Schwindel, Panikattacken, Bandscheibenvorfall

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe, die Frage ist hier richtig :smile:. HabeSie schon im Esoterik Forum gestellt, aber ich glaube da passt Sie vielleicht doch nicht so rein :smile:

Ich bin jetzt fast 46 und leide schon seit meiner Jugend unter Angst- und Panikattacken mit Schwindel. Je nach Stress mal mehr und mal weniger. In den letzten Jahren kamen nun öfters sog. „Kristallverschiebungen“ im Ohr dazu, welches mich teilweise vor lauter Schwankschwindel nicht aufstehen lassen kann… nun habe ich natürlich wie so jeder schon alle Ärzte durch… bis auf einen Bandscheibenvorfall im HW wurde nichts festgestellt… der verursacht zwar auch ab und an Schwindel, aber mein Schwindel ist meistens wirklich psychich bedingt… das habe ich über die Jahre gelernt. Nun meine Frage: ich habe schon sehr viel Geld für Heilpraktiker und Heiler auf Energiearbeit ausgegeben… hilft auch vorrübergehend. Aber das mit der Energie arbeit ist ja ein finanzielles Fass ohne Boden. Kann man sein inneres Gleichgewicht mit Energiearbeit eigentlich selbst herstellen? Eigentlich müsste doch jeder die Gabe haben, seine Energie wieder in rechte Lot zu rücken, oder? Hat jemand damit Erfahrung? Ich bin auch schon seit fast zwei Jahren in psychologischer Behandlung, die für mich schon sehr gut ist und mich sehr weit gebracht hat, aber was ich einfach nicht hinbekomme, ist das Wissen auf Dauer in mir zu verankern… gibt es noch andere Wege, endlich das gelernte dauerhaft umzusetzen und endlich dauerhaft ohne diesen Schwindel und die Panikattacken zu leben?

Freue mich riesig auf hoffentlich positive Antworten.

Danke.

Hallo Trizi,

nur zum Verständnis - „Kristallverschiebungen im Ohr“ (Verlagerungen der Otolithen) können ja echte körperlich begründete Schwindelzustände auslösen, den sog. Lagerungsschwindel - ist es der, den Du meinst? Da könnte Dir die klassische Übungsfolge helfen, die von HNO-Ärzten für den Lagerungsschwindel erdacht woeden ist.

Wenn Du eine dauerhafte Wirkung der psychischen Beeinflussung und Hilfe anstrebst, die Du Dir bis jetzt von Heilern u.ä. Therapeuten suchst, könnte Dir das Erlernen des Autogenen Trainings zu Selbständigkeit verhelfen, wenn es Dir gelingt, es zu lernen. Man lernt es bei hierzu ausgebildeten Psychotherapeuten, die Kurse dafür veranstalten. Das wäre Dein Werkzeug, mit dem Du, wenn Du es schaffst, es zu lernen, selbständiger wärest.

S.I.

Heilpraktiker, Energie, Yoga, Schamanen, Ärzte und Überweisungsscheine und Honorare hin oder her - Du mußt dir selber helfen.

1. Zuerst musst du die Ursache finden von den Panikattacken/Schwindel. Dein Gehirn kann ein negatives Ereigniss/Erlebniss (oder mehrere Ereignisse Erlebnisse) nicht verarbeiten. Finde es heraus was es ist. (Unfall, Trennung, Verlust eines Menschen, etc…etc…)
  2. Problembehandlung 1: Dann gehe auf das Problem zu. Zerlege es in Einzelteile, beschäftige dich mit dem Problem. So das es klein, langweilig und harmlos zu lösen erscheint vor dir. Versuche dann folgende Strategien: Kurzfristige Lösung, Mittel und langfristige Lösung.
  3. Eine kurzfristige schnell wirkende Lösung für Panikattacken ist z.B. es über sich ergehen lassen und sich selber mut einreden. Z.B. wenn die Attacke kommt: „Na komm schon, ich weiß das imir nichts passiert und ich davon nicht sterbe. Darumhabe ich von dir keine Angst. Na komm schon-ich warte. Ich weiß auch das du nur ein Hirngespinst von meinem Gehirn bist. Na los schon…
  4. Die doofen Tabletten behutsam und langsam absetzen. Halbieren und die Tage dazwischen verlängern.
  5. Raus aus dem Umfeld. Wenn du nicht umziehen kannst, eine neue beziehung eingehen kannst oder dich von dem alten Partner trennen kannst, versuch dir viele Auszeiten zu gönnen. Fang an mit einem ganzen Nachmittag am See/Flußufer mit Lesen.

