Schwingungen in java

Hallo,

ich bin ziemlich neu in Java. Ich würde gerne Schwingungen grafisch darstellen und wollte wissen ob ihr ein paar Tipps für mich habt.

Also ich benutze momentan diese Grafikklasse von java. Dachte ich zeichne einfach ein Koordinatensystem und dann benutze ich die setCurve() Methode um diese Kurven darzustellen.
Dafür wäre es allerdings notwenig das ich einen Array der einzelen Punkte übergeben kann. Oder habt ihr vielleicht bessere Ideen wie sichd as realisieren lässt?

Dann hab ich noch eine Frage. Ich hab hier mal das Koordinatensystem provisorisch gemacht:

import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
import java.applet.Applet;

public class koordinatensystem extends Applet {

public void init() {

TextField test = new TextField(20);
test.setLocation(0, 0);
add(test);

Button button = new Button(„scatter“);

add(button);
button.addActionListener(new ActionListener() {
public void actionPerformed(ActionEvent event) {
repaint();
}
});
}
public void paint(Graphics g) {
setSize(500,500);
g.drawLine(250,0,250,500);
g.drawLine(0,250,500,250);
}
}

Das Textfeld ist später zur Eingabe der Gleichung. Alleringds kann ich das Textfeld nicht frei platzieren. Ich hab mich schon wund gegoogelt. Aber so einfach funktioniert das wohl nicht xD. Das Textfeld bleibt immer an der gleichen Stelle kleben.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Schönen Abend noch

Freies Plazieren der Komponenten ist mit
setLayout(null);
möglich.
Eine Kurve würde ich in einem 300x300 px großen Fenster pixelweise zeichen:

double x,y;
int px, py;
for (x=-3; x