Schwingung von Metallrohren berechnen?

Hallo Experten,

hat hier jemand eine Ahnung, wie man die Schwingung und damit den Klang eines beliebig langen Metallrohres berechnen kann? Ich würde gerne eines dieser Glockenspiele, wie sie jetzt überall auf den Weihnachtsmärkten rumhängen nachbauen. Oder gibt´s da vielleicht fertige Bauanleitungen (Rohrdurchmesser, Wandstärke, Länge…)?

Danke im Voraus

Holger

Hi Holger,

die Berechnung der Eigenfrequenzen von Metallrohren ist sicherlich eine der einfachsten Aufgaben der Mechanik. Du mußt nur zwischen Längs-, Biege- und Torsionsschwingungen unterscheiden. Für ein Glockenspiel ist jedoch m.E. entscheidend, wie sich die Luftröhre in der Struktur verhält. Und diese Interaktion ist nichtmehr so trivial zu berechnen.

Gruß
Ted

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ted,

ich glaube, die Luftsaeule spielt bei einem Glockenspiel eher eine untergeordnete Rolle. Das ist eher ein Thema beim Orgelbau, wo die Luftsaeule den Ton erzeugt. Beim Glockenspiel denke ich, kommt es im Wesentliche auf die Biegeschwingungen an. Die Roehrenlaengen muessen also nur im gleichen Verhaeltis zu den gewuenschten Frequenzen stehen. Feintuning ist durch schleifen moeglich.

Gruss, Niels

Hallo Experten,

hat hier jemand eine Ahnung, wie man die
Schwingung und damit den Klang eines
beliebig langen Metallrohres berechnen
kann?

Danke im Voraus

Holger

Schwingungen:
Siehe: Wiedemann, Leichtbau. 2 Bände. Springer Verlag.
Für den Klang weiß ich nichts.

Gruß

Harald

Gruß

Harald