Hallo wer-weiss-was Experten,
habe ein Problem mit meinem Schwingschleifer. Wenn ich ein neues Schleifpapier einspanne ( aus einem Zehnerpack aus dem Baumarkt) und die Maschine anstelle, reisst nach kurzer Zeit das Papier quer durch ohne das ich schon geschliffen hätte. Die Maschine ist ca. 30 Jahre alt und viberiert ziemlich heftig in der Hand. Ich weiß nicht wie das mit einer neuen Maschine ist. Kann die Vibration die Ursache sein? Wenn ich dickes Schleifpapier verwende kann ich damit arbeiten.
Vielleicht hat jemand eine Idee.
Viele Grüße MUK
Hallo,
habe ein Problem mit meinem Schwingschleifer. Wenn ich ein
neues Schleifpapier einspanne ( aus einem Zehnerpack aus dem
Baumarkt) und die Maschine anstelle, reisst nach kurzer Zeit
das Papier quer durch ohne das ich schon geschliffen hätte.
Die Maschine ist ca. 30 Jahre alt und viberiert ziemlich
heftig in der Hand. Ich weiß nicht wie das mit einer neuen
Maschine ist. Kann die Vibration die Ursache sein? Wenn ich
dickes Schleifpapier verwende kann ich damit arbeiten.
Vielleicht hat jemand eine Idee.
Viele Grüße MUK
Alleine durch Vibration auf einem festem Träger ist ein reissen des Schleifpap. kaum möglich.
Sieh dir den Schleifpapierauflagekörper der Masch. mal genauer an(bruch,risse).
Nach 30 Jahren wäre da ein Verschleiss durch Alterung und Vibration nicht ungewöhnlich.
Viele Grüße
Markus
Hallo Markus,
vielen Dank für die Information. Habe nachgeschaut, aber keine Risse festgestellt. Natürlich sind leichte Eindrücke und Gebrauchsspuren erkennbar. Die Platte auf der das Schleifpapier aufliegt wurde vor ca 5 Jahre auch schon mal erneuert.
Viele Grüße
MUK
Hallo, ich weiß auch nicht warum es reißt. Ich würde allerdings am Anfang ein dickes Stück Paketband unter den Rand kleben, dann reißt es nicht so schnell.
Gruß
Kosmokatze