Ich wünsche dir viel Kraft und leichtes gelingen mit dem oberen Plan.

Huhu!

1. Zuerst musst du die Ursache finden von den
    Panikattacken/Schwindel. Dein Gehirn kann ein negatives
    Ereigniss/Erlebniss (oder mehrere Ereignisse Erlebnisse) nicht
    verarbeiten. Finde es heraus was es ist. (Unfall, Trennung,
    Verlust eines Menschen, etc…etc…)

Hier möchte ich kurz einhaken. Meine Panikattacken haben kein Ereignis als ursache. Auch nicht mehrere. Eher meine gesamte innere Einstellung, mit der ich über Jahre psychischen Raubbau an mir selber durchgeführt habe.

Ich wollte das nur sagen, damit andere Panikpatienten, die das hier lesen, irgendwann wahnsinnig werden, weil sie partout keinen Auslöser finden können. Manchmal gibt es einfach kein bestimmtes Erlebnis und die Suche danach lenkt nur von den wirklich wichtigen Sachen ab. Das sind für mich persönlich zwei(einhalb):

1. Üben üben üben. In den Supermarkt gehen und nur schnell ein Teil kaufen. Beim nächsten mal zwei. Oder wo die Probleme eben sind.

2. Den Ursprung erkennen und ändern (Das was du auch gesagt hast, aber das kann eben auch das Alltagsverhalten sein)
    2a) Rauskriegen, was einem nicht gut tat. Perfektionismus, alles selber machen wollen, zu viel von sich erwarten, zu viel helfen, zu wenig helfen lassen, unbedingt gefallen-wollen, Blamage-Angst - das sind so die klassischen Dinge die ich bei mir und in der Selbsthilfegruppe immer wieder als Thema gefunden habe.
    2b) Wenn man das in der Theorie rausbekommen hat, das in der Praxis umsetzen. Nicht mehr immer helfen, anerkennen, dass die Welt sich auch ohne einen weiter dreht (z.B. der Partner kann Alltagsdinge auch gut, wenn man ihn nur lässt). Das ist so ein bischen dein letzter Punkt, auch wenn ich nicht so recht verstehen kann, wieso man seine sozialen Brücken abbrechen soll. Manche brechen schon von selber, wenn man nicht mehr die Immer-Ja-Sagerin ist. Das waren bei mir aber die Allerwenigsten.

Liebe Grüße
Lockenlicht

1 Like

Sorry, ich habe ein wichtiges NICHT vergessen.

Ich wollte das nur sagen, damit andere Panikpatienten, die das
hier lesen, NICHT irgendwann wahnsinnig werden, weil sie partout
keinen Auslöser finden können.

So stimmt es nun.

Schulmedizin
hi!
Hast Du Dich schonmal ganz klassisch in Psychotherapeutische Hände begeben?
Das zahlt normalerweise sogar die Krankenkasse.

ich habe
schon sehr viel Geld für Heilpraktiker und Heiler auf
Energiearbeit ausgegeben…

Ein „selber schuld“ liegt mir auf der Zunge :wink:
Aber es hat ja nu offensichtlich nicht geholfen, deshalb mein Rat zur Schulmedizin.

Grüße
kernig

Hi .-)

wie in meinem Text zu lesen bin ich schon seit fast zwei Jahren in Therapie… ich weiss auch woher es kommt, verstehe die ganzen Zusammenhänge auch, aber leider kann ich das gelernte der Therapie nicht lang genug in die Praxis umsetzen, so dass immer wieder die Attacken auftreten. Und da dachte ich mir, wenn es mit Willen (also auf sachlicher Ebene) nicht geht, vielleicht geht es auf der Ebene der Energien (mit Energieausgleich - Blockaden lösen)… Aber so richtig ist es das auch nicht. Ich wäre einfach nur froh, wenn ich es irgendwie schaffen könnte, das gelernte dauerhaft umzusetzen und diesen blöden Schwindel los zu werden, der mein Leben immer wieder einschränkt…

Hier hatte ich die Hoffnung, jemanden zu finden, der so was auch erlebt hat und vielleicht noch einen Rat für mich weis.

