Hallo
Ich habe seit einigen Monaten immer wieder Schwindelgefühle, oft verbunden mit bleierner Müdigkeit. Auch ist es dann schwierig, mit Augen richtig zu fokussieren. Der Arzt konnte nichts feststellen und hat mit ein Ginkopräparat verschieben.
Ansonsten bin ich fit und gesund (42 Jahre alt, männlich).
Hallo,
ich kann nur sagen was es bei mir war! Es dauerte ein halbes Jahr, dann erst wurde der Test gemacht. Also kann ich nur weiter empfehlen, dass Du einen Laktose Intolleranz Test machst. Seid ich auf Laktose verzichte oder die Laktase Tablette dann nehme ist bei mir der Schwindel weg.
erkundige Dich doch mal ob es in deiner Nähe eine Schwindelambulanz gibt. Die sind spezialisiert und können oft weiterhelfen. Der Schwindel kann von allem Möglichen kommen. Oft hilft aber auch schon der Gang zum Orthopäden, denn der Schwindel kann auch durch die Halswirbelsäule ausgelöst werden (Ich spreche aus Erfahrung) und dadurch können auch Sehbeschwerden und Müdigkeit kommen. Auch eine Panikattacke kann Schwindel auslösen. Hast du zur Zeit viel Stress? Kannst du den Schwindel näher beschreiben (z.B. Drehschwindel oder das Gefühl nach unten/hinten zu fallen)? Warum hat Dir Dein Arzt denn Ginko verschrieben? Ginkopräparate kenne ich eigentlich nur zur Vorbeugung gegen Herz-, Kreislauferkrankungen. Durch meine Praxis als Entspannungstherapeutin habe ich zwar viel mit Menschen zu tun die an Schwindel (bedingt durch Stress und Angsterkrankungen) leiden, aber die Ursache kann wirklich nur ein guter Arzt feststellen. Ich würde an Deiner Stelle noch einen weiteren Arzt, und wenn`s sein muss noch einen dritten, aufsuchen und eine zweite/dritte Meinung einholen. Und lass Dich nicht entmutigen, denn aus Erfahrung weis ich das Schwindelpatienten oft nicht ernst genommen werden.
Hi, kann leider viele Gründe haben.
Dran bleiben, ab zu den Fachärzten!
Ich schlage für Abklärung vor:
Schlafapnoe (Pneumologe/Pulmologe)
depressive Verstimmung (Psychologe)
Fehlernährung
Borreliose durch Zeckenbiss (Hausarzt, ggf. ein anderer/neuer)
Eisenmangel oder Schilddrüsenfehlfunktion (differenziertes Blutbild vom Hausarzt)
Du brauchst unbedingt einen guten Hausarzt, der Dich bei Deinem Problem begleitet. Wenn der momentane nix tut, ab zu einem anderen!
Gute Besserung!
Johannes Jünger
Ich denke, dass der Vorteil des Menschen über andere Lebewesen ist seine Trainierbarkeit und nicht seine Neigung zu Medikamenten. Also würde ich jede Art von messbarer Bewegung empfehlen, wo die Leistung von Tag zu Tag gesteigert werden kann. Richard Friedel