hallo, ich weiß zwar was rlc - schaltungen bzw. schwingkreise( spule, widerstend, kondensator)sind und wie man sie berechnet, aber wofür werden sie eigentlich gebraucht??
diana
Hi Diana,
das dürfte eine sehr lange Liste werden!
Was wohl jeder kennt ist das Radio. Wenn Du den Sender verstellst änderst Du die Kapazität des Schwingkreises und änderst so die Frequenz des selbigen.
Das Ein- und Ausschalten der Strassenbeleuchtung über Rundsteuersignale geht nur durch Schwingkreise und und und…
Falls Du es genauer brauchst melde Dich.
Hi!
Di Frequenz berechnet sich aus 1/sqr(L*C).
Wie man das aufbaut ist recht simpel. Du brauchst eigentlich nur zusätzlich noch einen Transistor. Such im Internet mal nach UKW-Sender. Dort findest du es. Aber nicht jedes Wertepaar. Das in deiner Berechnung ein Ergebnis liefert, schwingt auch später vrnünftig. Bevor du es baust solltest du es am PC simulieren (z.B. PSpice). Willst du einen Sender bauen und hast keine Klasse 1 oder 2 Amateuerfunklizens ist es illegal. Wenn du die hast, weisst du ja was du darfst und was nicht.
Christian
rlc - schaltungen bzw. schwingkreise
wofür werden sie eigentlich gebraucht??
Hallo, Diana,
knappe Antwort: zur aktiven Erzeugung elektromagnetischer Schwingungen bzw der (passiven) Selektion harmonischer, empfangener elektromagnetischer Schwingungen.
Ersteres wäre ein Sender, letzteres ein Empfänger. Veränderung der Eigenfrequenz des Schwingkreises geschieht durch Änderung bei L und/oder bei C.
Gruß
Eckard.
Hallo Diana,
ich weiß zwar was rlc - schaltungen bzw. schwingkreise(
spule, widerstend, kondensator)sind und wie man sie berechnet,
aber wofür werden sie eigentlich gebraucht??
Etwas anders ausgedrückt, erhälst du mit einem Schwingkreis ein Bauteil, welches bei einer bestimmten Frequenz sehr hochomig (Paralell-Schwingkreis) oder sehr niederohmig (Serie-Schwingkreis) ist.
Somit wird ein SChwingkreis überall dort eingesetzt wo man nur eine bestimmte Frequenz verstärken oder unterdrücken will oder muss.
Übrigens ein Quartz verhält sich auch wie ein SChwingkreis.
MfG Peter(TOO)
danke für eure antworten.
ihr habt mir sehr geholfen!