Schwingungen eines Metallringes

Weiss jemand, welche Schwingungen an einem Metallring, der einen Durchmesser von ca.45 cm, eine Breite von ca. 7 cm und eine Höhe von ca. 0,7 cm hat, auftreten und wie man sie mit Schulgeräten untersuchen kann?

viel weiss ich nicht, aber vielleicht hilft es dir trotzdem weiter?
2D
ich denke, der ring schwingt so dass er eine ellipse bildet, die enweder hochkant oder waagrecht steht. vermutlich geht dies nicht nur mit ellipsen, sondern auch noch mit noch mehr knoten (hier sind es ja 4)
3D
ich weiss nicht, wie schwingungen dort aussehen k"onnten.

zum messen:
evtl einen kleinen spiegel auf den ring kleben, und an dem spiegel einen laserstrahl auf eine wand lenken. schwingt nun der ring, bewegt sich der spiegel ein wenig und man sieht es,wie der laser sich an der wand bewegt. geht aber nicht an vielen punkten. ich hab aber mal von so chinesischen klangschalen gehoert, wo die schwingungsknoten durch „warzenfoermige auswuechse“ an bestimmten stellen auftreten. vielleicht kannst du die knoten ja beeinflussen, indem du kleine gewichte auf den ring legst?

andere messmethoden
schwierig. evtl den ring von oben beleuchten, und unter eine der schattenkanten eine videokamera. aber vermutlich ist er da zu schnell dazu. was auch geht, ist aber vermutlich fuer sich schon ein facharbeitsthema:
ich hab das mal gesehen und zwar>
hatten wir eine laserstrahl auf eine photozelle und die an einen lautsprecher. hielt man nun eine stimmgabel an den rand des lasers, so hoerte man ein a ueber den lautsprecher. aber damit kommst du bestenfalls an die frequenz, nicht aber n die auslenkung.

hilft dir dein lehrer denn nciht weiter? die muessen sowas doch ordentlich betreuen?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]