Schwindel und Nase

Hallo liebe Experten,

habe mal eine Frage an euch, ist es möglich das Schwindel entsteht, wenn etwas mit der Nase nicht stimmt bzw durch die Nase schlecht Luft durchkommt, sodass die Ohren manchmal zu sind??

Mit freundlichem Gruß

Hallo!

Schwindel kann durchaus entstehen, wenn im Mittelohr Unter- oder Überdruck ist (= das Ohr ist „zu“). Dadurch kann reflektorisch das Innenohr und das Gleichgewichtsorgan gereizt werden = Schwindel. Da helfen abschwellende Nasentropfen und eventuell zum Ausheilen Vertigoheel

Mit freundlichen Grüßen

Josuanna

Der sogenannte „Tubenkatarr“ kann die Verbindung zwischen Nasen-Rachenraum und Mittelohr beeinträchtigen und somit auch zu Ohrenschmerzen, Mittelohrentzündung und vielleicht auch zuSymptomen wie Schwindel führen.

Richtig ist, dass die Belüftung der Ohren auch teilweise von der Nasenfunktion abhängt bzw. hierüber ein Druckausgleich geschieht. Über- oder Unterdruck im Mittelohr kann theoretisch auch zu Schwindel führen, da das Gleichgewichtsorgan auch im Ohr ist. Es kommt auf die Schwindelform an, ob dies im einzelnen Fall tatsächlich zutrifft.

Sehr geehrter Ratsuchender,
Ja- Ihre Überlegungen treffen zu! Allerdings kann Schwindel unterschiedlichste Ursachen haben. Zur Abklärung ist nicht selten eine interdisziplinäre Diagnostik (Innere Med., HNO, Neurologie, Orthopädie, Psychosomatik etc.)erforderlich. Sie sollten sich in Ihrem Fall an einen HNO Ihres Vertrauens wenden, der Sie entsprechend beraten wird.

Dr. S. F.

Hallo liebe Experten,
habe mal eine Frage an euch, ist es möglich das Schwindel :entsteht, wenn etwas mit der Nase nicht stimmt bzw durch die :Nase schlecht Luft durchkommt, sodass die Ohren manchmal zu
sind??:
Mit freundlichem Gruß

Ja, das ist möglich, wenn der Druck in der eustachischen Röhre (Zwischen Rachen und Mittelohr ) steigt, wenn die Schleimhäute verschwollen sind, kann das vorübergehend zu einer geringen Beeinträchtigung führen

Theoretisch kann bei verstopfter Nase ein Unterdruck im MITTELohr entstehen und dieser könnte sich im INNENohr als Schwindel bemerkbar machen. Wir kennen ja Alle das Gegenteil: Wenn man sich mit zugehaltener Nase Luft in das Mittelohr drückt (bei Tauchern Druckausgleich genannt), spürt man auch manchmal kurzen Schwindel. In der Praxis dürfte aber die verstopfte Nase als Schwindelursache ausscheiden.
Gute Besserung
Dr. B. Singer

Hm komisch wenn ich die Nase zuhalte und einatme, dann gehen meine Ohren nicht zu ich kenne das normalerweise so dass wenn man die nase zuhält und einatmet die Ohren durch den Druck zu gehen? was bedeutet das…danke

Hm komisch wenn ich die Nase zuhalte und einatme, dann gehen
meine Ohren nicht zu ich kenne das normalerweise so dass wenn
man die nase zuhält und einatmet die Ohren durch den Druck zu
gehen? was bedeutet das…danke

Nicht einatmen, ausatmen. Damit Luft ins Mittelohr REINkommt.

