[Meine Frau hat]… regelmäßigen oberen Blutdruck von ca. 110, nimmt aber Blutdrucktabletten, die der Arzt verschrieben hat, weil der Arzt in der Sprechstund erhöhten Wert festgestellt hat. Sie gertraut sich die Pillen nicht abzusetzen, weil der Arzt sagt, dass sie die Pillen lebenslänglich einnehmen muss. Von dem zu niedrigen Blutdruck ist ihr aber oft schwindlig. Was sollte sie tun ?
sie sollte zum Arzt gehen und das Problem ansprechen. Ein Protokoll über die daheim gemessenen Blutdruckwerte (Tabelle anlegen mit Datum, Uhrzeit, Werte) sollte sie mitbringen. Ggf. mal direkt zum Herzspezialisten gehen / überweisen lassen (wenn sie nicht schon bei einem in Behandlung ist). Wenn der Blutdruck wirklich so schwankt, sollte mal eine Langzeitmessung veranlasst werden. Aber das muss der Arzt entscheiden.
Halla - so hieß doch ein berühmtes Pferd
Auch Halla, auch wenn wir hier nicht bim Springreiten sind,
Es ist zweifllos richtig, dass man bei hohem Blutdruck d a u e r h a f t sein blutdrucksenkendes Medikament einnehmen sollte, da sonst die Gefahr von Schlaganfällen noch erhöht wird. Aber deine Frau kann verschiedene Mittel ausprobieren; die Menschgen reagieren unterschiedlich auf die versch. Präparate. Der Arzt -Kardiologe am besten- soll das in Ruhe mit ihr durchführen.
Gruß,
B.
… regelmäßigen oberen Blutdruck von ca. 110,
Von dem zu niedrigen Blutdruck ist ihr aber oft schwindlig. Was sollte
sie tun?
Ich antworte Dir als Betroffene, nicht als medizinischer Experte:
Der obere Wert meines Blutdrucks steigt nie über 110, oft darunter, der untere Wert liegt bei 80/90. Bezüglich Schwindel habe ich die Erfahrung gemacht: wenn ich zu wenig Flüssigkeit zu mir nehme bzw. mich zu wenig bewege (was mir dank meines Hundes seltener passiert), dann ist mir auch schwindelig.
Unterernährung führt auch zu Schwindel.
Meine Meinung(!): Ich halte diesen Wert überhaupt nicht für dramatisch. Bluthochdruck ist viel schlimmer für das ganze System.
hast du auch mal den gesamten Wert - also z.B. 110/70 oder so?
Mein Blutdruck geht eigentlich nie darüber hinaus. Manchmal liegt er nur bei 90/60 - aber Schwindel habe ich nicht, nur kalte Füße.
Wie sieht es denn bei ihr mit Sport aus? Man kann ja auch dadurch was für seinen Kreislauf tun.
Wenn mir mal düselig war, hatte ich z.B. eine Flasche Korodin (?) im Schrank. Aber das ist zig Jahre her.
… regelmäßigen oberen Blutdruck von ca. 110, nimmt aber
Blutdrucktabletten, die der Arzt verschrieben hat, weil der
Arzt in der Sprechstund erhöhten Wert festgestellt
Ohne medizinisch fachlich ausgebildet zu sein: ein Blutdruck von 110 erscheint mir nicht erhöht.
Woher beziehst Du die Sicherheit, dass der Druck ohne die Tabletten bei 110 liegt (läge)?
Wer hat das gemessen, wie, wie oft?
Es kann ja sein, dass bei entsprechender Einstellung der Dosierung ein Blutdruck erreicht werden kann, bei dem Deine Frau sich wohlfühlt. Nur: im ‚Heimwerkerverfahren‘ wird das wohl nicht klappen.