Schwindeleien von 13-jährigen

Hallöchen,

mal wieder habe ich eine Frage an euch Wissenden.
Wie reagiert ihr oder wie habt ihr reagiert, wenn euch euer Kind angelogen hat und ihr habt es heraus bekommen? Meine Tochter (13) ertappe ich in letzter Zeit häufig beim flunkern. Bevor unsinnige Diskussionen aufkommen eines vorweg: Ich bin zwar ein ehrlichkeitsliebender Mensch, weiß jedoch selbst, dass kein Mensch immer ehrlich sein kann. Es sind bei meiner Tochter keine weltbewegenden Dinge (oder noch nicht?), doch auch wenn es vollkommen offensichtlich ist, dass sie mal wieder flunkert, streitet sie es immernoch bis aufs Messer ab. Mich würde sehr interessieren, wie ihr solche Situationen in den Griff bekommen habt.

daydream

Hallo Daydream,

Einerseits sagst Du „flunkern“, andererseits „bis aufs Messer“, also kann ich mir nicht so recht vorstellen, welcher Art diese Lügen sind.

Meine Tochter hat auch ein Ehrlichkeitsproblem. Verwerfliches Lügen mir gegenüber bestrafe ich streng (und erfolgreich). Verwerflich ist Lügen um eine Straftat zu verdecken oder um sich gegenüber einem anderen einen Vorteil zu verschaffen oder um einem anderen zu schaden.

Flunkern ist was anderes, also Lügen, um etwas interessantes zu erzählen, unglaubwürdige Tatsachenbehauptungen, Schummeln beim Spiel nach Regeln, scherzhaftes „Hereinlegen“ usw. Flunkern kann ganz in Ordnung sein, Geflunkertes argumentativ zu verteidigen kann lehrreich sein. Die moralische Bewertung ist oft leicht und manchmal schwierig.

Denkbar ist auch, daß Deine 13-jährige Tochter Streit mit Dir will, weil sie gerade pubertiert. Da gibt es (heutzutage) kein Patentrezept mehr.

Gruß

Wolfgang Berger

Hallo Katrin,

das ist jetzt ein ziemlich schwieriges Alter. Es wird wahrscheinlich auch noch heftiger kommen. Und das Lügen wird auch nicht das einzige Problem sein. Es ist erst der Anfang. Ich bin alleinerziehend mit zwei Töchtern, sie sind jetzt 14 und 16 Jahre alt; ich weiß, wovon ich rede!

Mit dem Lügen ist es so eine Sache. Wenn man zuviele Fragen stellt, die zudem noch unangenehm sind, ist die Lüge bereits vorprogrammiert. Auch zu viele Einschränkungen und Verbote verleiten zum Lügen. Man muß irgendwie einen Mittelweg finden. In der Pubertät wollen die Jugendlichen viele Dinge ausprobieren, auch Dinge, die uns Eltern gar nicht recht sind. Teilweise balancieren die ganz schön dicht am Abgrund entlang. Es kann einen verrückt machen. Aber die Kids wollen das so! Die müssen sich in dieser Zeit selber finden, wie man so schön sagt.

Ich habe es immer irgendwie gespürt, wenn eine meiner Töchter mich angelogen hat. Zuerst bin ich auch ziemlich ausgeflippt dabei. Aber es bringt nichts! Ich habe gemerkt, dass genau das Gegenteil die bessere Strategie ist. Also, wenn ich angelogen wurde, habe ich Desinteresse vorgetäuscht. Und nicht so viele Fragen stellen (Wo bist du gewesen? Warum kommt du erst jetzt nach Hause? Hast du deine Hausaufgaben schon gemacht? Hast du etwa geraucht?)!

Viele Grüße
Kirsten

Hallo Wolfgang,

Denkbar ist auch, daß Deine 13-jährige Tochter Streit mit Dir
will, weil sie gerade pubertiert. Da gibt es (heutzutage) kein
Patentrezept mehr.

soweit ich weiss gab es für die Pubis noch nie Patentrezepte. Das mit dem Lügen oder Flunkern scheint auch so eine Art Dauerthema über alle Generationen zu sein. Meine inzwischen 16 Jährige Tochter erzählt mir heute stolz wie sie mich angeflunkert hat. Sie meint ich hätte es nie gemerkt. *grins* Wenn die wüsste…

Mach dich auf spannende kommende Jahre gefasst. Aus Kindern werden ab jetzt pubertierende Monster mit vollkommen eigenen Gesetzen. Das einzige Gegenmittel, dass ich kenne ist die eigene Erinnerung an diese Zeit. Welche Lügen haben wir unserem Eltern aufgetischt? Welche Besonderheiten haben wir im Alter von 13 bis 17 haben wir gelebt und ggf. verschwiegen.

*smile* Mir wurde da vieles deutlich und heute komme ich aus dem Grinsen eigentlich gar nicht mehr raus…

Gruß

Ingo