Liebe Grüße

Patricia

Nicht gesehen
Hi!
Das hatte ich in dem Textblock leider überlesen.
Meiner Ansicht nach ist das das einzige, was wirklich Hoffnung auf Besserung mit sich bringt, wenn sich körperlich nichts finden lässt.

Grüße
kernig

Hallo kernig,

ja, das denke ich im Grunde auch - dachte mit dieser Energiearbeit könnte ich vielleicht mehr das unbewusste ansprechen und meine bewussten Gedanken ausschalten. Aber funktioniert auf Dauer auch nicht :smile:. Na ja, ich versuch es weiter das Gelernte vom Psychologen umzusetzen - vielleicht klappt es ja irgendwann dauerhaft :smile:.

Gruß

Patricia

Hallo,

abgesehen von den „Kristallverschiebungen“, zu deren Problematik bereits geschrieben wurde, scheint mir mittlerweile eine lang andauernde, sehr enge, nahezu nicht zu lösende Verbindung zwischen Panikattacken und Schwindel zu bestehen. Sofern dies zutrifft, würde ich dir zu Tai Qi Chuan und Qi Gong (zum Erlernen auch im Sitzen möglich) raten. Sie verbinden Entspannung (bei Attacken hilfreich) mit konzentrierten langsamen Bewegungen (Kontrolle bei Schwindel und aufkommenden Angstgefühlen). Sie vermitteln Ruhe mit und gegen sich selbst, Sicherheit in der Bewegung und Stabilität im „Auftreten“.

Das Wissen und Verstehen um „psychische“ Ursachen und frühere Auslöser kann meist wegen der notwendigen, aber fehlenden physischen Praxis, Übung und Stabilisierung nicht erfolgreich umgesetzt werden. Diese psychisch-physischen Abhängigkeiten sind bei dir vermutlich tief verwurzelt.

Um vorschnellen und überzogenen Erwartungen aber gleich entgegen zu treten: Unabdingbar sind

• tägliche Übungseinheiten
  • Geduld (erste oberflächliche Erfolge sind rasch wahrnehmbar, die nachhaltigen und für den unbewussten, alltäglichen Gebrauch und Umkehr der langjährigen Gewohnheiten notwendigen Erfolge treten erst nach Monaten ein)
  • gute Lehrer
  • die Ausübung ohne verkrampfte Zielsetzung, ein bestimmtes Problem zu beseitigen (ergibt sich nach längerer Zeit eh von alleine :smile:

Und die Gewissheit, dass ein kleiner Teil „Ursuppe“ der Probleme zurück bleiben wird. Ich bin aber sicher, dass sich deine Lebensqualität nach etwa 6 Monaten spürbar verbessern wird.

Franz

Hallo Franz,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Darf ich fragen, was Du beruflich machst? Deine Antwort schien mir sehr wissens zu sein :smile:?. Ich werde jetzt gleich mal nachsehen, ob es solche Kurse bei uns gibt - ich denke, das könnte eine richtige gute Alternative mit Tai Qi chuan oder Qi Gong werden.

Ganz liebe Grüße

Patricia

Liebe Trizi, so ein hartnäckiger Schwindel kann auch auftreten, wenn es in der Familie einen echten Schwindel gibt, also im wahrsten Sinne des Wortes. Solch ein Schwindel könnte z. B. sein, dass der Vater nicht der biologische Vater ist. Schon mal an eine Familienaufstellung gedacht? Da würde dann geschaut werden, wofür dein Schwindel steht. Informiere dich doch mal im Netz über die Methode, wenn es dich anspricht und interessiert. Folgende Seiten fand ich ganz informativ: http://www.geburtskanal.de/Wissen/F/Familienaufstell…, http://www.sorge-dich-nicht-liebe.de/familienaufstel….
Gute Besserung!