Blasenentzündung, seit drei Wochen LEU im Urin

Hallo,

ich habe mir Sonntag vor drei Wochen eine Kehlkopf- und eine akute Blasenentzündung eingefangen. Der Auslöser für die BE war Geschlechtsverkehr. Die Kehlkopfentzündung bekam ich durchs Passivrauchen. Seither hatte ich keinen Sex mehr. Die Beschwerden habe ich homöopatisch behandelt, da ich in meiner Vergangenheit schon sehr viel Antibiotika einnehmen musste und desöfteren unter Blasenentzündung litt, wobei es auch sehr lange Phasen gab (ca 4 Jahre), in welchen ich trotz Sex keine BE bekommen hab. Nun meine Frage:

Seitdem ich diese Blasenentzündung habe, teste ich meinen Morgenurin laut Anweisungen (gesäubert + Mittelstrahlurin) mit den Comburstreifen. Anfangs war der Wert für LEU bei ++, Nitrit, Protein, Glucose waren immer negativ und wenn es sehr schlimm wurde innerhalb der Woche auch ein mal ein + bei roten Blutkörperchen (das ist aber nur zwei mal vorgekommen ein mal in der ersten und ein mal am Ende der zweiten Woche). Zuhause habe ich mich immer sehr geschont und sehr viel getrunken (teilweise bis zu 6 Litern), wo ich auch eine Besserung meines Befindens feststellen konnte, also kein Brennen mehr. Wenn ich ins Büro musste, habe ich am nächsten Tag immer eine Verschlechterung der Beschwerden festgestellt. LEU waren dann von + bei ++ und die ERY dann ein mal bei +. Alles andere war immer negativ. Der Urologe hatte mich und meinen Urin untersucht und Bakterien (E.Coli), Leukozyten und Blut (von Menstrutation) finden können. Habe daraufhin ein Antibiotikum verschrieben bekommen, das ich noch nicht eingenommen habe (Nifurantin 50 mg). Meine Urinwerte über die Comburstreifen blieben bei einem + für LEU, alles andere IMMER negativ. Die Beschwerden sind weg. Doch heute morgen hat sich das Feld für Nitrit sofort(!!!) stark magenta verfärbt (also deutlich farbenfroher als über das ++ für NIT). Die LEU zeigten ein sehr schwaches und langsam sich verfärbendes feld für + an. Der Urin stank heute morgen auch sehr stark nach Lauge (wie Brezelteig). Ich habe gestern Mittag, Abend und am sehr frühen Morgen (etwa 4.00 Uhr) 100 ml Preiselbeerensaft getrunken. Den verwendenten Morgenurin bin ich heute um 8.00 Uhr losgeworden. Was mache ich??? Ich bin verzweifelt und habe Angst. Weil es mich manchmal in den Flanken ein klein wenig zwickt und leicht drückt (aber nicht stark) und ich, was die Nieren angeht, sehr paranoid reagiere, habe ich sie in den letzten drei Wochen zwei mal untersuchen lassen (Abklopfen, Ultraschall und Urinprobe (die jedoch zu der Tageszeit sehr stark verdünnt war, da ich so viel stilles Wasser und Tee trinke). Der Urologe hat nichts entdecken können. Das Zwicken und Drücken ist auch nur sehr selten da.

Freundliche Grüße!!!

Hallo, wieso testet du selber - geh lieber zum Urologen, er kann dir gleich Antibiotika verschreiben. Ohne Antibiotika hab ich die Bakterien nie richtig wegbekommen. Was ich nicht empfehlen kann ist die Strovac Impfung, die hat es bei mir verschlimmert. Was ich empfehlen kann ist, dass dein Mann/Freund eine Spermaprobe bei Urologen abgibt. Dies war bei mir so, meiner hatte keine Beschwerden, aber Bakterien im Sperma und hat mir so 6 Monate hintereinander mtl. eine BE verpasst! Jetzt nimmt er grad Antibiotika, ich hoff somit erstmal Ruhe zu haben! Gute Besserung! Gruß Petra

Hallo liebe Petra,

es bringt mir leider nicht viel, wenn meine Frage (auch wenn sehr lang formuliert) nicht komplett gelesen wird. Ich war beim Urologen (2x). Antibiotika (Nifurantin 50mg) habe ich hier, aber nicht eingenommen, weil ich die ganzheitliche Medizin wiren lassen möchte. Ich habe keinen Freund und verhüte auch IMMER mit Kondom, daher schließt sich die Ursache von infiziertem Sperma aus.

Trotzdem Danke!

Hallo,

ich bin kein Arzt und die ganzen Werte sagen mir leider nichts. Ich würde nochmal zum Arzt gehen bzw. sonst auch mal den Arzt wechseln oder ins Krankenhaus gehen. Generell ist mit sowas nicht zu spaßen, das kann auch schnell auf die Nieren schlagen. Die Antibiotika grundsätzlich zu Ende nehmen. Falls die nicht helfen sollten, kann es auch schonmal sein, dass man dagegen immun geworden ist.

Hallo,
da hast du die BE wohl etwas verschleppt. Nur trinken ist leider oft nicht genug. Oft kann man eine BE auch mit pflanzlichen Mitteln behandeln (zB Cystinol akut und dazu jeweils eine Natron-Tablette aus der Drogerie, weil das in basischem Urin besser wirkt), aber manchmal reicht das alles nicht und man kommt um das Antibiotikum nicht drum rum. Ich denke, du hast es schon viel zu lange so versucht, ich würde dir raten, das AB sofort zu beginnen, da sich die Bakterien anscheinend vermehrt haben. Und ja, es kann sein, dass sie in die Blase hochwandern. Aber auch da müsste das Antibiotikum sie erwischen, aber behandeln musst du langsam,. 3 Wochen sind schon viel zu lang. Ich rate immer dazu, mit pflanzlichen Mitteln (Cystinol akut und/oder Angocin Anti Infekt) und viel Trinken nicht länger als 3 Tage zu behandeln, wenn es dann nicht weg ist, würde ich es mit Antibiotika versuchen. Die Bakterien dürfen sich auf keinen Fall ausbreiten, aus den Nieren kriegst du sie mit Trinken und Preiselbeere leider nicht mehr raus.

Hallo Mrs Potter,

vielen Dank für deine Antwort. Das komische ist, dass ich seit Freitag beschwerdefrei bin und die Teststreifen die sonstigen Male (von Beginn
der Blasenentzündung) immer negativ auf Nitrit reagiert haben und heute
früh der Teststreifen in dem Bereich eine Farbe angezeigt hat, die überhaupt
nicht in der Auswertungsliste zu finden ist. Mein Urologe meinte auf die Frage,
wieso der Test immer negativ angezeigt wird, dass diese Art von Bakterien
kein Nitrit indizieren. Und nun so etwas!!!

Ich gehe morgen früh gleich zum Arzt, lass meinen Morgenurin testen und
versuche eine Blutuntersuchung zu veranlassen.

Angocin hatte ich genommen, was aber nicht angeschlagen hat.

Danke und liebe Grüße!

Sorry, da kenne ich mich nicht aus mit diesen ganzen Tests usw.

Tut mir leid!

also Nifurantin 50 mg wenn nur eine dann ist nicht unbedingt eine akutbehandlung sondern eher vorbeugend.
eig. muss die BE mit dem antibotikum was in der kultur bei rauskommt behandelt werden.
angocin anti infekt ist pflanzlich und hilft sehr gut ,
würde ich immer antibiotika vorziehen.
ansonsten längere zeit mal viell. preiselbeer kapseln
nehmen und nach geschlechtsverkehr sofort zur toieltte
gute besserung