Schwindel und kopschmerzen durch das Mittelohr

Hallo,

ich habe mal eine Frage unzwar: beim Schneuzen letzte Woche kam es zu einem Druckausgleich über die Ohrtrompete im Mittelohr.

Ich beschreibe kurz wie das war: Ich war erkälte, meine Nase war verstopft und beim ausschneuzen ist so ein Druck entstanden der von meiner Nase bishin ins Ohr gelangt ist und ich hatte das Gefühl als ob etwas geplatz bzw gerissen wurden ist, also so richtig der Druck. Für einen Augenblick wurde mir richtig Schwindelig (drehschwindel) und leide ich an Schwindel und Ohr/Kopfschmerzen von der rechten Seite da wo das passiert ist. Ich war heute beim HNO-Artz dieser hat mir einen Termin für einen Gleichgewichtstest gegeben, imeine Frage ist ob man druch den Gleichgewichtsorgan das Problem erkennen kann und wie wird das behandelt? Haben Sie schon mal erfahrung damit gehabt? danke

Hallo,
nach Ihrer Beschreibung könnte es sich um eine Schleimhautschwellung der Trompete handeln, die das Mittelohr „belüftet“. Fragen Sie Ihren
HNO-, bzw. Hausarzt, ob ein abschwellendes Nasenspray das Problem beseitigen könnte.
Gute und baldige Besserung
Schelberg, Heilpraktiker, Lübeck

Man darf beim Nase putzen die Luft nie so fest pressen, dass ein Druckausgleich über die Eustachsche Röhre entsteht. Das ist auch für die Nebenhöhlen nicht gut. Wenn die Nase verstopft oder innen zugeschwollen ist, so dass zu wenig oder keine Luft durchgeht, muss man zuerst Nasentropen verwenden. Wenn die Schleimhaut etwas abgeschwollen ist, kann man die Nase putzen, aber bitte mit ganz wenig Druck. Die Nasentropfen wirken bei normaler Anwendung in der Nase auch abschwellend auf die Eustachsche Röhre und tun dem Mittelohr gut.

Wenn nicht alles Sekret heraus kommt, soll man eine Nasenspülung mit Salzwasser machen. Ein wenig Speisesalz in eine Tasse mit lauwarmem Wasser geben, gerade so, dass es schwach salzig schmeckt. Dann die Nase hinein halten, ein Nasenloch zuhalten und durch das andere Nasenloch das Salzwasser hochziehen. Dann alles rausblasen. Danach dasselbe mit dem anderen Nasenloch. Niemals mit Gewalt Luft oder Wasser hinein ziehen oder heraus pressen. Das Salzwasser sorgt dafür, dass viel flüssiger Schleim gebildet wird und das ganze Sekret auslaufen kann.

Dann in der Apotheke GeloMyrtol-forte kaufen. Das wirkt schleimverflüssigend, so dass man die Nase immer ganz leicht putzen kann. Nie mehr Gewalt anwenden.

Gute Besserung für Dein Ohr. Darum wird sich der HNO-Arzt kümmern.

Lieber Gruß von evaness

Super erkklärt und tolle Tipps, Sie sind echt ein guter Experte und kennen sich wirklich gut aus! Leider ist das schon passiert nun muss ich schauen wie ich das heil bekomme :smile: Danke

Hallo,

ich habe das Nasenspray schon 3 Wochen benutzt, Ergebnis: keine veränderung! Mit freundlichen Grüßen

Frage: wie ist das Gehör? Was für eine Qualität und Lokalisation haben die Kopfschmerzen? Wie ist die genaue Beschaffenheit der Zunge?
Ist der Kopf frei beweglich? Haben Sie Nackenschmerzen?
MfG

ich habe ein ganz wenig schlechteren hörgang beim rechten ohr beim linken (da wo das schmertzt)…die Kopfschmerzen entstehen immer nur wenn mein ohr anfängt von innnen wehzutun manchmal über den ganzen kopf und manchenmal nur auf der seite wo es schmertz, die hälfte! ich weiss nur das ich die ganze zeit mundgeruch habe obwohl ich öfters meine zähne putze am tag da entsteh trotzdem starker mundgeruch (hat ja was mit der zunge zu tun) der Kopf ist schwer hin und her zu bewegen aufgrund des schwindels und mein kopf fühlt sich voll schwer als ob oberhalb des nackens etwas feststeckt… und nackenschmerzen habe ich auch …sie haben das perfekt beschrieben, was ist das? danke

Hallo, kann dir leider nicht weiter helfen. Gute Besserung
susan 123

Hallo

Gelegentlich kann es vorkommen, daß bei starkem Husten mit schneller Vorwärtsbewegung des Kopfes die ersten Halswirbel blockieren. Durch die Irritation der Rückenmarkshäute und der Hirnnerven, als auch des eingeschränkten Hirnwasserabflusses kommt es zu körperlichen Symptomen - einige davon zeigen sich bei Ihnen.
Sollte das der Fall bei Ihnen sein, gehen Sie bitte zu einem „weich“ arbeitenden Ostheopathen oder Chirotherapeuten, damit Ihnen kein Bänderschaden an den Wirbeln entsteht!
Bitte halten Sie mich auf dem Laufenden.
Gute und baldige Besserung
Friedrich Schelberg,Praxis für Schmerztherapie und Naturheilverfahren, Lübeck

Hallo,

aber der Schwindel entsteht mit dem Ohrschmerzen und daraufentstehenden Kopfschmerzen und das hat voll gepieckst im Ohr? …Danke

Hallo David,

nein, leider habe ich keine Erfahrungen oder Kenntnisse, die ich hier beisteuern könnte. Solltest Du Dir allerdings Gedanken wg. eines möglicherweise geschädigten Trommelfells machen, so hätte Dein HNO-Arzt dies relativ leicht beim Blick ins Ohr mit einem Otoskop feststellen können. Da er sicherlich nachgeschaut hat, hätte er Dich vermutlich auch über einen entsprechenden Befund aufgeklärt.

Viele Grüße & gute Besserung,

litterae

Dann sollte vielleicht doch noch einmal nachgeschaut werden, ob nicht vielleicht die Felle,die Knöchelchen oder eine andere Organstruktur zu Schaden gekommen ist.
Gute und baldige Besserung
Schelberg, Lübeck