Hallo!
Das ist eher unwahrscheinlich! Aber nichts ist unmöglich.
Es ist mgl., dass Schwindel auftritt, wenn man mal die Nase zu sehr schneuzt. Da entsteht dann zuviel Druck im Mittelohr und drückt dann auch am Gleichgeweichtsorgan. Aber wenn das Ohr nur manchmal zugeht, liegt es daran bestimmt nicht.
Was für Schwindel haben Sie denn? Wie fühlt es sich an: Drehschwindel, Schwankschwindel, Liftgefühl, Gefühl der Leere im Kopf, Gefühl des Schwarzwerden vor den Augen, Gefühl des Umfallens, Fallneigung, Ziehen zu einer Seite beim Laufen? Wann tritt der Schwindel auf: beim Gehen, im Bett beim Drehen, beim Aufrichten, beim Bücken? Wie lange hält der Schwindel dann an: Sekunden, Minuten, Stunden, anfallsweise. Ist Übelkeit und Erbrechen dabei?

Wenn Sie mit die Fragen beantworten, kann ich vielleicht weiterhelfen.

LG
Nadja Gorzelitz

Hallo,

all das was sie beschrieben haben tretet auf. Sogar beim liegen, ich hab auch festgestellt, das wenn ich manchmal gestresst bin oder gestresst werde der schwindel dann etwas schlimmer auftaucht, zudem wenn ich am laptop sitze und auf dem bildschirm gucke oder auch manchmal selten wenn ich etwas lese…

danke

Hallo Johannes!
Also ich denke, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass der Schwindel vom Ohr kommt kommt. Denn dann hätten soie ganztags Drehschwindel und evtl. Übelkeit + Erbrechen.
Verstärkt sich der Schwindel bei Streß, spricht man von einem psychogenen Schwindel. Also: Streß vermeiden oder Hilfe suchen. Psychische Angespanntheit oder Belastungen sind bei ca. 30-50% aller Patienten mit Schwindel der Auslöser für den Schwindel. Es ist also gar nicht so selten.
Wenn Ihnen vor dem Laptop und beim Lesen schwindelig wird, könnte dies an Ihren Augen liegen. Vom Augenarzt mal prüfen lassen. Könnte aber auch sein, dass Ihre Halswirbelsäule Ihnen all diese Probleme beschert. Suchen Sie als einen guten Orthopäden und lassen dies mal unter dem Gesichtspunkt des Schwindels abklären.
Wenn Sie sich aber dennoch nicht so ganz sicher sind, ob der Schwindel evtl. doch vom Ohr kommt, dann müssen Sie bei Ihrem HNO-Arzt einen Gleichgewichtstest machen lassen.

Ich hoffe, ich konnte helfen!
Gute Besserung und liebe Grüße
Nadja Gorzelitz

Hallo,
ich bin zwar kein HNO-Arzt, es ist aber denkbar, dass bei „zunen Ohren“ - insbes. einseitig - die Eustach’sche Tube geschlossen ist. Inwieweit unterschiedliche Druckverhältnisse im Mittelohr einen Einfluss auf dass Labyrint (Innenohr) hat und somit den Schwindel auslöst, weiss der HNO-Arzt.

Alles Gute.

Ja, ist durchaus möglich
Freundliche Grüße

Hallo Johannes_221

wenn durch Schnupfen die Nase und Ohren zu sind, kann eine Druckänderung (z.B. Nase schneuzen) im Mittelohr manchmal nicht so schnell ausgeglichen werden. Durch die Nähe des Mittelohres zum Gleichgewichtsorgan kann dadurch ein akuter Drehschwindel ausgelöst werden, der allerdings nur einige Minuten andauert. Dies ist ein natürlicher Vorgang.

Gruß, Jens

Hallo liebe Experten,

Hallo Johannes

habe mal eine Frage an euch, ist es möglich das Schwindel
entsteht, wenn etwas mit der Nase nicht stimmt bzw durch die
Nase schlecht Luft durchkommt, sodass die Ohren manchmal zu
sind??

Ja, das ist durchaus möglich. Die Behandlung des Schwindels besteht dann in der Behandlung des nasenproblems.

Freundliche Grüße
Gerd