Hallo,
ich hab hier ein Wahnsinnsproblem:
vor etwa drei oder vier Wochen bildeten sich an meiner rechten Hand zunächst kleine Bläschen. Die wurden dann immer größer und schuppiger, dann war noch die ganze Hand endzündet, wie frisch aus der Glut gezogen.
Bin dann damit zu einer Dermatologin, die tippte auf eine Allergie.
Ich sollte alles einpacken, Werkzeuge, Materialien und Co. und zum Test kommen.
Tat ich auch, da haben sich die Schwestern fast totgelacht. Haben dann einen „normalen“ Test gemacht.
Drei mal kontrolliert - nichts.
Die letzte Untersuchung wieder von der Ärztin - sie könne nichts finden.
Erst mal Cortison drauf und ab zu meiner Hausärztin.
Die Entzündung ist zwar weg, aber inzwischen sind diese riesengroßen Schuppen auch an der linken Hand.
Wozu eigentlich gibts Fachärzte, wenn die am Ende nur 'ne Überweisung zum Hausarzt ausstellen?
Schmerzende Grüße
Zeulino
Hi
Hautarzt wechseln, ist ja lächerlich sowas. Wenn es auf der anderen Hand losgeht, kommst du offensichlich immer noch mit dem Allergen in Kontakt.
Habt ihr bei der Anamnese denn zumindest ungefähr bestimmen können wo die Allergie liegen kann?
Es gibt tausende Allergietests und wenn du eine Kontaktallergie hast (dafür spricht deine Beschreibung) z.B. auf Latex, Metalle, Chemikalien, dann nutzt dir ein Allergietest gegen Pollen und Tierhaare herzlich wenig. Wie verlief der Test denn?
Bei Kontaktallergietests bekommst du für gewöhnlich ein Patch aufgeklebt das mögliche Allergene enthält und musst drei Tage damit rumlaufen (bei manchen etwas länger), dann wird untersucht, ob die Haut gereizt ist.
Das Mitbringen der Gegenstände nützt natürlich herzlich wenig, was soll der Arzt mit deinem Schraubenzieher? Es geht mehr darum, dass du eine Liste erstellst womit du regelmäßig in Kontakt kommst und/oder was neu in deinem Lebensalltag seit Auftreten der Allergie ist.
lg
Kate
Hallo!
Hautarzt wechseln, ist ja lächerlich sowas. Wenn es auf der
anderen Hand losgeht, kommst du offensichlich immer noch mit
dem Allergen in Kontakt.
War eigentlich auch meine Idee.
Habt ihr bei der Anamnese denn zumindest ungefähr bestimmen
können wo die Allergie liegen kann?
Nein, da wurde nur so 'ne Liste ausgefüllt, und für die eigentlichen Stoffe wurden „ähnliche“ eingesetzt.
Dann kam das Pflaster mit den 16 Proben drauf.
Das Hauptproblem: ich arbeite häufig mit technischem Isopropanol.
In der Vorbereitung wurde der Rücken mit medizinischem Isopropanol abgewaschen.
*kopfschüttel*
Mal sehen, ab morgen ist meine Hausärztin aus dem Urlaub zurück, da ist das Wartezimer garantiert knackevoll, also muss ich noch bis Freitag warten.
Trotzdem erstmal Danke für Deine Tips.
Zeulino
an Isopropanol ist aber nichts drann, ausser das es die Haut stark entfettet. Vieleicht isses das schon, ich hab auch viel mit so nem Zeug zu tun und nciht immer mach ich mir die „Mühe“ meine Pfoten mit Handschuhen zu schützen, in der kalten Jahreszeit kommt erschwerend hinzu das ich so immer eine trockene Haut habe.
Obwohl es da 1000ende Hautschutzcremes ect. pp gibt, hab ich für mich die Weleda Calendula Creme entdeckt, das ist eine recht fettige Creme die eigentlich für Babypopos gedacht ist, damit die nicht so schnell wund werden, damit klappts wunderbar.
Viel Erfolg.
Hi,
das muss gar nichts allergisches sein, das kann ein Ekzem sein, dass durch den Kontakt mit zu viel Chemie ausgelöst wird. Ich kämpf auch mit sowas - bei mir reichen die Haushaltsreiniger, Shampoo, Duschgel, Kontakt mit Wasser und Kreidestaub (Schule) - meine Hände sind stets zu feucht oder zu trocken. Das freut die Haut nicht. Ich dusche, reinige und putze Obst und GEmüse mit Gummihandschuh, spüle mit Spülbürste (Stiel), trage im akuten Fall Cortisoncreme auf und creme. Anscheinend letzteres noch nciht genug, ich kämpfe seit Jahren. Mal sehen, was der neue Hautarzt am Donnerstag dazu sagt. (Handekzeme sind dafür berüchtigt, hartnäckig zu sein)
die Franzi