Symptome bei Magengeschwür?

Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Ich habe andauernd Magenschmerzen und keine Tablette hilft mehr dagegen. Ich war auch schon bei meinem Hausarzt, er möchte eine Magenspiegelung machen, ich habe aber Angst davor. was sind denn typische Symptome bei einem Magengeschwür? Danke für ihre Hilfe.

HAllo
Symptome können Magenschmerzen, brennen Völlegefühl sein, aber auch übelkeit etc.
Eine Magenspiegelung ist mittlerweile recht unspektakulär ich würde mir auf alle Fälle eine Spritze mit nem Sedativum geben lassen dann bekommt man davon nicht wirklich viel mit.
Ansonsten nicht zu lange warten :smile:

Hallo Nillsen, typische Symptome sind Magenschmerzen, Übelkeit, Erbrechen. Aber um herauszufinden, wo das Problem liwgt ist eine Magenspiegelung das Mittel der Wahl. Das ist heutzutage doch Routine, also kein Grund zur Sorge, und immer noch besser als ständig mit Magenproblemen zu kämpfen. Vielleicht ist es eine Helicobacter-Pyl. Infektion, die ist gut behandelbar. Aber ich würde auf jeden Fall das beim Arzt abklären lassen. Grüsse CH

Hallo,
die Symptome eines Magengeschwüres können sein: Schmerzen, besonders nach dem Essen. Blutverlust bis zur Blutarmut, erkennbar an schwarzem Stuhlgang oder Blut erbrechen. Gewichtsverlust.
Sehr oft werden Magengeschwüre aber auch zufällig entdeckt, da sie keinerlei Beschwerden machen.
Sie sehen es ist nicht ganz einfach klare Symptome eines Magengeschwüres zu nennen. Ich würde Ihnen unbedingt empfehlen, die vorgeschlagene Magenspiegelung machen zu lassen, auch um sicherzustellen das die Schmerzen nicht eine andere Ursache haben. Schmerzen in der Magengegend können eine Vielzahl von Ursachen haben und müßen nicht zwangläufig vom Magen selbst kommen.
Ich hoffe Ihnen ein wenig weiter geholfen zu haben.
Grüße und gute Besserung!

hallo Nillsen,
wenn du auf die Sprache deines Körpers achtest, signalisiert dir dein Magen, dass etwas ganz und gar nicht in Ordnung ist. Du kannst natürlich jetzt weiter Tabletten nehmen und die „Botschaft/das Symptom“ deines Körpers weiter niederknüppeln - oder du schaust mal nach, was da in dir arbeitet und gehst das ursächlich an - die effektivere und auch nicht-invasive Variante. Wenn du mehr Infos möchtest, schreib mich einfach wieder an.
Liebe Grüße friesi

Hallo,
ich bin Narkosearzt ein Spezialist für den Magen wäre ein sogenannter Gastroenterologe.
Hier trotzdem ein paar kurze Ausführungen. Ich habe die Symptome der Einfachheit halber mal von der Wikipedia kopiert.Ein Magenspiegelung ist allerdings keine große Sache, nicht sehr unangenehm und mit nur geringen Risiken verbunden, jedenfalls sehr viel geringeren als wenn man mit einem unerkannten Magengeschwür herumläuft. Ich würde mir noch einmal einen Termin bei meinem Arzt geben lassen eventuell auch bei dem Arzt der die Untersuchung durchführt und alle meine Fragen dazu mit Ihm in Ruhebesprechen.
Tschüss

http://de.wikipedia.org/wiki/Magengeschw%C3%BCr#Klin…

Klinische Zeichen

Magen- und Duodenalgeschwüre verursachen stechende Bauchschmerzen im Epigastrium. Das Magengeschwür zeigt dabei häufig Dauerschmerz oder nach Nahrungsaufnahme verstärkten Schmerz. Schmerzen durch Zwölffingerdarmgeschwüre bessern sich häufig durch Nahrungsaufnahme. Außerdem kann Übelkeit oder Brechreiz bestehen. Die Geschwüre können allerdings auch vollkommen symptomlos ablaufen; insbesondere bei Einnahme von NSAR, welche die Schmerzempfindung reduzieren. Rund ein Drittel der Patienten wird erst durch Komplikationen des Geschwürs symptomatisch.

HAllo Nillsen,

Symptome bei Magengeschwür, wenn es dann eines ist, krampfhafte Schmerzen im Oberbauch.
Mir scheint du treibst ein wenig Raubbau mit deinem Körper.

1. erstmal solltest du nicht alles möglich an Tabletten ausprobieren! Tabletten bekämpfen oftmals nur die Symptome und nicht die Ursache.
    Du solltest bei länger anhaltenden Beschwerden auf jeden Fall eine Magenspiegelung machen.
    Es muß festgestellt werden, ob es sich um ein Magen- oder um ein Zwölffingerdarmgeschwür handelt. ( wird oft fehlinterpretiert ). Denn bei jüngeren Menschen ist es häufiger der Zwölffingerdarm. Ausserdem kann es auch der böse Helicobacter pylori sein. Das ist ein Bakterium welches sich an die Magenschleimhaut setzt.
    Sei stark und zieh die Untersuchung durch. Du kannst dich ja etwas beruhigen lassen. Dann übersteht man es recht gut. Mit sowas ist nicht zu spaßen!!! Wenn es chronisch wird, bekommt man es noch schwerer wieder in den Griff!

Lieben Gruß!
Martina

PS: du schaffst es!

Ein wichtiges Symptom ist Sodbrennen, desweiteren können noch Gewichtsverlust, stechende immer wiederkehrende Magenschmerzen, aber auch chronischer Dauerschmerz, Magenkrämpfe, unspezifische Symptome sind Unruhe, Angst, Schweißausbrüche. Eine Magenspiegelung klärt die Sache eindeutig auf und wird auch von den meosten Patienten gut vertragen. Du brauchst keine Angst davor haben.
Liebe Grüße A.