Hallo Andreas,
ich kann Deine Enttäuschung mit den Ärzten verstehen, denn, wenn der Arzt nicht weiter weiß, wird schnell die Psyche hergenommen.
Außerdem ist das Suchen nach einer Diagnose, wenn das Blutbild in Ordnung ist, sehr zeitaufwendig und da sieht der Arzt seine Kosten.
Bei speziellen Krankheiten müssen auch spezielle Blutwerte getestet werden und da wird sich auch häufig geweigert.
Ja man kann mit der Psyche bekommen, schon alleine deswegen, weil man von vielen Ärzten nicht ernst genommen wird. Manchmal habe ich sogar das Gefühl, dass der Patient ein „Lästling“ für den Arzt ist. Das kann ich auch wieder verstehen, bei dem täglichen Durchlauf und der vielen Gespräche, die Aufmerksamkeit erfordern. Aber dafür kann der Patient ja auch nicht.
Das Psyche spielt immer mit, dass wissen wir auch alle, denn der Körper ist ja ein Ganzes. Z.B. habe ich Kummer, kann ich nichts essen oder umgekehrt.
Ich habe versucht, auf Deine Fragen zu antworten und kann ja auch nicht wissen, was Du schon so alles erlebt hast.
Meine Erfahrungen mit Patienten, mit anhalten körperlichen Beschwerden, zeigen mir, dass sie alle ihren Job behalten wollen und Angst vor Arbeitslosigkeit haben. Dennoch ist es meist so, dass diese körperlichen Probleme sie dann oft irgendwann dazu zwingen, nicht mehr zu können. Dann kommt der Zusammenbruch. Da sich vorher keine andere Lösung findet, sei es, es gibt keinen anderen Job, oder man fühlt sich schon so schlecht, dass man gar nicht die Kraft der erneuten Suche hat. Versucht nur noch, durch den Tag zu kommen.
Ja und oft kommen noch, wie auch von Dir beschrieben mit dem Gewicht, dummer Sprüche. Über diese Geschwätz könnte ich auch ein Buch schreiben.
Daran sieht man wieder, dass Ärzte oft gar keine soziale Kompetenz besitzen. Man müßte denken, sie haben studiert und haben ein anderes Niveau…Irrtum.
Und ist auch ein großer Irrtum, dass orthopädische Patienten immer dick sind. Nein, es sind viele Sportler darunter und meine Rückenpatienten sind überwiegend normalgewichtig. Sie haben eben meist alle einen ungesunden Job mit viel Stress oder auch kein Job, dass ist dann auch wieder stress und verspannt die Muskeln. Denn davon kann man auch massive Rückenprobleme bekommen, weil verspannte Muskeln sogar Knochen verbiegen können.
Ich wünsche Dir, dass Du den richtigen Weg aus dieser Situation findest.
Liebe Grüße
merkur3