Nach einer Mittelohr-Not-OP wegen einer Infektion mit Meningitis-Bakterien (vor ca.2 Jahren) höhre ich nur noch alles dumpf wie durch Watte oder Wasser -
UND seitdem leide ich unter Schwindel ähnlich wie sturzbetrunken. Tag ein - Tag aus. Die Ärzte haben mich nur gequält und bei allen Untersuchungen NICHTS (!) gefunden.
Können alternative Therapien (beispielsweise TCM, Akkupunktur o.ä.?)helfen?
Ich bin verzweifelt, weil sich mein Leben so verschlechtert hat…
Die Ärzte haben mich nur
gequält und bei allen Untersuchungen NICHTS (!) gefunden.
Hi
Welche Ärzte? Hast du mehrere HNO-Spezialisten aufgesucht?
Ich habe nichts dagegen, wenn man nach Austesten der gesamten Schulmedizin alternative Heilmethoden anwendet, aber ich bin skeptisch, auch Ärzte machen Fehler oder übersehen Dinge, da würde ich lieber nochmal einen anderen HNO-Arzt aufsuchen, falls du es nicht schon getan hast.
Gerade Schwindel und Hörprobleme lassen ja auf eine Schädidung des Ohres schließen.
Gute Besserung
Laralinda
Hallo Kirsten,
ich rate Dir schliesse durch einen HNO Arzt eine mechanische Schädigung im Ohr aus. Denn im Ohr befinden sich neben Steigbügel, Hährchen, etc., viele notwendige „Sachen“ die Hören erst ermöglich; zudem wird das „Gleichgeweicht“ sichergestellt, welches Schwindel verusachen kann.
Schwindel und Taubheit, Tinnitus, Ohrensausen, etc… können sehr viele Ursachen haben (nebest einer mechanischen Schäding), wie zB:
- Pfopfen im Ohr (Ohrreinigung durch den HNO Arzt)
- Ohrenschmalz, wenn ja, was könnte die grosse Menge verursachen?
- verschobene Wirbel (Nacken, Rücken)
- Probleme im Bein (Taubheit, Brennen, etc.)
- eine Nierenschädigung / Nebennieren (Gifte im Blut, Viren, etc.)
- trinke ich genug Wasser?
- Galle/Gallensteine
- Die Sehkraft (Augen-/Magenprobleme)
- Psyche (welches auch organische Ursachen haben kann, zB Schilddrüse, etc.)
Da nun Schwindel, Ohrenprobleme von so vielen Orten (Organe) verusacht werden können, solltest Du auch klären, ob dein allg. Zustand i.O. ist - gibt es neben der eigentlichen Ohrenprobleme noch weitere Symptome: Sehkraft, Harnverhalten, Nervosität, Puls / Herzprobleme, Blutdruck/Cholesterin, etc.
Und, ja, TCM, etc. können helfen, zumindest lindern, vorausgesetzt die erste Untersuchung von Puls (3-Finger Methode), Zunge, Augen, etc. wurde auch professionell gemacht. Es gibt auch Methoden, wie Handmassage die selbst angewendet, zB Schwindel lindern können, die aber den HNO/Arzt nicht ersetzen.
Vorher solltest Du aber, wie schon erwähnt, durch HNO / Arzt die bereits erwähnten Dinge ausschliessen.
Viel Erfolg
niko
hi, nico,
danke für die ausführlichen Infos. Aber das ist ja die Krux - organisch sei im Ohr alles i.O. nach Aussage mehrerer Ärzte und auch einer MRT.
Das Rauschen des eigenen Blutes tagein tagaus zu hören, ohne Hörgerät sind allen Geräuschen die Höhen abgeschnitten und oft kann ich Geräusche gar nicht mehr zuordnen (!) - ruft bei den „Experten“ nur ein Achselzucken hervor. Der Patient als Hypochonder und ewiger Nörgler…
Alles andere, was Ursache des Schwindels sein könnte, kann ich bis auf die „Knochen“ (Wirbelsäule) ausschließen mein Körper ist allgemein ganz gut in Schuß (Hausarzt). Da der Schwindel direkt nach der OP aufgetreten ist, vermute ich einfach, daß der Kopf sehr weit zur Seite gedreht wurde…Also vielleicht eine rein „mechanische“ Ursache.
Diese Klärung steht noch aus.
LG Kirsten
Tach auch,
Alles andere, was Ursache des Schwindels sein könnte, kann ich
bis auf die „Knochen“ (Wirbelsäule) ausschließen mein Körper
ist allgemein ganz gut in Schuß (Hausarzt). Da der Schwindel
direkt nach der OP aufgetreten ist, vermute ich einfach, daß
der Kopf sehr weit zur Seite gedreht wurde…Also vielleicht
eine rein „mechanische“ Ursache.
Diese Klärung steht noch aus.
Es könnte gut Möglich sein, das es mit dem Halswirbelbereich zu tun hat. Du musst wohl diese Untersuchung abwarten, bei meiner Mutter ist es so das sie zwischen dem 5-7 Hws einen Bandscheibenvorfall hat sie leidet auch an ähnlichen Symthomen wie du.
Zusätzlich noch hoher Blutdruck was als Rauschen im Ohr höhrbar ist, aber das wurde ja anscheinend bei dir ausgeschlossen.
LG Kirsten
Gruß
Nur der Neugier halber, was wurde denn bei der OP gemacht?
Hi, alles infizierte Gewebe wurde bis zum Mittelohr entfernt - auch Knochenmaterial, denn es fehlt schon einiges. Das Trommelfell wurde aufgeschnitten und dann wieder eingesetzt.
Das Haupt-OP-Gebiet ist jedoch hinter dem Ohr.
Nach dem ich mich informiert habe, weiss ich nunmehr, daß das gesamte innere Ohr so miskroskopisch kleine Elemente hat, daß es aussehen muß, als ob man mit Hammer und Meißel einen hochgezüchteten Motor reparieren will. Ich kann nicht mal sagenn, ob da was schief gelaufen ist (vielleicht abgerutscht?)- das kann man ja niemals wirklich rausbekommen.
Der eigentliche Verursacher ist aber die KITA-Leitung, wo ich vordem gearbeitet habe - die haben aus meiner Sicht die eigentliche Schuld, weil sie mich nicht darüber aufgeklärt haben, daß man sich vorab gegen Meningitis impfen lassen kann! Dies ist wichtig, wenn man in einer Einrichtung arbeitet, wo Kinder sind.
ABER WEN WILL MAN ZUERST ERSCHIESSEN???
Aber vielleicht hatte ich auch Glück (im Unglück?), daß die Viecher sich nicht im Gehirn festgesetzt haben (Normalfall!) - dann könnte ich wohl diese Zeilen nicht schreiben.
LG Kirsten