Schwindel unter Ramipril?

Diese Frage stellt ein 83 jähr. Pat.
Er bekommt alle paar Jahre mal Schwindel. Drehschwindel.
Gegen seinen Hochdruck nimmt er Ramipril
Jetzt wieder Schwindelanfall
Blutdruck Spitze 195 / 110
nach 24 Stunden wieder normel 130/80
Nur noch Schwindel leider aber trotzdem Merde. wenn auch deutlich geringer. kann wieder laufen.

Er möchte nicht das ihm das mal im Auto passiert. Blackout.
Is dann ja mal nicht so Lustig.

Hat hier jemand Erfahrung und hat einen Tip?

Was sagt denn der behandelnde Arzt?

1 Like

Hallo hier ist ein Tipp und Rat , einfach zum Hausarzt gehen. Es wäre nicht schlecht wenn ein Langzeit Blutdruckgerät angelegt würde.
Viele Grüße noro

Servus,

ist Ursache für den Schwindel, nicht das Medikament.

Der Internist schaut sich hoffentlich bei den regelmäßigen Terminen die RR-Protokolle des Patienten an? Da sollten diese extremen Ausreißer, kurioserweise nur der Systole, auf den ersten Blick auffallen. Er muss dann entscheiden, ob an der Medikation was gedreht werden sollte.

???

Ich nehme täglich Ramipril - und was soll das dem Patienten helfen, von dem Du berichtest?

Möglicherweise nicht der einzige Grund, weshalb das Auto besser in der Garage bliebe.

Schöne Grüße

MM

3 Like

Hallo,

Schwindel ist eine ausdrücklich genannte mögliche Nebenwirkung von Ramipril.
Ggfs. müssen Dosierung und mögliche Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten vom Arzt überprüft werden.

&tschüß
Wolfgang