Hallo,
mein Onkel hat Problem: sein Haus steht im Dorf etwa 15m von einer Straße entfernt. In der Nacht spüren sie, wenn ein LKW vorbei fährt, wie sich das gesamte Haus davon zittert.
Die Straße ist leicht erhöht, etwa auf 1m Damm.
Und da fragen wir uns, ob es etwas bringen würde, wenn mein Onkel entlang der Straße eine Rinne gräbt, sagma 3m tief, wohin er ein Dämmungsmaterial einbaut (Platte zB 10cm dick). Denken sie es könnte die Schwingungen anhalten? Wie sonst könnma gegen so was vorgehen?
Danke Tina
Hallo Tina,
die Idee mit dem Graben ist nicht schlecht, aber damit eine Wirkung eintreten kann, müssen spezielle geologische Randbedingungen vorhanden sein - was leider sehr selten der Fall ist.
Ein Befüllen des Grabens mit „Dämmmaterial“ scheidet vollkommen aus, da es ja das herausgenommene Erdreich ersetzt - es wäre also wie vorher. Wenn es ein Graben sein soll, dann kann man das nur als offenen Graben mit Spundwänden begrenzen oder mit Luftkissen ausfüllen. Weiterhin bleibt die Frage offen, ob ein 3m tiefer Graben ausreicht - es wurden in dieser Form schon Versuche durchgeführt, aber diese Gräben waren 5m-8m tief.
Hauptsächlich entstehen diese Vibrationsprobleme weil die Resonanzen der Gebäudedecken zusammenpassen mit den Frequenzen aus dem Anregerbereich.
Mein Tipp: Sucht einen Baustatiker und rechnet mit dem aus, was zu tun ist, um zumindest die Decke des Schlafzimmers zu verändern = zu höheren Frequenzen zu verschieben, durch Einbau einer Säule oder Unterzüge.
Dieses solltet Ihr aber messtechnisch begleiten lassen, weil man sonst ins Blaue arbeitet, viel Geld ausgibt und am Ende doch nichts erreicht wurde.
Ich hoffe, dass ich etwas helfen konnte
MfG H.Venghaus
Hallo!
Ich glaube nicht das dieses Problem damit behoben ist.Ich wüßte auch keine andere alternative wie man dies abstellen könnte.Ein Straßenbau Ingenieur könnte ihnen da vielleicht weiter helfen.
Gruß aus Essen !!
Hallo Tina,
die Idee mit der Rinne ist nicht schlecht und kann auch helfen, nur sind folgende Probleme zu beachten:
- Niemals ohne Schachterlaubnis tiefer als 1 m graben, es könnten Rohrleitungen (Wasser, Gas, Abwasser) oder Kabel (Strom, Telefon, Antenne) beschädigt werden. Das kann nicht nur teuer werden, sondern auch gefährlich. Also bei den Versorgern abklären, wo Leitungen liegen.
- Baufachmann zu rate ziehen, nicht das Fundameente untergraben werden oder abrutschen!
- Wenn der Grundwasserspiegeel hoch ist, bringt diese Maßnahme gar nichts, denn das Wasser überträgt Schwingungen sehr weit.
- Der Schlitz sollte locker gefüllt werden, besser ist, er bleibt frei, aber das ist in der Praxis kaum möglich.
Also bevor ihr anfangt, sollte alles gut überlegt und auch Spezialisten gefragt werden, die vor Ort sich die Sache anschauen.
Und billig wird das nicht…
Viele Grüße!
Wolfgang Spatzig
Tina,
ich gebe zu, dass meine Antwort sehr spät erfolgt, hoffe aber, dass sie Dir noch hilft.
Nun, ich bin eher Experte auf dem Gebiet von Schwingungen am Fahrzeug. Nichtsdestotrotz sagt mir meine Erfahrung, dass die Abstellmassnahmen umso massiver ausfallen müsen, je mehr man sich im Bereich spürbarer (im Gegensatz zu hörbar) Schwingungen befindet. Und genau diese sind in Deinem Falle ja das Problem. Selbst wenn der Graben vollständig mit Dämmaterial gefüllt würde, erwarte ich kaum eine Verbesserung. Die Schwingungen werden schlicht über die Erde auf das Haus übertragen. Beim 3m tiefen Graben dann halt unterhalb des Grabens. Tut mir sehr leid für Deinen Onkel.