Hallo,
wenn ich die Masse einer rotierenden Maschine erhöhe (z.B. größeres gelagertes Maschinenfundament), wie verhält sich dann die Schwingung ? Wird die Amplitude geringer ? Wird die Frequenz kleiner ? Oder beides ?
mfg
Rainer
Hallo,
wenn ich die Masse einer rotierenden Maschine erhöhe (z.B. größeres gelagertes Maschinenfundament), wie verhält sich dann die Schwingung ? Wird die Amplitude geringer ? Wird die Frequenz kleiner ? Oder beides ?
mfg
Rainer
Hi…
wenn ich die Masse einer rotierenden Maschine erhöhe (z.B.
größeres gelagertes Maschinenfundament), wie verhält sich dann
die Schwingung ? Wird die Amplitude geringer ? Wird die
Frequenz kleiner ? Oder beides ?
All das kann passieren, oder auch das Gegenteil davon. Aus der Frage ist mir die Situation nicht ganz klar.
Offensichtlich ist:
Ich vermute, Du willst die nicht rotierende Mase vergrößern. Diese dämpft dann die Schwingung stärker, so daß die Amplitude abnimmt. Da die feststehende Masse keinen Einfluß auf die Drehzahl hat, bleibt die Frequenz konstant.
genumi
Hallo,
danke für deine Antwort.
Es handelt sich um eine Maschine (Pumpe mit Motor) auf einem Bentonfundament. Die Einheit Pumpe/Motor und Fundament sind fest miteinander verbunden (Ein Massen Schwinger). Erst unter dem Bentonfundament befindet sich ein Dämmmaterial gegenüber dem Gebäude.
Die Empfehlung ist, dass Betonfundament so schwer wie möglich zu gestalten, damit die Vibrationen gedämmt werden.
Mir war nur nicht klar, ob sich dadurch auch die Frequenz verringert. Da die Umdrehung der Maschine sich nicht ändert, muss die Frequenz eigentlich gleich bleiben. Nur die Amplitude ändert sich wohl.
mfg
Rainer
Hallo Rainer,
Es handelt sich um eine Maschine (Pumpe mit Motor) auf einem
Bentonfundament. Die Einheit Pumpe/Motor und Fundament sind
fest miteinander verbunden (Ein Massen Schwinger). Erst unter
dem Bentonfundament befindet sich ein Dämmmaterial gegenüber
dem Gebäude.
das ist prinzipiell ungünstig. Besser wäre es, die Maschine schon elastisch gedämpft auf dem Fundament zu befestigen. Es sollte möglichst wenig Masse mitschwingen. Das schont auch die Lager der Maschine.
Die Empfehlung ist, dass Betonfundament so schwer wie möglich
zu gestalten, damit die Vibrationen gedämmt werden.
Die Amplitude verringert sich etwa mit dem Kehrwert der Masse. Du mußt also viel Masse aufwenden, um die Amplitude wesentlich zu reduzieren.
Die Masse muß vor allem auch kompakt sein, damit sich keine Eigenschwingungen innerhalb des Fundamentes bilden können. Wäre das der Fall, bringt eine weitere Vergrößerung der Masse nichts mehr.
Jörg
Hallo,
wenn ich die Masse einer rotierenden Maschine erhöhe (z.B.
größeres gelagertes Maschinenfundament), wie verhält sich dann
die Schwingung ? Wird die Amplitude geringer ? Wird die
Frequenz kleiner ? Oder beides ?
Hallo Rainer.
Hast Du schon mal daran gedacht einen Schwingungsabsorber an das Aggregat zu montieren? Diese sind in verschiedenen Leistungsklassen und Frequenzenbereichen für Werkzeugmaschinen marktgängig. Der Kostenunterschied zu einem schwereren Fundament wäre beträchtlich!
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim
Also erstmal Hallöchen an alle!
Das beste wird wohl eine Lagerung auf Schwinggummis sein. Die gibts in allen Grössen mit allen Stärken. Bei grösserer Abnahme kann man sich auch aussuchen, welche Form/Grösse bzw. wieviel Gauche das Gummi haben soll.
Hoffe das hilft dir weiter
Einfach mal nach Schwinggummis Googgeln
Gruß
Gleylancer