Hallo zusammen,
ich hab ja lange hin-und hergeschwankt (geschwungen, sozusagen) in welchem Brett ich nun poste, denn irgendwie sehe ich die Frage ein bisserl zwischen den Naturwissenschaften und der Esoterik angesiedelt… Trotzdem schien mir hier die Esoterik näher zu liegen
Und Ziel meines Postings isses auch nicht, eine Grundsatzdiskussion loszutreten. Aber jetzt langer Vorrede kurze Frage:
In einem Vortrag über Schüssler-Salze meinte die Vortragende, daß diese Salze Schwingungen aussenden, die sich ähnlich verhalten wie „naturwissenschaftliche“ elektromagnetische Wellen und auch analog gemessen werden können. Leider blieb meine Frage, wie das denn ginge, unbeantwortet. Nun würde mich doch interessieren, ob es „wissenschaftliche“ Methoden gibt, diese Schwingungen zu messen. Dann wäre natürlich auch interessant, in welchem Wellenlängenbereich sich das abspielt (die Vortragende hatte gesagt, daß das im Nanometerbereich sei, aber zumindest bei ein paar hundert nm doch schon Licht…) Oder benötigt man dazu eher „esoterische“ Methoden?
Meine Google-Suche nach „Schwingungen Schüssler-Salz“ war leider nicht so erfolgreich, und darum hoffe ich, daß Ihr mir hier weiterhelfen könnt 
Liebe Grüße
Petzi
*sonstehernaturwissenschaftlich*
Hallo Petzi
In einem Vortrag über Schüssler-Salze meinte die Vortragende,
daß diese Salze Schwingungen aussenden, die sich ähnlich
verhalten wie „naturwissenschaftliche“ elektromagnetische
Wellen und auch analog gemessen werden können. Leider blieb
meine Frage, wie das denn ginge, unbeantwortet. Nun würde mich
doch interessieren, ob es „wissenschaftliche“ Methoden gibt,
diese Schwingungen zu messen. Dann wäre natürlich auch
interessant, in welchem Wellenlängenbereich sich das abspielt
(die Vortragende hatte gesagt, daß das im Nanometerbereich
sei, aber zumindest bei ein paar hundert nm doch schon
Licht…)
Schüssler-Salze sind homöopathisch aufbereitete Mineralsalze, es gibt zwölf davon, zusätzlich zwölf Ergänzungsmittel.
Dazu gehört zB. Calciumflourid, Eisenphosphat, Magnesiumphosphat, Natriumchlorid usw.
Die werden üblicherweise in der Potenz (so nennt man die Verdünnung) D 6 angeboten, also 1 Gramm Mineralsalz gemischt mit einer Tonne Milchzucker, eine Verdünnung von 1 zu 1 Million.
Was da Schwingungen erzeugt, wenn man 1 Gramm Kochsalz mit einer Tonne Milchzucker mischt, würde mich auch interessieren, das wäre schon Nobelpreisverdächtig 
Das sind aber bestimmt keine meßbaren Schwingungen, dann würde der Unsinn ja auffallen.
Mehr so feinstoffliche, was auch immer das sein mag, und die kann ja nicht messen, puh, Glück gehabt, alles wieder im Lot und die Wissenschaftler sollen nur stänkern, die wollen das ja nicht verstehen.
*wink*
Rainer
Hallo Romana,
uups, ich fürchte, jetzt mußt Du mir nochmal auf die Sprünge helfen. Ich hab Deine Links mal angeschaut (bis auf den letzten, der funktioniert (zur Zeit?) leider nicht).
Generell hab ich die Seiten ja wirklich interessant gefunden, aber außer einem kleinen Hinweis "außerdem steuern sie durch ein gutes schwingungsfeld den mineralstoffhaushalt außerhalb der zellen. V e r e n a " in http://www.med1.de/Forum/Alternativmedizin/7332/1/ hab ich nix gefunden. Hab ich da irgendwas übersehen? Oder bezog sich Deine Antwort mehr darauf, daß ich in einem der dortigen Foren mal nachfragen soll?
Liebe Grüße und trotzdem vielen Dank für Deine Antwort!
Petzi