meine mutter 83 jahre hat schon längere zeit schwindelanfälle
nun hat sie aber seit 3 wochen sehr starke schwindelgefühle und taumel so das sie ohne hilfe kaum laufen kann weil sich alles dreht
(kreislauftabletten bekommt sie schon)
vor 3 wochen wollte sie morgens aufstehen und konnte das rechts bein nicht mehr richtig mitbekommen(schwere gefühl aber ohne schmerzen)
die herzwerte sollen in ordnung sein und nun soll sie zum neurologen
muss dazu sagen sie kann auf einem ohr kaum noch etwas hören
ihre angst ist jetzt natürlich das sie ein pflegefall wird.
man muss dazu sagen sie lässt sich nicht hängen und kämpft dagegen an
vielleicht hat ja jemand ähnliche erfahrungen und kann uns einen rat geben
wäre schön wenn wir sie beruhigen könnten
vielleicht hat ja jemand ähnliche erfahrungen und kann uns
einen rat geben
Schwindel gehört (ähnlich wie Kopfschmerzen) zu den häufigsten und unspezifischsten Symptomen überhaupt. Wir könnten Dir eine ellenlange Liste von Grunderkrankungen zum Symptom Schwindel präsentieren, aber damit wäre Dir nicht geholfen.
Also lasst den Neurologen sie gründlich untersuchen.
Gruß,
Branden
Hallo,
ich fürchte, daß ich Dir mit meiner Antwort nicht wirklich helfen kann, aber wenn ich richtig verstehe, hat Deine Mutti keine Kreislaufanfälle?
Ich kann nur berichten, daß ich fast 3 Jahre lang Schwindelanfälle hatte, so daß ich häufig nicht wußte, wo oben und unten ist, allerdings nie beim Radfahren. Beim Gehen kriegte ich Angstzustände, weil ich die Richtung nicht halten konnte (Taumeln). Ich war bei 3 Ärzten und einem Neurologen. Hat nichts gebracht. Die Diagnosen gingen über Kuhmilch- und Weizenallergie bis Macke. Letzteres kann ich nicht ganz ausschließen, denke aber, daß es eine chemische Störung infolge Hormonumstellung war (Wechseljahre). Bei mir ist das zum Glück langsam wieder abgeklungen - von alleine.
Bin kein Mediziner, aber wenn Du einen kennst, der wirklich Ahnung hat (sowas soll’s geben), frag ihn mal, inwieweit sowas bei Alten infrage kommt! Kann auch ein Tierarzt sein, die kennen sich oft super aus! Der Organismus stellt sich ja mehrfach um …
Was den Neurologen angeht, so bin ich der unmaßgeblichen Ansicht, daß der, falls er etwas feststellt, nichts dagegen machen kann, also nur Quälerei. Ist Deine Mutter in der Gesetzlichen? Dann kriegt sie sowieso erst einen Termin dort, wenn das Leiden entweder abgeklungen oder so schlimm ist, daß alles zu spät sein dürfte.
Eine Möglichkeit, die Du aber in Betracht ziehen solltest: die Ohren. Beim HNO kriegst Du auch noch einen Termin. Und es gibt meist Abhilfe bei solchen Leiden.
Viel Glück und gute Besserung - Mona
ich glaube zu wenig
ich versuche schon immer aufzupassen was leider nicht immer geht
ich meine aber nicht wesentlich über 1 liter:
da sie noch in der eigenen wohnung lebt kann ich nur immer stundenweise aufpassen das sie etwas trinkt
wieviel trinkt deine mutter tagsüber, häufigster grund für
diese beschwerden - vor allem bei äteren - ist zuwenig
trinken.
DocR
meine mutter 83 jahre hat schon längere zeit schwindelanfälle
nun hat sie aber seit 3 wochen sehr starke schwindelgefühle
und taumel so das sie ohne hilfe kaum laufen kann weil sich
alles dreht
(kreislauftabletten bekommt sie schon)
vor 3 wochen wollte sie morgens aufstehen und konnte das
rechts bein nicht mehr richtig mitbekommen(schwere gefühl aber
ohne schmerzen)
die herzwerte sollen in ordnung sein und nun soll sie zum
neurologen
muss dazu sagen sie kann auf einem ohr kaum noch etwas hören
ihre angst ist jetzt natürlich das sie ein pflegefall wird.
man muss dazu sagen sie lässt sich nicht hängen und kämpft
dagegen an
vielleicht hat ja jemand ähnliche erfahrungen und kann uns
einen rat geben
Einen jüngeren Menschen würde ich tatsächlich erst einmal zum Neurologen oder HNO schicken, aber in dem Alter - vor allem, wenn der Beginn so plötzlich war und zudem weitere Symptome dazukommen (morgens plötzliche Beinschwäche) - da würde ich die gute Dame doch mal zum Rundumcheck zum Internisten bzw. besser ins Krankenhaus bringen.
Die Latte an möglichen Erkrankungen als Ursache des Schwindels ist schon beim jüngeren Menschen recht lang, aber gerade bei älteren würde ich zunächst ernsthaftere ausschließen. Denn hier können manchmal auch Herz-Probleme die Ursache sein - ich weiß ja jetzt nicht, wer oder wie die „Herzwerte“ geprüft hatte… oder auch kleinere Schlaganfälle oder ähnliches.
Und man sollte auch bedenken, daß gerade für ältere Menschen ein Schwindel ein größeres Problem darstellt - z.b. bezüglich auf Stürze und deren Folgen. Darum sollte man die Ursache wirklich rasch finden und möglichst beseitigen oder zumindest mindern, bevor sich daraus weitere Komplikationen ergeben.
Ich denke, damit haben wir einen wesentlichen beitrag zur problemlösung. die trinkmenge sollte zwei bis drei liter pro tag betragen, anderenfalles zu geringe bliutmenge, zuwenig durchblutung mit der folge der bekannten symptome. bei verschlimmerung droht die infusion der notwendigen menge.
DodR
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
es wurde schon so ziemlich an alles gedacht zum Theama Schwindel abklären.
Sehr wichtig das genügende und vor allem gute Trinke, d.h. gutes Mineralwasser oder gute Säfte und keine Chemiebrühe.
Mir wurde mal sehr schwindlig als ich einen mit Pestiziden vergifteten Kopfsalat von Penny gegessen hatte.
Gab es in jüngster Vergangenheit bei Deiner Mutter eine Umstellung der Medikation?
Wieviel Medikamente auf einmal nimmt sie überhaupt.
mehr als 5 sollten es keinesfalls sein.
Gruß von Sophia