausgleich herbeiführen. Der erfolgt mit hörbarem Knacken. Vorher mehrmals üben. Gruß, eck.

http://de.wikipedia.org/wiki/Eustachi-R%C3%B6hre

Hallo nochmals, schau da mal rein. eck

Hi,

Die Herzrhythmusstörungen haben mit der Sache nichts zu tun, wohl aber das „neben dem Ohr“ befindliche Gleichgewichtsorgan. Da du auch das Gefühl verstopfter Ohren hast, passen die Symptome bestens zusammen. Vermutlich klappt bei dir der Druckausgleich der Eustach’sche Röhre nicht und das gibt dann irgendwie Probleme mit Ohr und Gleichgewichtsorgan.

Was da speziell bei dir passiert, kann man per Ferndiagnose im Netz schwer feststellen. Ich würde einfach mal einen HNO-Arzt konsultieren, für den sollte es eine seiner leichtesten Aufgaben sein, dir zu helfen.

Gruß,

MecFleih