Schwingender Fußboden

Hallo zusammen,

ich wohne ganz neu im Obergeschoss eines 4 Stöckigen Hauses. Dies ist von Baujahr 1910. Das Obergeschoss wurde aber erst vor 20Jahren darauf gebaut.
Das Wohnzimmer ist etwas über 30mxm groß. Mich wundert aber, dass der Fußboden stark spürbar swingt, wenn jemand zweites darauf rumläuft. Ganz besonders in der MItte des Raumes.
Kannte sowas bisher noch nicht. Nun frag ich mich ob das sein darf - oder droht die Decke irgendwann kapputt zu schwingen?

Dank und Gruß
Maxe

PS: Ich kann nicht viel zur Bausubstanz sagen. Außer dass die Wände und Wochnungsdecke viel Gipskarton enthält.

Hallo Maxe,

definiere dein Problem bitte genauer.

Sind das normale Dielenbretter und sind sie überall vernagelt bzw. verschraubt oder wurde irgendwann ein Laminatboden drübergelegt?

Was verstehst du unter schwingen, oder meinst du nur ganz gewöhnliches durchbiegen?

Wenn es Dielenbretter sind und sie sich durchbiegen, biegen sie sich dann auch an den Randleisten nach oben?

Du hast geschrieben, besonders in der Mitte. Was passiert an den Rändern des Raumes?

Schönen Gruß
Termid

Hi,

Das Wohnzimmer ist etwas über 30mxm groß. Mich wundert aber,
dass der Fußboden stark spürbar swingt, wenn jemand zweites
darauf rumläuft.

wenn du schreibst, dass er „stark spürbar schwingt“, stelle ich mir ein Trampolin vor :smile:

Dass sich Schwingungen durchs Haus durch fortsetzen ist aber nicht unnormal, z.B. können Teller im Regal klappern, wenn man vorbei geht und wenn der Nachbar sein komplettes Regal umwirft, spürt man das in der Regel auch. Wegen sowas würde ich mir keine Sorgen machen.

lg
ventrue

Hallo Termid,

ich weiß nicht aus welchem Material die Fußbodendecke besteht. Es ist komplett Auslegware darüber.

Das Schwingen kann man sich so vorstellen, dass es einem leicht unter den Füssen vibriert, wenn jemand zweites durch die Raummitte geht. Je stärker der Autritt, desto intensiver nimmt der andere die Schwingung wahr.
Es ist nicht wie ein Trampolin aber doch seltsam in Form von Vibration spürbar. Hab schon in vielen WOhnungen gewohnt aber nix ähnliches bisher gehabt. Deshalb frag ich jetzt mal…

Dank und Gruß
Maxe

Hallo!

Das ist ganz normal!!

Ausser wenn die Decke jetzt aus 15cm starken Stahlträgern und Stahlplatten währe und als dann mal der Radlader drüber ist nicht´s vibriert hat :wink:!

Ich sitz hier grad in einem 1950er Haus im 2ten Stock und wenn da jemand reinkommt spühr ich auch alles und wenn jemand springt dann lullert auch mal der Monitor ein wenig hin und her…!

Greez
MAze_r