Schwingung in-phase und anti-phase

Hallo,

ich habe eine mathematisch-physikalische Frage mit phonetischem Hintergrund.
Ich habe gerade einen Artikel gelesen, in dem Gesten (= Bewegungen einzelner Artikulationsorgane) als Kosinusschwingungen modelliert werden. Eine Geste ist dabei der Abschnitt von einem Schwingungstal bis zum nächsten; die Geste beginnt bei 0°, erreicht ihren Höhepunkt bei 180° und endet bei 360°. In der Planung von sprachlichen Äußerungen können so beschreibbare Gesten aneinander gekoppelt werden, um ihre zeitliche Abfolge zu spezifizieren.
Hierzu meine Frage. Es gibt zwei grundlegende Kopplungsmodi, die auf Englisch in-phase und anti-phase heißen. Ich habe den starken Verdacht, dass in-phase bedeutet, dass eine Geste dann anfängt, wenn die vorhergehende ihren Höhepunkt erreicht hat (180°(G1) = 0°(G2)), und dass anti-phase alle Kopplungsarten zusammenfasst, wo die zweite Geste an einem anderen Punkt beginnt. Ist das wirklich die Bedeutung dieser Termini? Und gibt es eine deutsche Übersetzung (gleichphasig - gegenphasig?)?

Vielen Dank im Voraus,
Robert

Hallo Robert,

was deinen Verdacht betrifft gibt dir zumindestens dict.leo.org recht.
Demnach heißt in-phase gleichphasig, antiphase wird mit gegenphasig
übersetzt.
Was die deutschen Begriffe betrifft, ist die Bedeutung aber folgende:
Zwei Schwingungen sind gleichphasig, wenn Wellentäler und -Berge gleichzeitig
auftreten, d.h. sie sind dann um 0°, 360°, bzw. n*360° verschoben.
Bei gegenphasig bin ich mir jetzt nicht sicher, aber ich vermute mal, dass es sich hier um n*180° Verschiebungen handelt, sodass Wellentäler auf Berge treffen und umgekehrt.
Ein bisschen ausführlicher kannst du das Ganze hier nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Phasendifferenz

Gruß Zorki

Sorry für den Doppelpost,
aber hier (http://en.wikipedia.org/wiki/Antiphase#Phase_difference) habe ich gefunden, dass antiphase tatsächlich die Verschiebung um 180° meint.

Gruß Zorki

Moin, Robert,

Ich habe gerade einen Artikel gelesen, in dem Gesten (=
Bewegungen einzelner Artikulationsorgane) als
Kosinusschwingungen modelliert werden.

Kosinus ist Sinus, um -90° verschoben.

Geste beginnt bei 0°, erreicht ihren Höhepunkt bei 180° und
endet bei 360°.

Unwahrscheinlich. Ein Sinus / Kosinus hat auf 360° zwei Nulldurchgänge sowie ein positives und ein negatives Maximum.

Ist das wirklich die Bedeutung dieser Termini?

Wie sollen wir wissen, was irgendwer da gemeint hat? Nimm ein Männchen, das beide Arme gleichzeitig hebt, dann sind die Arme in Phase. Hebt das Männchen den einen Arm, während es den anderen senkt, siehst Du zwei gegenphasige Bewegungen.

Gruß Ralf

Dankeschön!
Halla,

ja, jetzt wirkt das doch alles etwas sinniger… vielen Dank!

Gruß,
Robert